PrOx3 10 Geschrieben 24. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 (bearbeitet) Eine vage Idee, die ich noch habe, betrifft die AD-Site-Einstellungen der Clients. Ich habe leider keine Zeit, das vorzusortieren, aber vielleicht willst du hier mal gucken. Möglicherweise enthält euer Image Konfigurationen, die genau die Abfrage der DCs betreffen. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978016.aspx http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/Windows2003/AdminTips/ActiveDirectory/DynamicSiteNameandSiteNameWhichsiteaclientcomputerbelongsto.html http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsServer2012/AdminTips/ActiveDirectory/there-any-way-clear-dc-locator-cache-windows-client-computers.html Gruß, Nils Ich war relativ überzeugt von deiner Idee, aber leider haben die Einstellungen keine Besserung mit sich gebracht. Ich habe alles mal testweise eingetragen, den Client neu gestartet und getestet, konnte jedoch keine Änderungen an dem Pingverhalten feststellen. Uns ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass "normale" (also funktionierende Clients) nach einem Ping auf die Domäne die Info in den DNS Cache schreiben. Bei unseren nicht funktionierenden Geräten ist dies auch so, jedoch scheint diese Info aus dem Cache komplett ignoriert zu werden... EDIT: Noch eine Sache die wir mit dem ProcessExplorer gefunden haben: Auf einem defekten Notebook können wir sehen, dass der Ping bei Port 1500 beginnt und dann sekündlich einen Port hochgeht, bis er irgendwann den passenden Port hat und pingen kann. Genau diese Zeit dauert es bis der Ping erfolgreich durchgeht. bearbeitet 24. November 2016 von PrOx3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Moin, EDIT:Noch eine Sache die wir mit dem ProcessExplorer gefunden haben: Auf einem defekten Notebook können wir sehen, dass der Ping bei Port 1500 beginnt und dann sekündlich einen Port hochgeht, bis er irgendwann den passenden Port hat und pingen kann. Genau diese Zeit dauert es bis der Ping erfolgreich durchgeht. spannend. Wenn man Zeit hat, das forensisch zu untersuchen, wäre es sicher interessant, den Grund dafür zu suchen. Sonst würde ich abwägen, ob man damit leben kann oder ob man die Clients neu installiert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrOx3 10 Geschrieben 24. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Wir sind bereits dabei den Eintrag in der hosts zu setzen damit es läuft, aber auch wir möchten gerne wissen was uns das Image zerstört... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ich bin da bei Nils, meiner Meinung nach hat das Image einen Schuss. Installiere so einen Client doch mal schnell manuell neu, ist das Problem weg, ist es das Image. Dann gleich eine neues Image mit dem jetzt funktionierendem Client machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrOx3 10 Geschrieben 24. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Da sind wir und alle einig, es liegt definitiv an dem Image, aber ich scheue mich davor es neu zu machen weil viel (sehr sehr viel) Software drin ist die Wochen benötigt um sie neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Wenn es Wochen dauert, würde ich gleich mal anfangen. :) AV-Scanner sind ganz gerne dafür verantwortlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Wir sind bereits dabei den Eintrag in der hosts zu setzen damit es läuft, aber auch wir möchten gerne wissen was uns das Image zerstört... Toll. Damit man erst Recht in 7,3 Monaten noch weiß, dass irgendwelcher Kram in der Hosts steht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrOx3 10 Geschrieben 24. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Wenn es Wochen dauert, würde ich gleich mal anfangen. :) AV-Scanner sind ganz gerne dafür verantwortlich. Auf dem Client ist nichts mehr installiert, selbst die Windows Firewall ist aus... Auch andere Ping Programme haben dieses Problem, dass der Ping erst nach 15-20 Minuten das Gerät verlässt. Vorher suchen sich die Programme wie wild die Ports auf dem Client zurecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Warum habe ich genau diese Antwort erwartet? :) Viel Erfolg in Zukunft! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ich habe immer noch dieses Merkwürdige Verhalten mit den MAC im Sinn, hatte Nils in Post #4 gerwähnt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrOx3 10 Geschrieben 25. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2016 Problem gelöst :jau: National Instruments hat tatsächlich selbst einen DNS Dienst mitgebracht der uns alles zerstört hat. Wir haben die nimdnsNSP.dll im 32 und 64bit Verzeichnis gelöscht/umbenannt und siehe da: Nun wird wieder korrekt der MS DNS genommen und der Ping auf die Domäne funktioniert. Das ganze ist übrigens ein Teil des Bonjour Dienstes der von National Instruments angepasst wurde. Vielen Dank für die vielen guten Ideen und den geistigen Beistand :cool: :thumb1: Und natürlich ein schönes Wochenende :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2016 Moin, wie geil! :) Danke für die Aufklärung! Wenn man mit dem Wissen googelt, findet man auch andere mit demselben Problem. Darunter auch Hinweise, wie man den Dienst deaktiviert, ohne ihn umbenennen zu müssen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 25. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2016 Problem gelöst :jau: National Instruments hat tatsächlich selbst einen DNS Dienst mitgebracht der uns alles zerstört hat. Wir haben die nimdnsNSP.dll im 32 und 64bit Verzeichnis gelöscht/umbenannt und siehe da: Nun wird wieder korrekt der MS DNS genommen und der Ping auf die Domäne funktioniert. Das ganze ist übrigens ein Teil des Bonjour Dienstes der von National Instruments angepasst wurde. Vielen Dank für die vielen guten Ideen und den geistigen Beistand :cool: :thumb1: Und natürlich ein schönes Wochenende :) Wir hatten ein ähnliches Problem das auf NI und diesen Dienst zurückzuführen war. 15 Min. lief "Bitte Warten..." bis die Anmeldung am Rechner möglich war. Dieser Fehler trat bei Win7 Prof. nach Updates auf, die etwas am Netzwerkstack geändert hatten. Das war sehr frustrierend für uns und die Anwender, bei 130 PCs ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrOx3 10 Geschrieben 25. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2016 Also auch genau unser Problem. :thumb1: Wie gesagt: Vielen Dank für die guten Ideen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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