cjmatsel 10 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Hi, ich weiß leider nicht an wen ich mich wenden soll, daher bitte ich um Verzeihung falls ich hier falsch bin. Kennt jemand das Problem dass ein Windows-Update ggf. den Citrix-Client lahm legt? Alle Benutzerprofile welche auf den PCs lokal nach dem Ende Oktober 2016 angelegt wurden können Citrix zwar starten aber kein Programm darin. Ein Fehler erscheint überhaupt nicht und ich weiß mir leider nicht wirklich einen Rat... Hättet ihr Ideen oder Tips für mich? mfg cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Was genau meinst du mit Citrix Client? Mir sind Probleme mit älteren Versionen des ICA Client bekannt, sobald man aktuelle Versionen des Internet Explorer verwendet. Da musste man halt den Client aktualisieren. Ansonsten solltet ihr ggf. mal auf den HTML5 Client umsteigen, da hat man diese Probleme nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Hi, laut meinem Director verwenden wir das OnlinePlugin 12.3.0.8 und ich benutze den aktuellsten Citrix Receiver. Das Spannende: Ist das Benutzerprofil auf dem PC älter als Oktober 2016, funktioniert Citrix klaglos: anwendungen starten ohne Probleme. Ist das Profil hingegen neuer, dann startet keine einzige Citrix-Anwendung; der IE11 ist bei allen lokalen Benutzerprofilen an einem PC identisch... Wir können das Problem irgendwie nicht ganz greifen; ein Dienstleister vermutete das Update mit der Gruppenrichtlinienverarbeitung vom Juni als Fehler; aber das betrifft uns nicht (authentifizierte Benutzer sind in der Sicherheitsfilterung enthalten). Ich erhoffe mir hier Hilfe da ich nicht weiß wo ich suchen soll; ich habe jetzt mal einen PC heraus gekramt welcher längere Zeit nicht aktualisiert wurde (Ich vermute irgendwie einen Zusammenhang mit Windows-Updates und hoffe hier auf ähnlich gelagerte Fälle zu treffen) und mache den gerade zum Testen fertig (da wir keinen Internetzugang an den PCs haben ist das nicht weiter schlimm) mfg cjmatsel bearbeitet 12. Dezember 2016 von cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 12. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Hi, was spricht denn der Eventlog am Client? Wie wird sich denn zur Farm verbunden? Online Plug-In und aktueller Receiver? Gibt es eine Fehlermeldung? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 12. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 (bearbeitet) Hi, - Eventlog: SidebySide-Fehler: Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Users\<username>\AppData\Local\Citrix\ICA Client\MFC80.DLL". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\Users\<username>\AppData\Local\Citrix\ICA Client\Microsoft.VC80.MFCLOC.MANIFEST" in Zeile 5. Die im Manifest gefundene Komponenten-ID stimmt nicht mit der ID der angeforderten Komponente überein. - zur Farm wird sich über Storefront verbunden: interne URL: https://servername.domain.local/Citrix/FirmenApps/ bzw. https://servername.domain.local/Citrix/FirmenAppsWeb/ - 2 PCs mit aktuellem Receiver (zum Test, davon 1x mein PC), alle anderen mit OnlinePlugin 12.3.0.8 - Fehlermeldung: keine. auf dem Receiver kommt kurz der Balken zur "Vorbereitung", aber danach müsste der erste Balken verschwinden und ein 2. Balken erscheinen; der kommt nicht... Beim Onlineplugin passiert schlicht gar nichts. Apps werden aber problemlos angezeigt, auch ab- und anmelden kann man sich; sowohl im Web als auch im Plugin oder Receiver... Auf dem DDC erscheint ein "Clientverbindungsfehler" mit "Sitzungstimeout"; allerdings nur vom Receiver... Teste gerade ob die Netscaler-URL und HTML5-Webreceiver als Notlösung eingesetzt werden kann... Any idea? mfg cjmatsel bearbeitet 12. Dezember 2016 von cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Das Online Plugin ist schon länger end of life. Seit mal froh das es überhaupt noch irgendwas macht: https://www.citrix.com/downloads/citrix-receiver/legacy-receiver-for-windows/online-plug-in-123.html ASAP auf Reciever oder HTML 5 umstellen. Bei uns ist Citrix nicht so wichtig. Daher zwingen wir die paar Nutzer die das brauchen zu HTML5 Reciever. Eben weil diese Clients immer ein Gefrickel sind. bearbeitet 13. Dezember 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Zufällig: https://support.citrix.com/article/CTX216312 Ansonsten Online Plugin runter, Receiver runter, Receiver