Robmantuto 1 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Habe ein sehr gutes Script gefunden, das Verknüpfungen an die Taskbar hängt bzw. diese von der Taskbar löst: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/b66434f1-4b3f-4a94-8dc3-e406eb30b750 und es funktioniert ganz gut. Nur eins fehlt mir, ich würde gerne vom Windows Explorer eine Verknüpfung mit dem Parameter "/e," an die Taskbar hängen. Wie würde das am besten gehen? Es muss auch nicht dieses Script sein, mir würde auch reichen, wenn ich ein Script hätte, das solch eine Verknüpfung mit Parametern an die Taskleiste hängen könnte. Habe noch ein weiteres Problem festgestellt: Wenn ich den Befehl mehrmals in einem Skript für verschiedenen Verknüpfungen habe, dann führt er mir nur den ersten Befehl aus. Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\system32\notepad.exe" Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\explorer.exe" usw. bearbeitet 23. November 2016 von Robmantuto Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Klicke mit der Rechten Maustaste auf die angepinnte Anwendung, dann nochmal auf die Anwendung mit der rechten Maustaste und dort dann auf "Eigenschaften". Nun bist du in der Verknüpfung und kannst diese direkt bearbeiten. Bei mir liegen die Verknüpfungen unter: "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robmantuto 1 Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 ??? Ich möchte es per Script machen und nicht manuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Passende Verknüpfung manuell erstellen, das ist eine lnk-Datei, die dann einfach da rein kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Hallo Robmantuto, vielleicht über den Weg "erstelle Shortcut". Wo die angepinnten Shortcuts befinden hat dir MurdocX geschrieben. Mit rechter Maustaste auf den angepinnten Programmen bekommst du eine Liste häufig benutzten Einstellungen, z.B. bei Browsern die Weblinks bei Word die zuletzt geöffneten Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robmantuto 1 Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) So einfach funktioniert es nicht, da einfach die Verknüpfung in diesen Ordner zu schieben, die Verknüpfung nicht an die Taskleiste pinnt. bearbeitet 23. November 2016 von Robmantuto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Ab- und wieder angemeldet hast Du den betroffenen Benutzer danach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robmantuto 1 Geschrieben 24. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Wie schon gesagt, es funktioniert nicht so. Davon abgesehen, warum führt er den zweiten Befehl nicht aus, nur den ersten? Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\system32\notepad.exe" Set-PinnedApplication -Action PinToTaskbar -FilePath "C:\Windows\explorer.exe" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robmantuto 1 Geschrieben 28. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Habe es inzwischen gelöst, jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, einer Verknüpfung per Script ein bestimmtes Ziel zu verpassen. Möchte z.B. der Verknüpfung des Windows Explorers unter Eigenschaften das Ziel: %windir%\explorer.exe /e, verpassen. Ist das möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Wie hast Du es gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robmantuto 1 Geschrieben 28. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Nichts Besonderes, habe nur die Pfade angepasst, " " bei Pfaden ohne Leerzeichen weggelassen, dann hat es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 (bearbeitet) Danke, für die Rückmeldung. ;) Hast Du es denn schon mit "%windir%\explorer.exe /e," probiert? Via Start > Ausführen %windir%\explorer.exe /e, [ENTER] kommt IMO genau das richtige raus. bearbeitet 28. November 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robmantuto 1 Geschrieben 28. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Möchte ein Skript zusammenstellen, sodass der WE mit diesem Ziel versehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 OK, schön, hast Du den Aufruf denn schon exakt so im Script probiert? Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen, so macht das alles keine Freude. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 28. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 (bearbeitet) Möchte ein Skript zusammenstellen, sodass der WE mit diesem Ziel versehen wird. Schonmal danach gesucht? https://blogs.technet.microsoft.com/bernhard_frank/2010/03/23/shortcuts-oder-verknpfungen-automatisch-via-powershell-script-erzeugen/ Nur zur Info: Gesucht habe ich bei Google nach "powershell verknüpfung anlegen" bearbeitet 28. November 2016 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.