Dakatabe 0 Geschrieben 7. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Moin, denkbares Verfahren: Alle VMs sichern Alle VMs auf einen Host verschieben Den anderen Host aus dem Cluster entfernen, diesen Host mit 2012 R2 neu installieren Den 2012 R2 zum Hyper-V-Host machen und als neuen Cluster einrichten Jetzt hast du zwei Cluster Beginn Donwtime Den 2008-R2-Host herunterfahren Die LUN mit dem CSV an den 2012-R2-Host anbinden Die LUN als Clusterressource aufnehmen und zum CSV machen Die VMs importieren ("nur registrieren") Die VMs in den Cluster aufnehmen Die VMs starten - sollte gehen Ende Downtime Den zweiten 2008-R2-Host neu mit 2012 R2 installieren, Hyper-V, LUN abininden, in den Cluster aufnehmen Ungestestet, müsste aber gehen. Sinnvoll wäre, danach eine zweite LUN als CSV einzurichten, das erleichtert künftige Aktionen. Ob du die "alten" Server noch weiter betreiben willst, musst du selbst beurteilen. Gruß, Nils Hallo Nils, könnte sich die selbe Vorgehensweise auch für Windows Server 2016 durchsetzten (anstatt den Win2012 R2)? Danke! Viele Grüße, Danail Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Moin, ich verstehe die Frage nicht recht. Falls du meinst: Funktioniert dieses Verfahren auch, um von 2008 R2 nach 2016 zu kommen (statt nach 2012 R2) - dann denke ich, dass es gehen sollte. Ist aber ebenso ungetestet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dakatabe 0 Geschrieben 7. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Hi nochmal, ja genau, von 2008R2 nach 2016 Standard.. Danke für die schnelle Antwort! Gruß, Danail Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Wobei man es sich aber gut überlegen sollte ob man bereits jetzt Windows Server 2016 einsetzen will. Ich erlebe da im Zusammenspiel mit DPM 2016 einige unangenehme Fehler, auch machen mir so Sachen wie Deduplcation zerstört ggf. Dateien etwas Angst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Ja aber für das Dedup Problem gibt's nen Fix. Und wer so früh auf 2016 (oder auch andere Systeme setzt), sollte einfach damit rechnen, dass bestimmte Features noch "Nacharbeit" benötigen. Wobei ich zugebe, dass Server 2016 immer noch ziemlich unrund läuft und das nicht nur wegen solcher fiesen Dinge wie obiges Dedup-Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Naja wir mussten den DPM Server umziehen und wenn ich mir eh schon die Arbeit mache dann halt direkt neueste Features mitnehmen - und dafür braucht es für DPM 2016 auch Windows Server 2016. Die gröbsten Probleme hat Microsoft mittlerweile schon behoben, aber wenn man noch etwas warten kann sollte man das tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Moin, ja, momentan sieht es leider so aus, als sei Windows Server 2016 quasi das Exchange 2013 der Serverbetriebssysteme. Derzeit würde ich auch eher pauschal davon abraten und noch abwarten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dakatabe 0 Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Hallo nochmal, ich hab ein Problem, das nach dem Erstellen des Clusters aufgetreten ist: Die Cluster-Netzwerknamenressource konnte mindestens einen der zugeordneten DNS-Namen nicht registrieren, weil die entsprechende DNS-Zone keine dynamischen Updates akzeptiert. Clusternetzwerkname: 'Clustername' DNS-Zone: 'xxx.xyz.com' Erläuterung: Stellen Sie sicher, dass das DNS als dynamische DNS-Zone konfiguriert ist. Wenn der DNS-Server keine dynamischen Updates akzeptiert, deaktivieren Sie "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte. Hat jemand Ideen? Danke im Voraus! VG, Danail Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 16. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Dei FM ist doch eindeutig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dakatabe 0 Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Für mich - nicht. Das Cluster taucht in der DNS-Einträge nicht auf. Bei dem Server-Manager kommt ein weiterer Hinweis - "Fehler beim Auflösen des Zielnamens".. Die Einstellung "PTR-Einträge veröffentlichen" aktiviere ich und es wird nicht übernommen (unter Eigenschaften vom Cluster). Danke für die Hilfe im Voraus! VG, Danail Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 16. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Die FM besagt, dass Dein DNS-Server keine dynamischen Updates erlaut. Woran das liegt, kannst nur Du herausfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dakatabe 0 Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo nochmal, ich habe eine andere Frage: Darf man von "Volume 1" (siehe unten) den freien zur Verfügung Speicherplatz an "neue" LUNs zuweisen? Ich möchte gerne diesen "freien" Speicherplatz quasi für das Migrieren nutzen. Zum Beispiel an neuem LUN zuweisen, dann dieser LUN als "neuer" ClusterVolume benutzen und dann vorsichtig einzeln die 6 VMs vom alten Cluster mit dem alten CSV migrieren (gedacht: händisch kopieren VM für VM; old CSV select VM and copy to -> temp LUN for storage copy to -> new CSV -> VM import). Danke für die Hinweise im Voraus! VG, Danail Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 17. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Moin, bitte keine bestehenden Threads mit neuen Fragen kapern. Mach einen neuen Thread auf. Danke. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dakatabe 0 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Hallo nochmal, bezüglich des alten Themas.. was muss man an dem neuem Cluster durchführen, um die neu importierten VMs ohne DC ohne Probleme weiter zu laufen? Zum Beispiel Domain Controller ist auf einer VM installiert und sie muss neu gebootet werden.. Was passiert dann unter dem Windows Server 2016 Cluster und die anderen VMs? Wird dann "CSV" sichtbar sein? Werden alle VMs weiter laufen? Muss man was extra einstellen bei dem Aufbau des Cluster oder unter der Einstellungen? Danke für die Hinweise bzw. Antworten im Voraus! P.S.: nur zur Info: bei dem Erstellen des Clusters wurde automatisch den "AdministrativeAccessPoint" auf "ActiveDirectoryAndDns" gewählt, was vielleicht Fehler war. Könnte man das Ändern, dass es nur auf "DNS" ist? Danke und Gruß, Danail bearbeitet 1. März 2017 von Dakatabe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Ab Windows Server 2012 booten Hyper-V Server auch ohne einen aktiven DC und sie können auf das CSV zugreifen. Sie schreiben dann zwar etwas rum aber es geht wohl. Also von der Ebene der Virtualisierung geht das wohl. Aber man möchte sowieso mehrere DCs haben. Und ein physischer DC ist immer eine gute Idee. Viel spannender ist dann die Frage ob die restlichen Betriebssysteme so gut drauf reagieren wenn man ihnen den DC und den DNS Server wegnimmt ist dann eine andere Frage. Wie gesagt ich hoffe du hast da mehrere DCs. Wenn nicht merkst du dann recht schnell warum das eine schlechte Idee ist. Ganz unabhängig von Hyper-V. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.