itsa 1 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche unter Windows Pro 10 Build 1607 das WLAN vom Laptop deaktivieren zu lassen sobald dieser in die Docking Station gestöpselt wird. Im Gegenzug soll das WLAN aktiviert werden sobald der Laptop aus der Docking Station gezogen wird. Wir wollen hierzu kein Herstellertool verwenden, die Notebooks bei uns sind alle von Fujitsu. Im ersten Step dachte ich daran die LAN Verbindung zu priorisieren und die LAN Verbindung unter Adapter & Bindungen einfach vor das WLAN zu schieben aber diese Einstellung haben die guten Kollegen von Windows raus gekürzt seit 1607. Habt Ihr hier Tipps für mich? Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 15. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Dieser Artikel soll nur als Idee für die weitere Vorgehensweise dienen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/proxy-automatisch-an-und-ausschalten-proxy-switcher/ Wenn deine NIC keinen Link mehr hat, solltest Du das im Eventlog sehen und darauf reagieren können. Andersrum genauso. Einfach probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
itsa 1 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Hat super funktioniert, ich fange per Aufgabenplanung das Event ab welches mitteilt, dass die LAN Verbindung unterbrochen ist und aktiviere WLAN per Programmausführung. Im Gegenzug wird sobald das LAN wieder verfügbar ist das WLAN per CMD-Script (kann man auch als exe kompilieren) deaktiviert. WLAN aktivieren: netsh interface set interface WLAN enabled WLAN deaktivieren: netsh interface set interface WLAN disabled Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Ja, mit der Aufgabenplanung geht das heute sehr schön. Früher machten wir das mit einer Toggle-Batch auf dem Desktop. Es gab auch verschiedene LAN-Switching-Manager für so etwas und auch Umschalten von IP-Netze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Hi. Auch wenn das nun schon 1,5 Monate alt ist. Hast du mal das BIOS durchgesehen? Bei HP Notebooks ist es zum Beispiel so dass man dort ein Häkchen bei LAN/W-LAN Switching setzen kann. Das nutzen wir in unserem Unternehmen auch. Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
itsa 1 Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo, ja haben wir, allerdings ist bei unseren Fujitsu Notebooks diese Einstellungen nicht vorhanden. Trotzdem Danke. Die Methode über den Eventtrigger der Aufgabenplanung und einer kleinen BAT die als EXE gewandelt wurde, funktioniert prima. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Towin Lee 0 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Hallo, in unserer Firma sind wir jetzt bei Windows 10 auch auf gleiches Problem gestoßen. Herausforderung ist, dass wir Hardware von verschiedenen Herstellern einsetzen. Newbie, können Sie mir bitte sagen, wie Sie das Problem gelöst haben und ob die Lösung hardwareunabhängig ist? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 2. Juni 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Die Lösung steht in: http://www.mcseboard.de/topic/209170-wlan-deaktivieren-bei-aktiver-lan-verbindung/?do=findComment&comment=1321260 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Armin_M 10 Geschrieben 14. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2019 Oder einfach nach dieser Anleitung verfahren: https://www.tippscout.de/windows-lan-wlan-zusammen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.