Hajo2004 12 Geschrieben 5. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Hallo, also ich habe da mal eine Frage zur Unterstützung von ODX bei Hyper-V Systemen der Generation 1? Ausgangslage ist folgende: VM 1 - Generation 1 - IDE Controller - VHDX Datenträger VM 2 - Generation 2 - SCSI Controller - VHDX Datenträger VM 3 - Generation 1 - SCSI Controller - VDH Datenträger VM 4 - Generation 2 - SCSI Controller - VHDX Datenträger Also meiner Meinung nach wird bei VM 2 und VM 4 ODX unterstützt. Bei VM 1 gibt es keine Unterstützung da IDE Controller nicht unterstützt werden. Bei VM 3 bin ich der Meinung das Konfigurationsänderungen gemacht werden müssen um ODX zu unterstützen. Denn Booten kann VM 3 nur wenn es ein IDE Bootmedium hat. oder wird auch bei VM 3 ODX ohne Konfigurationsänderungen unterstützt. Beste Grüße Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Wird odx nicht auf Ebene des Storagesystems verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 ODX läuft zwischen Hyper-V Host und Storage System, das hat afaik nix mit den Gästen zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 6. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Danke schon mal für eure Antworten. bedeutet das dann das sogar bei der VM 1 ODX unterstützt wird wenn das Storage System was genutzt wird iSCSI, Fibre Channel, Fibre Channel over Ethernet oder Serial Attached SCSI ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Nein, wenn das Storage odx unterstützt. Die vm hat damit nix zu tun afaik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 6. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Das Storage wo die VHDX von VM1 liegt unterstützt ODX, somit würde dann auch VM1 ODX unterstützen ohne das konfigurationsänderungen gemacht werden müssen oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Deine VM unterstützt das gar nicht (afaik), weil das der Hyper-Visor nutzt. Also die Kiste in der deine VM ausgeführt wird. Mal zum Einlesen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj200627(v=ws.11).aspx This topic discusses how to deploy Windows Offloaded Data Transfer (ODX) in Windows Server 2012 to directly transfer data within or between compatible storage devices, bypassing the host computer. This topic also discusses hardware requirements, software requirements, and how to verify the performance of ODX after you implement it. Hat also erstmal nichts mit VMs zu tun. Bye Norbert bearbeitet 6. Dezember 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Hallo Norbert, danke für deine Hilfe. Habe mir den Beitrag bei MSDN Microsoft mal durchgelesen. Und nun nur zum Verständnis wenn das SAN ODX unterstützt und ich eine VM Generation 1 mit IDE Controller anlege und die VHDX dann auf dem SAN liegt. Besteht dann ODX unterstützung? Beste Grüße Hajo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Warum soll die VM das unterstützen? Das macht der Hypervisor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Moin, um es mal auf den Punkt zu bringen: ODX ist für die Systeme von Bedeutung, welche direkt mit dem Storage kommunizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. Dezember 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Danke. ICh weiß langsam nicht mehr, was ich dem TO sagen soll. ;) Es hat NICHTS mit den VMs zu tun. Egal ob die IDE oder SCSI oder Gen1 oder GEn2 oder VHD oder VHDX nutzen. Null NADA. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hajo2004 12 Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Ok, dann nochmal danke für die Gedult. Somit muß ich halt immer nur schauen ob das SAN ODX unterstützt. Somit darf der Beitrag nun als gelöst gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.