Vinc211 1 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Guten Tag, ich habe gestern an einem Standort einen Domaincontroller aufgsetzt. Jetzt haben wir die Default-First-Site mit Ip Kreis 10.0.0.0 und Branch mit 10.0.4.0. In der Default-First-Site gibt es 2 Domaincontroller und in der Branch einen. Alle sind globaler Katalog. Site-to-Site VPN macht keine Probleme und alle Netzlaufwerke etc. funktionieren. Replikation ist möglich. AD kann angesprochen werden. Die Rechner vorort haben als Logon Server den in der Branch. Soweit so gut. Das einzige was nicht funktioniert sind die Outlook 2013 und 2016 Anmeldungen. Der Verbindungsstatus von Outlook wird angezeigt mit "Authn: Fehler*". Nach allem was ich rausgefunden habe sieht es so aus als wenn die ANmeldeinformationen nicht korrekt in die Default-First-Site gegeben werden. Der Exchange Server selbst ist kein Domaincontroller, hat aber natürlich die Domänendienste installiert (wird ja für die Installation benötigt). Wie löse ich die folgenden Probleme? Prozess Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.exe (PID=22652) Gesamtstruktur xax.de. Fehler bei der Topologieerkennung, FehlerdetailsThe local server is not assigned to any site. This can be caused by incorrect configuration of subnets or sites or by replication latency. AD Topology Information won't be available until this issue is resolved.. Es konnte keine Verbindung mit Active Directory hergestellt werden. Innere Ausnahme: System.DirectoryServices.ActiveDirectory.ActiveDirectoryObjectNotFoundException: Der Computer befindet sich nicht in einer Site. bei System.DirectoryServices.ActiveDirectory.ActiveDirectorySite.GetComputerSite() bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.Service.MachineInformationSource.PollMachineInformation() Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Moin, Der Exchange Server selbst ist kein Domaincontroller, hat aber natürlich die Domänendienste installiert (wird ja für die Installation benötigt). was genau meinst du damit? Wie löse ich die folgenden Probleme? Der Fehlermeldung nach kann sich der Exchange-Server keiner Site zuordnen. Hat er eine IP-Adresse, die innerhalb des definiertren Subnets für die Site liegt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 (bearbeitet) Die Server Rolle Active Directory Domänendienste ist installiert. Man könnte den Exchange hochstufen zum DC. Die Anleitung die ich zum aufsetzen des Exchange herangezogen habe hat dies vorrausgesetzt. https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354(v=exchg.160).aspx Ich habe 2 Subnets in Sites and Services angelegt und die den Sites entsprechend zugeordnet. Der Exchange liegt mit der IP in einem der beiden Subnets. in der anderen Site und entsprechend im anderen Subnets ist kein Exchange (haben ja schließlich nur einen Server) C:\Windows\system32>nltest /Server:EXCHANGE1 /dsgetsiteDefault-First-SiteDer Befehl wurde ausgeführt. bearbeitet 16. Dezember 2016 von Vinc211 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 (bearbeitet) Moin, bei der Installation hast du was missverstanden. Auf dem Exchange-Server sollst du nicht die AD-Domänendienste installieren, sondern nur die Verwaltungsprogramme (RSAT-ADDS). Ich würde nicht ausschließen, dass diese Fehlinstallation das Problem verursacht. Von welchem Rechner kommen die beiden oben genannten Fehlermeldungen? Gruß, Nils bearbeitet 16. Dezember 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Die Fehlermeldungen kommen vom ExchangeServer. Auch folgende Abfrage aus dem Powershell kommt daher: [PS] C:\Windows\system32>Get-ServerHealth -Identity xaxex1 -HealthSet AD | where {$_.alertvalue -ne "Healthy"} | ft name,alertvalueName AlertValue---- ----------NTDSServiceNotRunningMonitor UnhealthyPassiveReplicationMonitorAllMonitor UnhealthyActiveDirectoryConnectivityLocalMonitor UnhealthyRidSetValidationMonitor UnhealthyUtdVectorBasedReplicationMonitorRIDMonitor