Jump to content

Exchange 2010 iSCSI vs. NFS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

der TO berichtet von Problemen. Und sowas höre ich immer wieder, dabei erstaunlich oft in NetApp-Umgebungen.

Der TO hat doch von keinem Problem berichtet sondern nur von einer, für ihn, nicht erklärbaren Konfiguration eines Servers.

Die Konfiguration erklärt sich durch den Einsatz von Netapp Snapdrive/SnapManager Exchange.

Das lustige ist: Veeam macht auch StorageSnapshots, also kein Unterschied in der grundsätzlichen Technik...

Moin,

Zur ursprünglichen Frage: Solange ISCSI nicht direkt in die VM durchgereicht wird (wie bei TO) dürfte die Art des Datastores unter VMWare egal sein. 

NFS ist bei der Netapp prinzipiell eine gute Idee, da es u.U. auch andere Backup-Varianten ermöglicht.

naja, eben nicht. Es ist für Exchange dann ja nun mal nicht supportet. Das habe ich in diesem Thread ja auch gelernt. ;)

Gruß, Nils

Ich hab das so verstanden dass Exchange seine Datenbanken nicht auf NFS , CIFS o.ä. ablegen kann.

Ob aber der Hypervisor seine VMDKs auf NFS, CIFS oder als (p)RDM per ISCSI oder FC anbindet ist Exchanche egal.

Die Frage ist also: Welche Anbindung der Daten verlangt die Backuplösung. Die Netapp eigenen verlangen derzeit (Snapmanager) eben die Einbindung als pRDM.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee832792%28v=exchg.150%29.aspx

All storage used by Exchange for storage of Exchange data must be block-level storage because Exchange 2013 doesn't support the use of NAS volumes, other than in the SMB 3.0 scenario outlined in the topic Exchange 2013 virtualization. Also, in a virtualized environment, NAS storage that's presented to the guest as block-level storage via the hypervisor isn't supported.

Moin,

naja, eben nicht. Es ist für Exchange dann ja nun mal nicht supportet. Das habe ich in diesem Thread ja auch gelernt. wink.gif

Gruß, Nils

Vermutlich explodiert Exchange, wenn man das so macht?  

Mal im Ernst: An welcher Stelle merkt Exchange das und wo könnten potenzielle Probleme auftreten? Zumal  es völlig egal ist, ob ich  Blocklevel auf Blocklevel oder auf  File emuliere. Und die Netapp scheidet dann auch aus. Die speichert alles als Files (auch ISCSI und FC). Die sind dann halt recht groß.

Moin,

in Beitrag #8 war ein Artikel verlinkt, der die Hintergründe gut darstellt. War mir in dem Detailgrad auch nicht bekannt. Da ich aber kaum noch NetApp-Kunden betreue, kommen mir NFS-Datastores auch nur noch selten unter.

http://www.mcseboard.de/topic/208895-exchange-2010-iscsi-vs-nfs/?do=findComment&comment=1318413

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...