Dirk-HH-83 14 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 Hallo, gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit um die Partitionen von Windows 2012 R2 VMs zu verkleinern? (vmware esxi 6.0) Gehen auch die Bordmittel? Z.B. weil sich rausgestellt das Laufwerk D: über 250 GB frei sind und der Platz nun für eine neue VM benötigt wird. Partition D löschen ginge nicht, weil dort auch Programmpfade hinterlegt sind. Es geht dabei nicht um Exchange Server / SQL Server. (dort ist eine Platzreserve natürlich immer förderlich) Auf dem esxi Host ist nur 70 GB von 2 TB frei. Es gibt kein extra veeam-snapshots-vmware-datastore. Es ist eine riskante Angelegenheit so oder? Das Linuxsystem was hinzugefügt werden soll ist allerdings nur ca. 10-20 GB groß. Diese Software gibt es schon z.B. : https://www.partition-magic-server.com/windows-server-2012/how-to-resize-disk-partition.html Vielen Dank vorab, Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 Eigentlich kann man das mit der datenträgerverwaltung erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Hi, ich habs noch nie gemacht, aber theoretisch: - Im Windows den Datenträger verkleinern - SDelete -z D: - VM ausschalten - vmkfstools --punchzero /path/to/disk-name.vmdk Alternativ dürfte das auch gelingen beim konvertieren von Thick zu Thin beim Storage vMotion auf einen Datastore mit anderer Blocksize. Gruß Jan bearbeitet 22. November 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 In Hyper-V mache ich das mittlerweile online ohne downtime. In der VM Partition verkleinern über Datenträgerverwaltung, dann im Hyper-V Manager die VHDX verkleinern. Kann das VMWare nicht irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 Moin, bei weniger als 10% freiem Speicherplatz würde ich mir grundsätzliche Gedanken über das Sizing der Umgebung machen. Da bleibt, unabhängig vom Hypervisor, nicht einmal genügend Platz für eine Arbeitskopie während der Konvertierung der Container Datei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 In Hyper-V mache ich das mittlerweile online ohne downtime. In der VM Partition verkleinern über Datenträgerverwaltung, dann im Hyper-V Manager die VHDX verkleinern. Kann das VMWare nicht irgendwie? Doch, genau so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.