Jump to content

frage zu lizenzierung der User CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe aktuell einen exchange 2013 server mit 55 User CALs - nun benötige ich weitere user. kann mir jemand erklären wie der lizenzabgleich zwischen server und MS erfolgt - macht der exchange das im hintegrund in gewissen abständen. ich frage deshalb weil ich aktuell ja problemlos am server neue user anlegen kann - da kommt keine meldung oder sonstiges ...

 

ich habe zwar schon weitere lizenzen bestellt - diese sind aber in meiner online übersicht bei MS noch nicht vorhanden - trotzdem kann ich weitere postfächer anlegen?

 

danke für eine kurze aufklärung!

Link zu diesem Kommentar

sorry - ich verstehe das trotzdem noch nicht. der exchange muss doch wissen wieviele user auf den server zugreifen dürfen - also aktuell ist es so das es 55 eigenständige user (clients) gibt die auf den server zugreifen - deshalb habe ich auch 55 User CALs gekauft um den bedarf abzudecken.

 

da ich jetzt weitere user anlegen wollte habe ich bemerkt das der exchange überhaupt nicht meckert wenn ich weitere eigenständige user anlege die dann darauf zugreifen - dann wäre die lizenzgeschichte ja komplett umsonst - dann hätten mir 5 lizenzen auch gereicht wenn ich dann beliebig viele user anlegen kann. also wie checkt der server bzw. MS das?

 

auf dem jeweiligen arbeitsplatz läuft outlook und dort verbinde ich mich ja einfach mit dem exchange - also wo greift die lizenz der user CALs am exchange?

 

sorry - vielleicht stehe ich auf der leitung - vielleicht kannst mir das nochmal etwas detaillierter beschreiben?

Link zu diesem Kommentar

sorry - ich verstehe das trotzdem noch nicht. der exchange muss doch wissen wieviele user auf den server zugreifen dürfen -

Muss er das? Musst nicht du wissen, wieviele Menschen auf Deinen Exchange zugreifen und diese korrekt lizenzieren?

 

also wie checkt der server bzw. MS das?

Gar nicht.

 

sorry - vielleicht stehe ich auf der leitung - vielleicht kannst mir das nochmal etwas detaillierter beschreiben?

Es gibt keine technische zähleinrichtung am Exchange, weil die nicht benötigt wird. Wie oben bereits erwähnt lizenzierst du Menschen und nicht Accounts/Postfächer. Im übrigen musst du auch dran denken, entsprechend Windows cals nachzukaufen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

ja schon - doch solche lizenzen kosten ja doch nicht gerade wenig geld - wenn ich 60 CALs hochrechne bin ich gleich über 4000,- euro ...

 

wie kann MS das checken ob jemand einen exchange betreibt der offiziell 5 CALs hat und vielleicht 100 clients (menschen) damit bedient? überhaupt nicht? ich kenne das von exchange alternativen wie z.B. kerio den ich vor jahren im einsatz hatte - dort war es einfach nicht mehr möglich weitere user accounts am server anzulegen - man musste vorher lizenzen nachkaufen - solch eine prüfung wäre ja leicht zu integrieren deswegen aktuell meine frage wie das beim exchange geregelt ist?

 

da MS ja sagt du brauchst pro client eine User CAL muss das ja irgendeinen sinn haben und nicht nur auf das vertrauen der server-betreiber hoffen?

was kann den passieren wenn ich das zum nachteil von MS ausreize und nicht die erforderlichen lizenzen habe wenn sie das nicht zumindest stichprobenartig checken können?

 

ich verstehe das aktuell nicht, wobei ich gerade 5 weitere lizenzen bestellt habe um auch in zukunft für jeden client (mensch) eine lizenz zu haben ...

 

und dann noch gleich die zusatzfrage bzgl. den windows CALs die du angesprochen hast - der server (2012 R2 standard) dient ausschließlich als exchange server - sonst wird der von den clients nicht genutzt. brauch ich da dennoch auch noch 60 windows CALs? das würde ich dann schon heftig finden wenn man das auch noch zusätzlich zu den exchange CALs benötigt?

bearbeitet von helpmeplease
Link zu diesem Kommentar

dort war es einfach nicht mehr möglich weitere user accounts am server anzulegen - man musste vorher lizenzen nachkaufen - solch eine prüfung wäre ja leicht zu integrieren deswegen aktuell meine frage wie das beim exchange geregelt ist?

 

und dann noch gleich die zusatzfrage bzgl. den windows CALs die du angesprochen hast - der server dient ausschließlich als exchange server - sonst wird der von den clients nicht genutzt. brauch ich da dennoch auch noch 60 windows CALs? das würde ich dann schon heftig finden wenn man das auch noch zusätzlich zu den exchange CALs benötigt?

1. Du  legst im Exchange keine Accounts sondern Postfächer an. Ein Use rkann ja durchaus mehrere Postfächer haben. Das ist technisch nicht überprüfbar.

 

2. WindowsCals: die brauchst du nicht pro Server sondern pro User. Wenn du 60Cals hast gelten die für alle Windowsserver in der Firma. Und ja, du brauchst bei MS immer die Lizenz fürs OS und die für die Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...