Unhealthy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Moin, also, wie gesagt: Ich vermute, dass das Problem in der Installation der ADDS-Binaries liegt. Bevor du die nun aber wieder deinstallierst: Es kann sein, dass du dich damit im unsupporteten Bereich befindest. Sofern sich hier niemand mit einem anderen konkreten Hinweis meldet, würde ich an deiner Stelle den Microsoft-Support einschalten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Den Exchange darfst du jetzt neu machen - wenn du auf einem Exchange-Server nachträglich die AD-Domänendienste installierst - egal, ob die du die DC-Konfig abschließt oder nicht - ist das nicht supportet. Theoretisch (meistens) lehnt MS Calls mit solchen Fehlern ab, kannst das aber gerne versuchen. Bleibt dir noch, einen externen Dienstleister dazu zu nehmen, bevor mehr kauptt geht. Und ja, das übersteigt bei weitem die Möglichkeiten in einem Forum! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Moin, Den Exchange darfst du jetzt neu machen - wenn du auf einem Exchange-Server nachträglich die AD-Domänendienste installierst - egal, ob die du die DC-Konfig abschließt oder nicht - ist das nicht supportet. Theoretisch (meistens) lehnt MS Calls mit solchen Fehlern ab, kannst das aber gerne versuchen. da er die ADDS ja anscheinend vor dem Exchange installiert hat, würde ich zumindest vermuten, dass man ihm bei MS einen Weg weist. Das Deinstallieren hingegen wäre sehr wahrscheinlich ein Supportausschluss. Tatsächlich ist der Hinweis in den Installationsvoraussetzungen durchaus missverständlich für jemanden, der das nicht ständig macht. Ich wäre von selbst nicht drauf gekommen, aber angesichts des Threads hier denke ich schon, dass das Missverständnis naheliegt. Ärgerlich für den TO. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 (bearbeitet) Also ich hab den ADDS jetzt deinstalliert und der HealthCheck vom Exchange zeigt jetzt alles als Healty an. Exchange und Ad haben dadurch keine Fehler bekommen. Unternehmen kann so wie zuvor arbeiten. Das Deinstallieren ging ohne Probleme da der Exchange ja noch nicht hochgestuft war. Heute ist zudem Freitag (weihnachtsfeier) da können die Kollegen mal kurz ohne Outlook auskommen. bearbeitet 16. Dezember 2016 von Vinc211 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Moin, mutig. Dann hoffen wir mal, dass auch das noch läuft, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 16. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Dann buchen wir das mal unter der Rubrik Glück gehabt. Habe mich schon das WE in deinem Büro sitzen sehen... Dann müsste ich noch Wissen, mit was du den Exchange installiert hast, direkt vom CU15? Das OS war hoffentlich vorher voll durchgepacht... Ansonsten schönen ruhigen 4ten Advent. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Der Exchange Server 2016 hat Version 15.1 (Build 225.42). Basis ist ein Windows Server 2012 R2 Standard. Die VM hat 6 Kerne und dynamischen Ram zwischen 16 und 24GB. Obwohl ich nun keine Fehlermeldungen mehr auf Seiten Exchange sehen kann (ereignisanzeige) funktioniert es trotzdem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Prüf doch bitte die Build vom Exchange nochmal nach. Genau wie in diesem Artikel vorgehen: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Denn nach dem Artikel hast Du eine RTM Version, ohne naträglich installierte Updates, das wäre bei einem so aktuellen Produkt nicht so gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Habe es mit "Get-exchangeserver | ft admindisplayversion" ausgelesen. Auch die Produktversion auf der ExSetup Datei zeigt 15.01.0225.049 an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 19. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Hi, dynamischer RAM ist unsupported für Exchange. Updaten solltest du ihn auch mal ;) Laufen "nur" keine Outlook 2013 und 2016 Clients? Oder läuft gar nix? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.