Vinc211 1 Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Es laufen nur die Clients in der Branch Site nicht. Outlook 2013 und 2016. Dynamischen RAM nehm ich dann mal raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 19. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Und unbedingt auf das letzte CU updaten. Microsoft Exchange Server 2016 CU4 15.01.0669.032 12.12.2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 (bearbeitet) okay Update werde ich durchführen. Ich habe in der Branch Site auch das Problem das ich https://owa.domain.de/owa und https://autodiscover.domain.de/autodiscover nicht aufrufen kann. Zudem habe ich diesen doppel Hop gefunden. Vielleicht also doch eher ein Firewall, Site to Site Problem als ein direktes Exchange Problem? über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.0.0.69 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 28 ms 28 ms 28 ms DC-Branch.domain.de [10.0.4.3]über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.0.4.1 2 28 ms 29 ms 28 ms exchange.domain.de [10.0.0.4] 3 28 ms 28 ms 28 ms exchange.domain.de [10.0.0.4] In der Branch haben wir eine Sophos XG 105 und im HQ eine Sophos UTM 9.4. Wie gesagt funktioniert sonst alles. Ich sehe den Get Befehl aber keine Antwort. Ich sehe etwas Traffic auf der Firewall (habe 2 extra regeln erstellt die die Verbindung von Branch zum Exchange erlauben) Die Https://owa.domain.de/owa Seite bleibt komplett leer (weiß ohne Fehlermeldung) Outlook zeigt den Authn. Fehler* an und hat keine Verbindung. Ich sehe auch mit Wireshark verbindungen in beide Richtungen. Weiß jemand worauf ich bei Wireshark achten müsste? bearbeitet 19. Dezember 2016 von Vinc211 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Ich sehe im Wireshark nur ein SSL 243 Client Hello. Alles andere fehlt. Kein Server Hello zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Hi, dann mach doch testweise einfach mal ein ANY <-> ANY für den Tunnel. Evtl. bietet die Firewall ein ganz tolles Feature, was dir hier auf die Füße fällt. Die Namensauflösung funktioniert aber mittlerweile für owa und autodiscover? Findet sich was im Eventlog des Clients oder des DCs am Standort, was evtl. auch auf die Firewall deutet? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Moin, eine Any Any Regel hatte ich bereits ohne Erfolg aktiviert, ich probiers aber natürlich gleich nochmal. Namensauflösung funktioniert ohne Probleme. Nslookup etc. sind nicht das Problem. In den Eventlogs sehe ich nichts mehr. Stand jetzt sendet der Client ein SSL Client Hello an den Server und auf dem Server sehe ich auch das es ankommt, aber ich sehe kein Server Hello als antwort. Als wenn der Exchange einfach nicht antwortet oder antworten aus diesem Bereich verwirft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Moin, der HealthCheck vom Exchange zeigt jetzt alles als Healty an. Exchange und Ad haben dadurch keine Fehler bekommen. Unternehmen kann so wie zuvor arbeiten. Das Deinstallieren ging ohne Probleme ... und ... Obwohl ich nun keine Fehlermeldungen mehr auf Seiten Exchange sehen kann (ereignisanzeige) funktioniert es trotzdem nicht. ... erzeugt: Hm. Oder? Nicht, dass wir nicht darauf hingewiesen hätten, dass es zu Problemen kommen kann. Wenn ich Admin in eurem Unternehmen wäre, würde ich mir jetzt einen kompetenten Dienstleister suchen. Für ein Forum ist das nix - es sei denn, Exchange spielt im Unternehmen keine Rolle. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Nicht, dass wir nicht darauf hingewiesen hätten, dass es zu Problemen kommen kann. Wenn ich Admin in eurem Unternehmen wäre, würde ich mir jetzt einen kompetenten Dienstleister suchen. Für ein Forum ist das nix - es sei denn, Exchange spielt im Unternehmen keine Rolle. Gruß, Nils Schon richtig. Weiterhin funktionieren alle Sachen korrekt außer die Verbindung zum Exchange aus unserer Branch Site. Wenn wir den Tunnel zur Branch trennen greift Outlook Anywhere und beim Open VPN Client funktioniert es mit Autodiscover auch. Ich sehe die Fehler eher in Richtung Zertifikat, SSL, Firewall als bei dem Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Alles außer... 8) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Wenn Outlook ohne Tunnel per OA und OpenVPN läuft, werfe ich nochmal in den Raum: Evtl. bietet die Firewall ein ganz tolles Feature, was dir hier auf die Füße fällt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to test Autodiscover for vincent.thomas@domain.de. Autodiscover was tested successfully. Additional Details Elapsed Time: 15381 ms. Test Steps Attempting each method of contacting the Autodiscover service. The Autodiscover service was tested successfully. Additional Details Elapsed Time: 15381 ms. Test Steps Attempting to test potential Autodiscover URL https://domain.