mmarz 0 Geschrieben 28. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Hallo zusammen, das Thema gehört nicht bzw nur Teilweise zu Windows, aber ich hoffe das hier trotzdem jemand ist der sich damit auskennt. Ich bin ein Icinganeuling und habe das System seit 1 Monat am laufen (Ubuntu 16.04 Server Core).Mittels dem NSClient++ überwache ich auch die Festplatten größe von Windows Servern (2008 R2 und 2012 R2).Alles läuft ganz gut, nur fängt icinga schon bei einer Belegung von 80% der Windowsplatte bereits an zu meckern (Warnung).Ich würde gerne das Icinga die Warnung erst bei 90 % gibt und kritisch bei 95 %.Wenn möglich würde ich das auch für die Hosts selbst bestimmen können das zb Server 1 eine warnung gibt bei 85 % und Server 2 erst bei 90 %. Würde gerne wissen welche Datei für diese Werte verantworlich ist, die ich dann auch anpassen muss.Ich weis nicht welche Infos ich genau mitgeben muss, damit ihr mir weiterhelfen könnt, aber sollte was fehlen reiche ich dieses nach.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 28. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Hi mmarz. Vielleicht kann Dir ja das einigermaßen helfen: https://monitoring-portal.org/index.php?thread/36772-ncsp-check-disk-windows-warning-und-critical-anpassen/ Oder Du guggsd mal hier: https://docs.icinga.com/latest/de/plugins.html#thresholdranges ciao und viel Erfolg M. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 28. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Danke für die Links, aber die Frage aus dem Forum wurde ja noch nicht ganz gelöst. Vielleicht erkennt man die Lösung wenn ich mal den Inhalt der Dateien zeige: etc/nagios-plugins/config/disk.conf: # 'check_disk' command definition define command{ command_name check_disk command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_disk -w '$ARG1$' -c '$ARG2$' -e -p '$ARG3$' } # 'check_all_disks' command definition define command{ command_name check_all_disks command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_disk -w '$ARG1$' -c '$ARG2$' -e } # 'ssh_disk' command definition define command{ command_name ssh_disk command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_by_ssh -H '$HOSTADDRESS$' -C "/usr/lib/nagios/plugins/check_disk -w '$ARG1$' -c '$ARG2$' -e -p '$ARG3$'" } #### # use these checks, if you want to test IPv4 connectivity on IPv6 enabled systems #### # 'ssh_disk_4' command definition define command{ command_name ssh_disk_4 command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_by_ssh -H '$HOSTADDRESS$' -C "/usr/lib/nagios/plugins/check_disk -w '$ARG1$' -c '$ARG2$' -e -p '$ARG3$'" -4 } etc/icinga2/conf.d/hosts/server/server1.conf: object Service "Festplatte" { import "generic-service" host_name = "Server1" check_command = "check_nrpe" vars.remote_nrpe_command = "alias_disk" } Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 28. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 Du fütterst doch hier Variablen: command_line /usr/lib/nagios/plugins/check_disk -w '$ARG1$' -c '$ARG2$' -e -p '$ARG3$' Bei -w warning kannst du doch mal einen festen Wert eintragen und bei -c critical auch. Ansonsten müsstest du mal nachschauen auf dem Client, was du da in der services.conf stehen hast. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 28. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2016 ich habe in den variablen arg1 und arg2 mal testweise feste werte eingetragen in der variante 90 (ohne %) und einmal mit 90%. Wenn die lösung wäre, feste einträge zu setzen, dann habe ich es vielleicht nur im falschen format eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.