Jump to content

Mist gebaut bei Herabstufung des Domänencontrollers - ein Benutzer / zwei verzeichnisse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe auf meinem server wohl ein wenig Mist gebaut, jedenfalls verzweifle ich gerade ein wenig ;(

 

Ich habe einen vserver bei strato über den ich einige skripte laufen lasse. Da ich nach einem "keepalive" gesucht habe bin ich auf die Steuerung über die Gruppenrichtlinien gestoßen und dachte "hey, probiers mal".

 

Ich habe also die Rollen AD DS hinzugefügt und meinen Server "heraufgestuft". Das hat auch alles Problemlos geklappt, allerdings funktionierte danach nichts mehr so wie ich wollte. Die Zugänge waren anders, mein SQL Client hat dauerhaft gemeckert und ich habe gemerkt, dass ich mit meinem aktuellen Verständnis an die Grenzen stoße.  

 

Schön und gut, habe ich den Server eben wieder herabgestuft und AD DS entfernt. Auch das ging problemlos. Allerdings habe ich nun mit dem neustart einen "zweiten" Admin. Einer heißt "Administrator" (der, den ich zuvor auch immer hatte) und eine heißt h25xxxxx.Administrator (also die "domain" + Admin). Mit diesem letzteren meldet sich meine rdp Verbindung auch an, was dazu führt, dass ich auf einer "nakten Oberfläche" aufsetze und eben nicht, wie ich es vorhatte, mit meinem "alten" desktop mit allen Dateien, Verknüpfungen etc. 

 

Das es diese zwei "Benutzer" gibt oder gab sehe ich am Laufwerk, da sind nun die beiden unter "Users" mit eigenen Verzeichnissen zu sehen, allerdings gibt es in der Benutzerverwaltung hingegen nur einen "Administrator" und ein Gast Konto, nichts weiter.

 

Ich habe natürlich brav ein komplettes Backup gemacht, bevor ich den Server heraufgestuft habe, allerdings über eine Anleitung von Strato (einbindung hidrive als Laufwerk und dort drauf die Einmalsicherung). Nun hat der "neue" Benutzer (der mit h25xxxx.Administrator) natürlich nicht dieser Verknüpfungen zum eingebundenen hidrive-laufwerk. Eine erneute Einbindung scheitert an dem Fehler: "Die Version unterrstützt diese Version vom Dateiformat nicht". 

 

Am liebsten würde ich diesen neuen User entfernen, weiss allerdings nicht wie. Auch kann ich augenscheinlich den Benutzer nicht wechseln, das es ja nur diesen einen gibt. 

 

Hat einer von euch eine Idee, was ich da machen kann? 

 

Wenn ihr weitere Informationen braucht sagt gern Bescheid, kann auch gern Screenshot o.ä. bereitstellen ;) Alles was hilft!

 

Danke und viele Grüße

Sebastian 

bearbeitet von RonIN87
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

wenn ich \Administrator schreibe komme ich auf zum profil von Adminstrator.Hxxxxx. 

 

Das Profilverzeichnis, mit dem ich, vor meiner dusseligen AD DS Idee, gearbeitet habe ist aber das "Administrator". 

 

Ich habe jetzt gerade einmal in die erweiterten Benutzerprofileinstellungen geschaut und dort gibt es neben dem Hxxxxx\Administrator noch ein großen "Profil" mit Bezeichnung "Konto unbekannt". 

Ich vermute, dass ich mir mit meinem Spaß da irgendwas zerschossen habe, oder? 

 

Danke schonmal und viele Grüße

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar

Die Anmeldung mit dem Domänen-Admin sollte eigentlich gar nicht mehr gehen, wenn der Rechner kein DC mehr ist - das alleinige Entfernen der Rollen stuft meines Wissens den Server nicht zwangsweise herunter. (müsste ich direkt mal mit einer VM probieren..)

 

Denn - zumindest theoretisch - gibt es ja keine Domäne mehr.

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Welches OS genau hat denn der Server?

 

EDIT: Im Servermanager solltest Du das Active Directory entfernen können.




Ich habe jetzt gerade einmal in die erweiterten Benutzerprofileinstellungen geschaut und dort gibt es neben dem Hxxxxx\Administrator noch ein großen "Profil" mit Bezeichnung "Konto unbekannt". 
Ich vermute, dass ich mir mit meinem Spaß da irgendwas zerschossen habe, oder?


Nein, das Konto Administrator kennt der Domänen Administrator nicht, deshalb Konto unbekannt. Das ist normal so. bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...