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml Testing of this potential Autodiscover URL failed. Additional Details Elapsed Time: 7783 ms. Test Steps Attempting to resolve the host name domain.de in DNS. The host name resolved successfully. Additional Details IP addresses returned: 77.91.238.36 Elapsed Time: 600 ms. Testing TCP port 443 on host domain.de to ensure it's listening and open. The port was opened successfully. Additional Details Elapsed Time: 560 ms. Testing the SSL certificate to make sure it's valid. The certificate passed all validation requirements. Additional Details Elapsed Time: 635 ms. Test Steps The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to obtain the SSL certificate from remote server domain.de on port 443. The Microsoft Connectivity Analyzer successfully obtained the remote SSL certificate. Additional Details Remote Certificate Subject: CN=www.domain.de, OU=Domain Control Validated, C=DE, Issuer: CN=AlphaSSL CA - SHA256 - G2, O=GlobalSign nv-sa, C=BE. Elapsed Time: 603 ms. Validating the certificate name. The certificate name was validated successfully. Additional Details Host name domain.de was found in the Certificate Subject Alternative Name entry. Elapsed Time: 1 ms. Testing the certificate date to confirm the certificate is valid. Date validation passed. The certificate hasn't expired. Additional Details The certificate is valid. NotBefore = 10/7/2015 7:17:05 AM, NotAfter = 11/6/2018 2:45:24 PM Elapsed Time: 0 ms. Checking the IIS configuration for client certificate authentication. Client certificate authentication wasn't detected. Additional Details Accept/Require Client Certificates isn't configured. Elapsed Time: 2970 ms. Attempting to send an Autodiscover POST request to potential Autodiscover URLs. Autodiscover settings weren't obtained when the Autodiscover POST request was sent. Additional Details Elapsed Time: 3016 ms. Test Steps The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to retrieve an XML Autodiscover response from URL https://domain.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml for user vincent.thomas@domain.de. The Microsoft Connectivity Analyzer failed to obtain an Autodiscover XML response. Additional Details Exception details: Message: Die Anfrage wurde abgebrochen: Die Verbindung wurde unerwartet getrennt.. Type: System.Net.WebException Stack trace: bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse() bei Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.RcaHttpRequest.GetResponse() Elapsed Time: 3016 ms. Attempting to test potential Autodiscover URL https://autodiscover.domain.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml Testing of this potential Autodiscover URL failed. Additional Details Elapsed Time: 1370 ms. Test Steps Attempting to resolve the host name autodiscover.domain.de in DNS. The host name couldn't be resolved. Tell me more about this issue and how to resolve it Additional Details Host autodiscover.domain.de couldn't be resolved in DNS InfoNoRecords. Elapsed Time: 1369 ms. Attempting to contact the Autodiscover service using the HTTP redirect method. The attempt to contact Autodiscover using the HTTP Redirect method failed. Additional Details Elapsed Time: 9 ms. Test Steps Attempting to resolve the host name autodiscover.domain.de in DNS. The host name couldn't be resolved. Tell me more about this issue and how to resolve it Additional Details Host autodiscover.domain.de couldn't be resolved in DNS InfoNoRecords. Elapsed Time: 9 ms. Attempting to contact the Autodiscover service using the DNS SRV redirect method. The Microsoft Connectivity Analyzer successfully contacted the Autodiscover service using the DNS SRV redirect method. Additional Details Elapsed Time: 6218 ms. Test Steps Attempting to locate SRV record _autodiscover._tcp.domain.de in DNS. The Autodiscover SRV record was successfully retrieved from DNS. Additional Details The Service Location (SRV) record lookup returned host owa.domain.de. Elapsed Time: 439 ms. Attempting to test potential Autodiscover URL https://owa.domain.