DJ-Silver 10 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einem Kunden mit mehreren Terminalservern 2008. Hier gibt es immer ein laufwerk was bei verschiedenen Benutzern mit X gekennzeichnet wird. X K:\ nicht verbundenes Laufwerk oder K:\ auf Servername. Dies passiert auf unterschiedlichen Servern, heisst es kann auf dem einen da sein das problem und beim nächsten nicht. Das Problem ist bei dem einen Benutzer mal da, dann mal weg. Ich habe schon alle Laufwerke gelöscht aber hier habe ich dennoch Laufwerk K: nicht verbunden. Wenn man aber doppelklick drauf macht funktioniert das. andere Freigaben funktionieren aber einwandfrei u.a auch auf den selben Server. hat hier jemand eine idee? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Benutzerprofil umbenennen und neu erstellen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Hallo Sunny61, du meinst sicher die lokal auf dem TS abgelegt werden. DIe haben wir auf allen Servern neuerstellen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Jepp, meinte ich. Werden vom Client zum Server Laufwerke durchgereicht? Gibt es am Server evtl. einen Kartenleser oder ähnliches? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Laufwerk K:\ oder ähnliches zu sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Und die Timeout an dem Server mit dem Share anpassen, dazu gibt es diverse Anleitungen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 @sunny61 also kartenleser gibt es nicht, es gibt auch kein Laufwerk k von einem Datenträger. In der Registry gibt es dieses Laufwerk auch nicht. aber wenn ich auf K klicke bekomme ich die Daten die in K auf dem Share sind. Ich weiss nicht genau was du damit meinst "werden vom client zum Server freigaben durchgereicht" also es gibt freigaben die funktionieren, nur dieses eine Laufwerk ist das Problem. Aber eben je nach Server und je nach benutzer mal ja mal nein. @NobbyausHB, dass ist aber kein Timeout problem, selbst wenn man drauf ist wird das X angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 @sunny61 also kartenleser gibt es nicht, es gibt auch kein Laufwerk k von einem Datenträger. In der Registry gibt es dieses Laufwerk auch nicht. aber wenn ich auf K klicke bekomme ich die Daten die in K auf dem Share sind. Ich weiss nicht genau was du damit meinst "werden vom client zum Server freigaben durchgereicht" also es gibt freigaben die funktionieren, nur dieses eine Laufwerk ist das Problem. Aber eben je nach Server und je nach benutzer mal ja mal nein. Ich schrub ja auch nichts von Freigaben, sondern von Laufwerken. Gibt es auf den Clients ein LW K:\? Wenn ja, wird das via RDP auf den Server durchgereicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Hallo Sunny61, wer lesen kann ist im Vorteil sorry.. nein keine durchgeleiteten Laufwerke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Wie werden die Laufwerke denn gemappt? Per GPO oder noch per Script? Lässt Du vor dem mappen die evtl. vorhandenen auch löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Sunny61, also wir mappe per script und vor dem Mappen lassen wir alles löschen. Jetzt habe ich z.b ein script gebaut was nur löschen lässt. Aber das Laufwerk K bleibt da und ist auch ansprechbar. Interessanterweise wird bei dem Laufwerk auch das Dateisystem NTFS angezeigt. Wir haben einen TS der ist auf Windows Basis (RDP) bei dem scheint das Problem nicht aufzutreten, dort sind aber auch nicht soviele User. An den anderen Terminalservern mit Citrix Xenapp tritt es aufjedenfall auf. Wir haben Version 6.5 im Einsatz. bearbeitet 20. Dezember 2016 von DJ-Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Möglicherweise gibt es irgendeine Software die da noch im Spiel ist, was läuft alles im Autostart? Ich hab allerdings ansonsten keine Idee mehr. Vermutlich ist es besser, ihr holt euch jemanden, vor Ort ist so manches einfacher. Ich bin hier raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2016 Wir hatten schon 2 Systemhäuser vor Ort, die es nicht finden konnten. Wir haben jetzt aber gesehen, dass es nur bei benutzern auftritt die sich nach 8:00 Uhr anmelden. WIr haben daraufhin alles in er Aufgabenplanung deaktiviert. Leider ohne erfolg.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 23. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2016 Moin, ich hatte ähnliches mal in Umgebungen mit TS und wenn Datev auf dem TS drauf ist. Das gibt es einen Tipp auf den Datev-Seiten, wenn ich mich recht entsinne, wir haben dann manuell die Registry bereinigt, bei größerer Userzahl könnte man das scripten. Habe aber keinen Zugang mehr zu der Partner-Seite. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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