WalterB 0 Geschrieben 7. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo, unser Exchange 2010-Server bringt Phantommeldungen: Beim User ist keine Abesenheitsnachricht aktiviert, trotzdem erhalten Domainuser bei erstellen einer neuen Nachricht einen Hinweis. Sonst passiert nichts. Werder intern noch extern werden Abwesenhaitsmails als Antwort geschickt (wie es ja auch sein soll) und die Mails kommen ordnungsgemäß an. Nur dieser Hinweise stört immens und sorgt für Verwirrung. Als Anlage habe ich einen Screenshot angehängt. Kontrolliert ist folgendes: - Am Original Userclient (Outlook 2010): keine Abesenheit aktiviert, weder intern noch extern - Per Owa als Admin die Verwaltung übernommen, auch hier keine Abwesenheit aktiviert - Per Mapi Editor den PR_OOF_STATE kontrolliert, steht auf FALSE - Exchange Powershell: mit Get-MailboxAutoReplyConfiguration .... den Status überprüft. Nebenphänomen: Der letzte definierte Text in der Abwesenheitsschaltung stimmt nicht mit dem Text des Screenshots überein. Kennt jemand diese Problem und hat einen Lösungsansatz für mich? Gruß WalterB edit: Sorry-Anhang jetzt auch dran bearbeitet 7. Dezember 2016 von WalterB Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Mal angeschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WalterB 0 Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Ja, dann erscheinen beide Meldungen. Die erwartete und die Phantommeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 7. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Hallo, nur mal so als Idee zum abklopfen; wird Outlook mit aktiviertem Cache Modus verwendet? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
WalterB 0 Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Der böse Cache-Modus ........ nein, der ist netzwerkweit deaktiviert. Ich habe mittlerweile viel gelesen, aber noch keinerlei Lösung in Sicht. Möglicherweise hat das Userprofil einen Hau. Das ist aber auch nur spekuliert ........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Welches Nutzerprofil sollte das sein? Ich denk der Fehler ist bei allen nachvollziehbar? Und nein im Userprofil ist keine Abwesenheit gespeichert. Hast du das betroffene Postfach mal in eine andere DB verschoben? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 7. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Hi, sieht nach MailTip aus... Was sagt Get-Mailbox "Postfach" | select Name,MailTip Wenn ja, dann: Set-Mailbox "Postfach" -MailTip $empty https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638199(v=exchg.141).aspx Ergänzung: Geht auch über ECP zu ändern. PS: Bei OOF müßte "Automatische Antwort:" davorstehen. bearbeitet 7. Dezember 2016 von massaraksch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
WalterB 0 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Welches Nutzerprofil sollte das sein? Ich denk der Fehler ist bei allen nachvollziehbar? Und nein im Userprofil ist keine Abwesenheit gespeichert. Hast du das betroffene Postfach mal in eine andere DB verschoben? Das normale Windows Benutzerprofil. Der Fehler tritt (bisher?) nur bei einem User auf. Das Postfach wurde auch schon verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Im Benutzerprofil liegt diese Info nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung WalterB 0 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Im Benutzerprofil liegt diese Info nicht. Danke! Hi, sieht nach MailTip aus... Danke für den Hinweis. Set-Mailbox "Postfach" -MailTip $empty war leider wirkungslos. Habe zum Test mit: Set-OrganizationConfig -MailTipsAllTipsEnabled $false die Mailtips mit dem Vorschlaghamer ausgeschaltet. Das Ergebnis war nicht das erhoffte, es erscheint eine Zeile mehr: Anlage EDIT: Und - endlich- die Lösung: Ich wollte eine zusätzliche Meldung ausgeben mit: Set-Mailbox "Postfach" -MailTip "Bitte nicht beachten. Vorübergehender Systemfehler!". Daraufhin wurde der Text der Meldung ersetzt. Also blieb als Konsequenz nur noch Set-Mailbox "Postfach" -MailTip "" einzugeben. Und siehe da, die Meldung erscheint nicht mehr! Ungeklärt bleibt leider die Ursache. Vielen Dank an alle die geholfen haben, speziell an massaraksch der/die mich auf die richtige Spur gebracht hat. bearbeitet 8. Dezember 2016 von WalterB Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE-Anwender 1 Geschrieben 8. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Wie wird das betroffende Postfach geöffnet, respektive woher stammt der Screenshot direkt am User PC oder wird das Postfach vom Admin dezentral via neues Profil geöffnet? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
WalterB 0 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Das waren Screenshots meines Outlooks, Meldung bei allen Clients im Netzwerk. Aber ist ja zum Glück gelöst. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 8. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Vielleicht noch als Ergänzung. Hatte das auch schon das ein oder andere Mail. Es können auch Regeln im Outlook Postfach der Person dafür verantwortlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WalterB 0 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Nö! :) Es gab keine Regeln bei dem betreffenden Postfach. bearbeitet 9. Dezember 2016 von WalterB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Wäre jetzt aber noch zu prüfen was passiert, wenn der User jetzt einen OOF setzt, kommt dann wieder der Mailtip korrekt? Den hast du ja durch einen leeren String ersetzt. Würde ich noch testen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.