CleanUp Utility, Rechner durchbooten. Ggfs. in der Registry HKCU\Software HKLM\Software sowie Wow6432Node und alles mit Citrix, sofern noch da löschen. Und im Userprofil AppData\Local \LocalLow \Roaming alles von ICA Client und Citrix löschen. Jetzt aktuellen Receiver neu installieren. Zertifikate sind alle noch gültig und trusted? Virenscanner mal deaktiviert / komplett entfernt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Hi, vielleicht hilft Folgendes: - Wir setzen zu 99% auf Windows 7; nur 2 Pcs haben Windows 10 (meiner mit dem aktuellen Receiver zum Beispiel) - Das Problem betrifft immer nur neu angelegte Benutzerprofile; alte Profile haben hier keine Probleme (hatte ich glaube ich ganz oben schon geschrieben) Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob das ein Windows-Update- oder ein GPO-Thema ist... Für mich klingen die Antworten eher so als wenn ihr diese Probleme nicht hattet oder habt... Die Reg-Zweige werde ich mal zwischen zwei Benutzern vergleichen... cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Für mich klingen die Antworten eher so als wenn ihr diese Probleme nicht hattet oder habt... Man muss diese Probleme nicht gehabt haben, wenn man sich die Empfehlungen der Kollegen hier im Forum ansieht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Also das DLL-Problem habe ich wohl weg bekommen: das kommt wenn der Citrix-Client nicht als Administrator installiert ist sondern als Benutzer: dann liegt die DLL im Benutzerverzeichnis... Demnach kommt also nur der Clientverbindungsfehler am DDC in Betracht... :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Welche Storefront Version? Welche Version vom DDC? Welche Version der VDAs? SQL Server ist verfügbar? Wie ist die Citrix Infrastruktur generell aufgebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Storefront: 3.0.0.45 DDC: wo finde ich die? das Studio meldet 7.6.0.5029 VDA: 7.6.0.5026 SQL-Server: läuft Aufbau extern: von extern auf Netscaler von Netscaler auf Storefront 2 Stores im Storefront (Apps oder Desktop) Apps-Store verbindet auf Apps-DDC Apps-DDC verteilt auf 4 W2k8-R2-Terminalserver intern für Apps: Aufruf Storefront-URL Apps-Store verbindet auf Apps-DDC Apps-DDC verteilt auf 4 W2k8-R2-Terminalserver intern für Desktops: IGEL-Konfig für Desktop-Store Desktop-Store verbindet auf Desktop-DDC Desktop-DDC verteilt auf 4 W2k8-R2-Terminalserver Hinweis: alle Apps und Desktops für alle Benutzer laufen problemlos; lediglich Benutzer deren Benutzerprofile auf dem PCs vorher noch nicht bekannt waren (weil ich meinen Platz wechsle) können keine Apps öffnen; die Anmeldung am Store und die Anzeige der Apps klappt ebenfalls... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Storefront und DDC getrennte Server oder auf einem? Wie viele SFs und DDCs? Du hast eine Delivery Group mit 4 VDAs für Apps und eine Delivery Group mit 4 VDAs für Desktops? Oder eine Delivery Group für Apps und Desktop mit 4 VDAs? Im Eventlog unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Citrix Delivery Services alles i.O.? Wie kommt denn der Store zum Receiver? Oder wird der Store im Browser geöffnet? Passt die IE Konfiguration? Macht Ihr SSOn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 (bearbeitet) Storefront und DDC sind getrennte Server: ein SF und 2 DDCs Ich habe 2 Delivery Groups: eine für Apps und eine für Desktops Der Store kann intern im Browser geöffnet werden "./AppsWeb", im OnlinePlugin eingetragen werden "PNAgent/config.xml" oder im Receiver "/Apps/discovery"; von extern nur über den Netscaler: Browser oder Receiver... Mal eine andere Denkrichtung: Ich habe einen PC neu aufgesetzt: - Win7 ohne Updates mit Onlineplugin: läuft, wenn ich statt https nur http eingebe (Stammzertifikat gehört zur Domäne) - PC in Domäne gehängt, lokal angemeldeter Benutzer: läuft (PC in der Standard-CN "Computers" belassen) - Domänen-Admin angemeldet: läuft nicht, Side-by-Side-Fehler in der Ereignisanzeige... (Domänen-Admin ist in der Standard-CN "Users") edit: der Side-by-Side-Fehler kommt auch beim lokalen Benutzer, trotzdem starten die Programme... Ergo: Ich vermute eine Domänen-GPO oder mein Loginscript verhagelt mir hier etwas bearbeitet 14. Dezember 2016 von cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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