spalato 10 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Hallo Zusammen, Ich habe eine Anfrage aus dem Management, wo es darum geht, dass in gewissen Ordnern niemand Files löschen darf. Dies würde natürlich zum "problem" führen dass die Datenmenge explodiert, falls immer wieder eine neue Version eines Files erstellt werden muss. Kennt jemand eine Datenarchivierungstool / disk / Hardware, wo immer eine Kopie der Date erstellt, wenn die Daten z.b. überschrieben wird? Also dass ich auf dem Archiv Pool von der Date 15 Versionen habe aber auf dem Netzlaufwerk immer nur die aktuelle? So etwas im styl von Shadowcopy? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Moin, bei einem Tool kann ich nicht helfen. Das wäre m.E. der klassische Einsatz einer Dokumentenmanagementsoftware mit Versionierung. Aber für solche Problematiken ist Daten-Deduplizierung ideal. Dann explodiert auch kein Datenvolumen! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Netzlaufwerke sind nur lokale Verweise auf im Netz freigegebene Ordner. bearbeitet 15. Dezember 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 EASY Archivierung könnte evtl. das Tool sein, das Du suchst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Sharepoint mit Versionierung Kannst du mal testen, die Foundation-Version kostet nix. Hat hat ´nen SQL Express drunter, damit sind auch die Beschränkungen klar. ;) Nachtrag - das erspart aber nicht die ggf. gesetzlich Vorgeschriebene Archivierung! bearbeitet 15. Dezember 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Das wäre dann eher Sharepoint 2016 mit entsprechenden Lizenzen, weil erst da wird das Revisionssicher, und da gibt es kein Foundation mehr. Das ist aber für diesen Anwendungszweck wahrscheinlich ein bisserl Overkill. Okay, ist Sharepoint eigtl. fast immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) EASY Archivierung könnte evtl. das Tool sein, das Du suchst. ;) Bloß nicht EASY!!! :schreck: Mache seit 10 Jahren DMS und EASY ist einfach nur zum Ko..en! EASY ist eine krude Mischung aus X-zusammengekauften Einzellösungen. Sitze hier gerade vor einem EASY Enterprise X und fluche... bearbeitet 15. Dezember 2016 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Bloß nicht EASY!!! :schreck: Mache seit 10 Jahren DMS und EASY ist einfach nur zum Ko..en! EASY ist eine krude Mischung aus X-zusammengekauften Einzellösungen. Sitze hier gerade vor einem EASY Enterprise X und fluche... Dafür gibt es Dienstleister, die rufe ich dann an. Fluchen oder ärgern tu ich mich schon lange nicht mehr mit EASY, und lange muss ich mich damit auch nicht mehr beschäftigen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Dafür gibt es Dienstleister, die rufe ich dann an. Fluchen oder ärgern tu ich mich schon lange nicht mehr mit EASY, und lange muss ich mich damit auch nicht mehr beschäftigen. :) Jo, da warte ich jetzt auch schon wieder ein paar Tage auf Lösungen für unsere Probleme. Alles nur "Kleinigkeiten" für Die ich bei anderen DMS-Lösungen noch nie einen Supportfall aufmachen musste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Moin, Schattenkopien? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich stelle mir die Frage, was soll denn überhaupt erreicht werden? Ist es primär der Erhalt des Originalen im Ordner? Sind das Mutterdateien? Sollen die kopiert und die neuen Dateien werden? Was soll geschehen mit den neuen Dateien? Mir erscheint das nicht wirklich deutlich. Und darf es was kosten? bearbeitet 15. Dezember 2016 von lefg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Hallo Zusammen, Vielen Dank für die Antworten. Ja, es darf was kosten. Es handelt sich um Zeichnungen und Verträge, wo die historie erhalten bleiben muss. Also sollen wir alle Versionen der Dokumente haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Ja, es darf was kosten. Es handelt sich um Zeichnungen und Verträge, wo die historie erhalten bleiben muss. Also sollen wir alle Versionen der Dokumente haben. Ich würde grundsätzlich den Einsatz einer DMS-Lösung vorschlagen. Damit wird die Verwaltung der Dokumente bzw. Versionen für den Anwender absolut transparent. Der Anwender sieht zunächst mal nur die aktuelle Version des Dokuments (Arbeitsversion), kann aber jederzeit auch eine ältere Version zur Anzeige bringen. Bei entsprechender Vergabe der Berechtigungen kann ein Anwender dann auch eine ältere Version wieder zur Arbeitsversion machen. Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem aus Deinem Ausgangspost. Jeder Version belegt immer wieder den gleichen Speicherplatz. Wenn Du also z.B. 100 Versionen eines Dokumentes mit 10 MB Dateigröße im DMS hast, belegen die auch 100 x 10 MB Speicher in deinem Archiv! Und das obwohl sich die einzelnen Versionen möglicherweise immer nur um wenige Byte unterscheiden! Da hilft es dann, dass Dokumentenarchiv auf einem Speicherpfad zu legen der Deduplizierung unterstützt. Die Deduplizierung verringert den benötigten Archivspeicher extrem. Bei der Auswahl des DMS muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Lösung auch für den Einsaz von Deduplizierung freigegen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.