TheCracked 13 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Hallo Zusammen, ein Drucker wird für Scan per eMail verwendet. Wie konfiguriert Ihr hier den "Service Account" im AD für den Drucker? Welche Rechte benötigt dieser Account, damit er emails senden kann? Dem User einfach Adminrechte zu geben ist sicherlich der falsche Weg. Umgebung: Windows Server 2012R2, Exchange 2010 Viele Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Du hast also einen Multifunktionsdrucker der auch Mails verschicken kann, richtig? Wenn ja, dann leg einfach einen User für den Drucker an, den trägst Du dann im Webinterface des Druckers ein und gibst ihm auf dem Exchange ein Postfach. Im AD kannst Du den Benutzer natürlich deaktivieren. Senden geht trotzdem. Der Account braucht keine besonderen Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 24. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ist des denn notwendig, ein extra Postfach anzulegen wenn nur gesendet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ist des denn notwendig, ein extra Postfach anzulegen wenn nur gesendet wird? Nein, ist es nicht, du stelltst den MFP (MultiFunctionPrinter) auf Authentifizierte Mail ein. Im AD erstellst du einen Service-Account, der darf sich beim Exchange anmelden und Mails intern(!) versenden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Ist des denn notwendig, ein extra Postfach anzulegen wenn nur gesendet wird? Du kannst natürlich auch von diesem Drucker aus alles über den Exchange zulassen, möchtest du das? Wir wollten das nicht, deshalb der Benutzer mit Postfach. Zusätzlich versenden wir die Mails von den Geräten aus nicht via Port 25, sondern via Port 587 an den Exchange. Wen trägst Du denn als Absender ein? Und weshalb braucht der Benutzer Adminrechte? Soll er mehr machen können? Scannen auch gleichzeitig in ein Share? Auch hier sind Adminrechte oversized. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 24. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 (bearbeitet) ok funktioniert.. Dachte ich müsste dem Service-Account noch irgend welche Rechte zum senden einräumen, wenn ich kein Postfach für Ihn angelegt habe.. .... Im AD kannst Du den Benutzer natürlich deaktivieren. Senden geht trotzdem. ..... bzw: Wenn ich den Account deaktiviere, funktioniert auch die Anmeldung nicht mehr..Ist zumindest bei mir hier so.. Danke euch. edit: Als Absender habe ich mal "Maschinennamen@domain.de" eingetragen. Nein er braucht keine Adminrechte.. Der soll nur emails senden können :) Ja es gibt auch ein Share.. Da benutze ich den gleichen User. Port 587 deswegen, da hier nur " authentifizierten Benutzer" senden dürfen oder? bearbeitet 24. November 2016 von TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Nein, ist es nicht, du stelltst den MFP (MultiFunctionPrinter) auf Authentifizierte Mail ein. Im AD erstellst du einen Service-Account, der darf sich beim Exchange anmelden und Mails intern(!) versenden. ;) Extern geht damit auch? bzw: Wenn ich den Account deaktiviere, funktioniert auch die Anmeldung nicht mehr..Ist zumindest bei mir hier so.. Welche Anmeldung und vor allem, wo meldest Du den Benutzer an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Extern geht damit auch? Welche Anmeldung und vor allem, wo meldest Du den Benutzer an? Nö, aber wer lässt schon seinen Kopierer Mails nach extern senden? Ich nicht! PS: ja, würde gehen, aber wohin soll der Empfänger antworten? Muss jeder für sich selber entscheiden.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Nö, aber wer lässt schon seinen Kopierer Mails nach extern senden? Ich nicht! PS: ja, würde gehen, aber wohin soll der Empfänger antworten? Das Antworten ist eine andere Sache, die MA wollen gleich irgendwelche Sachen nach Extern verschicken. Hier geht Bequemlichkeit vor Sinn und/oder Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 24. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2016 Nö, aber wer lässt schon seinen Kopierer Mails nach extern senden? Ich nicht! PS: ja, würde gehen, aber wohin soll der Empfänger antworten? Muss jeder für sich selber entscheiden.... ;) Wir... Aber nur für bestimmte Ziele: Verbrauchsmaterialbestellung Wartungstechniker bei Trommelaustauch Auswertungen Und ja, mir wäre eine vernünftige Schnittstelle auch lieber, haben die Drucker aber leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.