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Kalenderfreigabe externer Mitarbeiter


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Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Kalenderfreigabe bei externen Mitarbeitern.

Es sind 4 Mitarbeiter die nur extern arbeiten. Ich habe das Outlook so konfiguriert das sie sich mit dem Exchange verbinden über https und nicht über pop. (Habe dafür die hosts Datei angepasst).

Leider funktioniert die Kalenderfreigabe der Mitarbeiter nicht. Gibt es da eine Möglichkeit den Kalender trotzdem untereinander Freizugeben?

 

Genutzt wird Exchange 2010 und Outlook 2010

 

 

Mit freundlichen Grüßen

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Scheinbar gibt es da Probleme mit dem Autodiscover (siehe Anhang). Intern klappt das allerdings ohne Probleme!? Betrifft ja nur die externen Mitarbeiter. Kann es denn an der Konfiguration über https liegen?

Automatische Antworten lassen sich auf den externen Geräten nämlich auch nicht anlegen.

 

Ein Zertifikatsfehler bekommen wir, allerdings weil wir ein selbst erstelltes nehmen. Das installieren wir unter vertrausnwürdige Zertifkate und dann ist Ruhe.

 

 

unbenannt.png

bearbeitet von KylanAimless
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Ein Zertifikatsfehler bekommen wir, allerdings weil wir ein selbst erstelltes nehmen. Das installieren wir unter vertrausnwürdige Zertifkate und dann ist Ruhe.

 

Und wenn du kein selbsterstelltes Zertifikat nimmst, mußt du nix installieren und Ruhe ist trotzdem. ;) Abgesehen davon, wer hat schon Lust und Muße jedesmal euer Root Zertifikat auf jegliches Gerät zu popeln. WEnn dein externes Autodiscover nicht funktioniert, solltest du da mal ansetzen.

 

Bye

Norbert

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Dann dürfte intern auch kein Split-DNS eingerichtet sein (oder falsch)

 

Funktionierendes Autodiscover und ohne Zertifikats-Fehler ist Voraussetzung.

 

(Irgendwie der Monat der Zertifikate und Split-DNS...)

 

;)

 

Das Problem ist das der externe Test die internen Zertifikate nicht kennt. Daher kann es ja sein, dass es keine Zertifikatsfehler auf den Systemen gibt, die es betrifft.

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