4zap 17 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Hallo folgende Konfig: O365 Tenant mit E3 Plan, mehrere Domänen sind integriert und bestätigt. DNS Einträge sind gesetzt im O365 ist bei DNS alles grün, das beinhaltet auch den autodiscover. Eintrag im DNS beim Webhoster. Zeigt alles Richtung Exchange online. Ich ging davon aus das Outlook oder Smartphones die den autodiscover abfragen durch die DNS Einstellungen direkt ins Office365 schauen und sich dort die autodiscover.xml abholen. Die schauen aber auch auf die normale Domäne. Die haben wir im AWS abgelegt und dort ist auch die Webseite. Dort laufen die Logs voll von wegen 172.31.24.171 - - [12/Dec/2016:13:09:04 +0000] "POST /autodiscover/autodiscover.xml HTTP/1.1" 301 446 "-" "Microsoft Office/15.0 (Windows NT 6.1; Microsoft Outlook 15.0.4875; Pro)" meinedomäne.de 82.134.32.90 0.001 Das sieht mir nach eine Outlook 2015 Anfrage aus. Die hier 172.31.1.155 - - [12/Dec/2016:13:07:16 +0000] "GET /autodiscover/autodiscover.xml HTTP/1.1" 404 405 "-" "OC/16.0.6965.2105 (Skype for Business)" www.meinedomäne.de 82.134.32.90 0.001 sieht mir nach Skype aus...der Unterschied ist nur hier wird die www abgefragt. Kann mir jemand sagen wieso die Anfragen auf dem Webserver landen? Mein DNS ist richtig konfiguriert und ich versteh nich wieso die Logs vollaufen mit 404 (bei www.meinedomäne.de) und 301 bei (meinedomäne.de). Die Anfrage dürfte doch dort gar nicht ankommen. Das passiert bei mehreren Domänen und die Einträge stammen von allen möglichen Office Version, Windows oder Mac, Skype etc... Es läuft hier alles, Email und Skype alles gut. Von daher kein Problem, ich muss nur meinem Webdeveloper langsam erklären wieso mein Exchange den vollspämt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Absolut normal. Bei Autodiscover gehen entsprechende Applikationen eine Liste von Dingen für das Autodiscover durch. Liste z.b. hier: http://sebastianhetzel.net/exchange-autodiscover/ Der TLD der E-Mail Domäne kommt vor dem DNS Eintrag. Man kann das bei Outlook mit einem Registry Eintrag abschalten, aber das ist es nicht wert. Lern einfach damit zu leben bzw. pass das Logging vom Webserver an. bearbeitet 13. Dezember 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Absolut normal. Bei Autodiscover gehen entsprechende Applikationen eine Liste von Dingen für das Autodiscover durch. Liste z.b. hier: http://sebastianhetzel.net/exchange-autodiscover/ Der TLD der E-Mail Domäne kommt vor dem DNS Eintrag. Man kann das bei Outlook mit einem Registry Eintrag abschalten, aber das ist es nicht wert. Lern einfach damit zu leben bzw. pass das Logging vom Webserver an. Genau. Ggf. kann der Webserver auch noch einen redirect, was noch hübscher wäre. Btw: es gibt kein Outlook 2015, das ist von Office2013, da heißt das Verzeichnis meines Wissens nach so. Ansonsten wohl alles richtig gemacht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 25. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 Danke für den Input und noch frohe Weihnachtsmänner... Die Developer habens versaut. Im DNS der Domain hatte jemand ein *.Domäne als CNAME gesetzt. Nach einem eindringlichen Gespräch macht der das nie wieder. :DDer Traffic in den Logs hat arg nachgelassen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.