mmarz 0 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Hallo zusammen,ich würde gerne auf einem Windows Server einen Ordner Freigeben der mehrere Unterordner beinhaltet.Von diesen Unterordnern sollen für den ausgewählten User nur 2 mit Änderungsrechten zur Verfügung stehen.Die restlichen Ordnern soll er nicht mal öffnen können wenn möglich.Das Oberverzeichnis das die Unterordner beinhaltet möchte ich aufgrund einer Anwendung als 1 Laufwerkmappen, weshalb ich nur eine Freigabe erstellen möchteund nicht jeden gewünschten Ordnern selbst Freigebe.Habe es schon etwas ausprobiert aber um das gewünschte Ziel zu kriegen brächte ich kurz eure Hilfe.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Hi, Freigabe einrichten, NTFS Berechtigungen setzen und ABE eingeschaltet lassen / einschalten. https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd772681(v=ws.10).aspx Gruß Jan bearbeitet 23. November 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Sind die NTFS Berechtigungen (Sicherheit) nicht nur für die lokalen Einstellungen wenn man direkt vor dem Rechner sitzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Ähm neee! Was spricht gegen einen Test? ;) das versteht jeder sowieso erst, wenn er das mal _getestet_ hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Hier steht es nämlich auch das die NTFS Berechtigungen nur für den lokalen Zugriff sind. https://www.edv-lehrgang.de/ntfs-berechtigungen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Ist mir egal was da steht. Wie wärs mit einem Versuch? Ntfs regelt auch den lokalen Zugriff, gilt aber auch für Zugriffe über Freigaben. Ein Grund, warum man Freigaben einfach für alle mit ändern rechte vergibt. Den Rest regelt man per ntfs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Vor dem Versuch kommt das Wissen, danach die Taten. Ich habe ja bereits erwähnt das ich es schon ausprobiert habe, aber ich für das letztliche Ziel kurz Hilfe brauche weshalb ich mich hier an euch wende. Bin gerade dabei mir das mit den ABE anzuschauen. Habe neulich mal eine Freigabe erstellt und einen Unterordner die eigentlich richtigen NTFS Rechte vergeben und es hat nicht funktioniert. Über das Netzwerk gelten die Freigaben wie ich es mehrmals gelesen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 ABE ist doch erstmal egal. Das ist nur noch der Filter für NTFS Rechte durch die Freigabe. Und sonst is hier doch jeder dabei mal eben was zusammenzuklicken. Wenn man aber sagt, das lernt man am besten indem man es TESTET, dann fängst du an mit "Wissen" zu argumentieren. Dann hol dir das Wissen und du wirst sehen, dass es mit Testen einfacher gegangen wäre in diesem Fall. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Als Beispiel (Mit Bild und einer Kuh!) ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Ich habe das Problem gelöst und es so hinbekommen wie gewünscht. Ich habe auf dem ersten Ordner die Freigabe und NTFS Berechtigungen auf die gewünschte Gruppe gesetzt. Das Entscheidende war es: Das man in den erweiterten NTFS Berechtigungen in diesem ersten Ordner das "Anwenden auf : Nur auf diesen Ordner" auswählt. Danach kann man die gewünschten Unterordner mit den richtigen NTFS Berechtigungen versehen. Auf den restlichen Dateien Bleibt der Zugriff verwehrt. Mit dem ABE kann man nur noch die Ordner anzeigen lassen, worauf auch die NTFS Berechtigungen gesetzt sind. Somit funktioniert es nun und ich danke euch allen für eure Hilfe und Mühe :D Lg und bis zum nächsten mal :) Nettes Bild mit der Kuh ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jpanse 10 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Die Kuh ist lustig... Ich vergebe bei Freigaben immer Jedem Vollzugriff und regel den Rest über NTFS Berechtigungen auf dem Fileserver wo die Freigabe herkommt. Funktioniert erstklassig. Wenn der User laut Freigabeberechtigung Vollzugriff hat und NTFS aber nur Lesen, dann darf der nur Lesen...wenn du jetzt dem User die NTFS Rechte auf dem Ordner entziehst / den Zugriff verweigerst dann darf er da auch nichts mehr machen... Die Grafik mit der Kuh sieht doch gut aus...der "User" darf halt nur in "GRUPPE" Mitglied sein... Ah: Die Vererbung.... bearbeitet 23. November 2016 von jpanse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Und wo wir schon mal dabei sind, mit den Gruppen sollte man es auch gleich richtig machen, von Anfang an: http://www.faq-o-matic.net/2011/03/07/windows-gruppen-richtig-nutzen/ Und hier auch nochmal richtig bildlich: http://www.faq-o-matic.net/wp-content/uploads/2011/02/Windows-AGDLP.png bearbeitet 23. November 2016 von Sunny61 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Die Kuh ist lustig... Ich vergebe bei Freigaben immer Jedem Vollzugriff und regel den Rest über NTFS Berechtigungen auf dem Fileserver wo die Freigabe herkommt. Jeder Vollzugriff ist auch nicht unbedingt optiomal. Bei "Jeder" sind auch Anonyme Zugriffe enthalten und da wäre "Authentifizierte Benutzer", "Domain Users",... sinnvoller. Und bei Vollzugriff gab es, meines Wissens, das Problem, dass Anwender Rechte oder Besitz übernehmen können und damit auch die Rechte auf Dateien oder Ordner ändern können. Das "Ändern" Rechte reicht in der Regel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Bitte unterscheiden ... Freigaberechte sind nicht NTFS Rechte! Mit Jeder Vollzugriff bei Freigabe kann man noch lange nicht NTFS Rechte abändern oder Besitz übernehmen. Vollzugriff bei NTFS sollte man in der Tat tunlichst meiden - das haben bei mir nur System und Admingruppe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Vollzugriff auf Share Ebene führt aber oft genug dazu, dass "Ersteller" zum Besitzer wird und damit kann er eben auch dort die NTFS Rechte ändern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.