rotsieben 0 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir haben ein mittelschweres Problem, und unser Administrator ist derzeit leider nicht greifbar. Ich selber bin kein reiner Administrator, aber mit Windows recht vertraut, nur kenne ich mich mit den Servern nicht wirklich gut aus. Gestern haben wir von Datev ein Update installiert, dieses setzte aber mehrere Updates des Servers voraus. Also haben wir die ausstehenden Updates des SBS2008 installiert. So weit so gut, hat alles einwandfrei funktioniert Server hat neu gestartet und Datev konnte das Update installieren. Das einzige was uns aufgefallen ist, ist dass der zugriff per Imap nicht mehr funktioniert. Wir haben ein paar Nutzer für die Thunderbird unsagbar praktisch ist, und diese haben jetzt aber keinen Zugriff mehr. Der Dienst für IMAP ist gestartet. Habe ich testhalber auch mal gestoppt und wieder gestartet - leider ohne Erfolg. Ich hab garkeine Ahnung was das sonst noch sein könnte. Bin für jede Hilfe sehr dankbar. bin für jeden Tipp und Hinweis unsagbar dankbar! Vielen Dank im Voraus, Peter Achja, der zugriff per owa geht über den Browser, falls das hilft. Und unter Postfachfeature ist IMAP auch aktiviert. bearbeitet 12. Dezember 2016 von rotsieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Fehlermeldung? Du kannst per Netstat prüfen, ob da ein Dienst auf Port 143 lauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Können die Thunderbird nutzer nicht OWA nutzen, bis der Admin wieder greifbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Und wie immer ist ein Blick in die Ereignisanzeige immer hilfreich. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotsieben 0 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Habe Netstat auf dem Server ausgeführt, (netstat -a) da kommen dann allerdings so viele verbindungen, bin mir nicht sicher ob ich da auch alle gesehen haben (hab es mit Pause/Enter unterbrochen). Gesehen habe ich aber keinen Port 143 - doch ganz am Anfang steht 0.0.0.0:143 Abhören - Der Admin ist vermutlich erst wieder 2017 verfügbar In der Ereignisanzeige habe ich folgendes gefunden: Ein Zertifikat für den Hostnamen "FSERVER.netz.local" wurde nicht gefunden. SSL- oder TLS-Verschlüsselung kann für den IMAP-Dienst nicht vorgenommen werden. bearbeitet 12. Dezember 2016 von rotsieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Na dann hast du ja den Grund gefunden, wenn es kein passendes Zertifikat gibt. Ich hoffe doch, dass die User nicht 143 ohne TLS nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotsieben 0 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Ich hab jetzt mal in der SBS Console / Netzwerk / auf beheben von Netzwerkproblemen gedrückt und siehe da, die Zertifikate wurden bemängelt. Der Assistent hat dann wohl auch was ausgestellt, funktionieren tut es aber immernoch nicht. Muss ich das Zertifikat von Hand anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Ich würde sagen, holt euch jemanden, der nen Blick auf die bisherige Konfiguration (auch die im Thunderbird der Nutzer wirft). Dann kann man auch sagen, warum es auf einmal zu Problemen kommt. Das können ein abgelaufenes Zertifikat oder auch geänderte Ciphers nach dem Serverupdate sein. Könnte man jetzt zwar troubleshooten, ist aber für einen Laien nicht gerade einfach das per Forumsupport umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotsieben 0 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) das Zertifikat für die remote.domain.de ist schon 2013 abgelaufen. Was seltsam ist, da das ganze gestern noch funktioniert hat. Wenn ich einen Profi in der nähe kennen würde, hätte ich den schon angerufen. Kein Plan wer sich mit sowas auskennt. Ist das so kompliziert das Zertifikat zu erneuern? Welches Zertifikat ist denn für ssl tsl zuständig, bzw, woran erkenne ich das? Das betreffende Zertifikat habe ich gefunden, FSERVER.netz.local, und ganz komisch ist, dass das Zertifikat nur für wenige Stunden im Mai 2016 gültig war. Kann man dieses irgendwie erneuern? bearbeitet 12. Dezember 2016 von rotsieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Wo ist denn "Nähe". Evtl. findet sich ja hier ja durch Zufall jemand. Wobei sowas auch ohne Probleme remote klappen sollte. BTW.: Für das aktuelle DATEV Update gibt es derzeit 2 Patches die drauf müssen. Beide gehen meine ich auch in die Richtung SSL. Evtl. finde ich die Infos dazu, helfen wird es dir aber glaube ich wenig ;) bearbeitet 12. Dezember 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
rotsieben 0 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) OK. Ich werde mal suchen ob ich jemand finde. Von euch ist nicht zufällig einer Selbständig und macht sowas? bei dem Zertifikat kann man rechtsklicken und auf Zertifikat mit neuem Schlüssel erneuern... drücken, macht das Sinn da drauf zu drücken? Es ist im Mai 2016 abgelaufen. Benützt wird es es zur Client und Serverauthentifizierung Die datev Patches sind vermutlich zum runterladen? Datev tut soweit. bearbeitet 12. Dezember 2016 von rotsieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Dann wird das wohl nicht erst heute das Problem auslösen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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