Sysadm86 10 Geschrieben 19. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) Hallo allerseits, das Unternehmen, in dem ich arbeite, hat mehrere Standorte in verschiedenen Ländern. An unserem (IT-technisch hauptsächlich remote betreutem) Standort in Rumänien haben wir eine spezielle Eigenart. Aufgefallen ist mir das, als das Operating System Deployment über SCCM partout nicht starten wollte. Dann erinnerte ich mich, dass wir kürzlich vorher schon ein Netzwerkproblem hatten (Clients konnten nichts mehr über das Netz erreichen, keine Namen auflösen, ...) das als workaround behoben wurde, dass einfach der TCPIPv6 Stack in den Netzwerksettings der Client deaktiviert (Haken raus) wurde. Was ist anders? In der IP Konfiguration (alles DHCP) sah ich, dass sie als Default Gateway und auch als DNS Server zusätzlich zu den korrekten IPv4 Adressen an oberster Stelle eine IPv6 Adresse haben: fe80::1%3 Woher könnte das kommen? Den DHCP Server (Win 2008 DC) habe ich überprüft - hier ist nur IPV4 hinterlegt. Es funktioniert an jedem anderen Standort ja auch. Kann hier lokal etwas dazwischen pfuschen? Danke im Voraus! besten Gruß, David bearbeitet 19. November 2016 von Sysadm86 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 19. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2016 Ziemlich trivial: Da steht irgendwo ein Router, vermutlich so Consumer-Zeug, der fe80::1 per DHCPv6 raushaut. Euer Workaround die Bindung an IPv6 zu lösen ist daher nur ein Workaround und keine Lösung. Findet und entsorgt den DHCPv6, aktiviert dir Bindung an IPv6 wieder und konfiguriert es ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sysadm86 10 Geschrieben 20. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2016 OK, den Gedanken hatte ich auch (wobei die Leute mir sagen, dass sonst nichts da steht..).Ich versuche mal, mit dem SoftPerfect Network Scanner auch die IPv6 Geräte zu tracen.Ein Gerät, das auf fe80::1 antwortet hab ich auch gleich gefunden.... ein Huawei Router :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 20. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2016 Ihr solltet etwas im Bereich Network Security tun... Es ist der Kracher wie oft ich das schon bei Kunden hatte. Irgendjemand steckt einen Router ein, die IT deaktiviert IPv6 und glaubt, dass das Problem gelöst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.