dataKEKS 11 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Hallo Kollegen! Irgendwie habe ich heute mal wieder Tomaten auf den Augen und finde die Ursache nicht... Hyper-V 2012 R2 mit 2012 R2 Gast VM als KMS Server, funktioniert wunderbar. Da jetzt die Umstellung auf 2016 losgeht und wir auch den KMS Server auf 2016 bringen wollen haben wir zu erst versucht das Update InPlace laufen zu lassen, wird aber von Microsoft abgeraten. Also Server herunter gefahren (es ist ein reiner KMS, Datacenter Lizenz sei Dank), ISO ins virtuelle DVD Laufwerk gemountet (sie liegt im lokalen Dateisystem das Hyper-V Servers) und dann eigentlich nur noch die Boot Order anpassen - soweit der Plan. Leider sieht es aber so aus das VM unter Firmware nur noch von Datei starten vermerkt hat, es fehlen sowohl die Netzwerkkarte für einen LAN Boot als auch das DVD Laufwerk. Das gleiche Programm haben wir bereits mit dem WDS Server gemacht und hier waren alle möglichen Startquellen also HDD, DVD, LAN vorhanden und nur bei der KMS VM konnte ich das bislang beobachten. Welchen Haken übersehe ich? Eine Suche bei Dr. Google war bislang leider erfolglos Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Mounte doch die ISO und starte das Setup aus der laufenden VM. Würde ich zwar aich nicht machen, kannste aber ja probieren. Sonst einfach ´ne neue VM mit 2016 als Gen 2 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Hallo Norbert :-) Ne Idee wegen den fehlenden Einträgen hast Du also auch nicht? Ist ne replizierte VM, daher wollte ich mir das eigentlich ersparen, denn dann muss ich sie ja auf beiden Seiten löschen, das Dateisystem bereinigen.... Grüße aus dem grauen BaWü Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 23. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Moin, wenn ihr sowieso neu installieren wollt, dann baut eine neue VM. Eine vorhandene VM neu zu installieren, ist nicht sinnvoll. Der Eintrag "file" wird bei der Installation des Betriebssystems automatisch gesetzt. Da du Secure Boot aktiviert hast, lässt Hyper-V da auch nichts anderes zu und entfernt die anderen Einträge daher. Grundsätzlich sollte es möglich sein, die Bootreihenfolge nachträglich mit Set-VmFirmware zu definieren - aber wie gesagt, sinnvoller ist es, eine neue VM zu erzeugen. EDIT: Insbesondere wenn die VM repliziert ist, würde ich keine Neuinstallation machen. Das reduziert den Aufwand nun wirklich nicht. Gruß, Nils bearbeitet 23. November 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.