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml Testing of the Autodiscover URL was successful. Additional Details Elapsed Time: 5778 ms. Test Steps Attempting to resolve the host name owa.domain.de in DNS. The host name resolved successfully. Additional Details IP addresses returned: 213.168.211.68 Elapsed Time: 629 ms. Testing TCP port 443 on host owa.domain.de to ensure it's listening and open. The port was opened successfully. Additional Details Elapsed Time: 206 ms. Testing the SSL certificate to make sure it's valid. The certificate passed all validation requirements. Additional Details Elapsed Time: 671 ms. Test Steps The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to obtain the SSL certificate from remote server owa.domain.de on port 443. The Microsoft Connectivity Analyzer successfully obtained the remote SSL certificate. Additional Details Remote Certificate Subject: CN=*.domain.de, OU=PositiveSSL Wildcard, OU=Domain Control Validated, Issuer: CN=COMODO RSA Domain Validation Secure Server CA, O=COMODO CA Limited, L=Salford, S=Greater Manchester, C=GB. Elapsed Time: 640 ms. Validating the certificate name. The certificate name was validated successfully. Additional Details The host name that was found, owa.domain.de, is a wildcard certificate match for common name *.domain.de. Elapsed Time: 0 ms. Testing the certificate date to confirm the certificate is valid. Date validation passed. The certificate hasn't expired. Additional Details The certificate is valid. NotBefore = 1/13/2015 12:00:00 AM, NotAfter = 4/12/2018 11:59:59 PM Elapsed Time: 0 ms. Checking the IIS configuration for client certificate authentication. Client certificate authentication wasn't detected. Additional Details Accept/Require Client Certificates isn't configured. Elapsed Time: 797 ms. Attempting to send an Autodiscover POST request to potential Autodiscover URLs. The Microsoft Connectivity Analyzer successfully retrieved Autodiscover settings by sending an Autodiscover POST. Additional Details Elapsed Time: 3472 ms. Test Steps The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to retrieve an XML Autodiscover response from URL https://owa.domain.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml for user vincent.thomas@domain.de. The Autodiscover XML response was successfully retrieved. Additional Details Autodiscover Account Settings XML response: <?xml version="1.0"?> <Autodiscover xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006"> <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a"> <User> <DisplayName>Vincent Thomas</DisplayName> <LegacyDN>/o=domain/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Vincent Thomas3f6</LegacyDN> <DeploymentId>c0be51c7-1c99-4625-92b0-af901da8f730</DeploymentId> </User> <Account> <AccountType>email</AccountType> <Action>settings</Action> <Protocol Type="mapiHttp"> <Port>0</Port> <DirectoryPort>0</DirectoryPort> <ReferralPort>0</ReferralPort> <MailStore> <InternalUrl>https://exchange1.domain.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=82e10e8d-9777-4d6b-b5d5-f2f731269737@domain.de</InternalUrl> 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The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to retrieve an XML Autodiscover response from URL https://owa.domain.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml for user vincent.thomas@domain.de. The Autodiscover XML response was successfully retrieved. Additional Details Autodiscover Account Settings XML response: <?xml version="1.0"?> <Autodiscover xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006"> <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a"> <User> <DisplayName>Vincent Thomas</DisplayName> <LegacyDN>/o=domain/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Vincent Thomas3f6</LegacyDN> <DeploymentId>c0be51c7-1c99-4625-92b0-af901da8f730</DeploymentId> </User> <Account> <AccountType>email</AccountType> <Action>settings</Action> <Protocol> <Type>EXCH</Type> <Server>82e10e8d-9777-4d6b-b5d5-f2f731269737@domain.de</Server> <ServerDN>/o=domain/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=82e10e8d-9777-4d6b-b5d5-f2f731269737@domain.de</ServerDN> <ServerVersion>73C180E1</ServerVersion> 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NorbertFe 2.062 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Aha. Und du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass dir einer die Interpretation dieses nicht besonders angenehm zu lesenden Reports abnimmt, oder? Ich tippe mal auf fehlerhafte Namensauflösung und damit Fehlschlagen des Autodiscovers am anderen Standort. Da du aber kaum was über deine Exchangeumgebung mitgeteilt hast, kann man nur raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vinc211 1 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Ich vermute auch die Namensauflösung oder eher das Routing. Es gibt einen Exchange 2016. Autodiscover am HQ Standort funktioniert ohne Porbleme. Welche Informationen fehlen über die Exchangeumgebung? Mich lässt der Doppel Hop am Ziel nicht los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.062 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Und was ist jetzt dein Problem? Du hast Zugriff auf die Umgebung. Du wirst doch wohl rausfinden wo der Traffic lang geht und wo er lang gehen soll. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Moin, Aha. Und du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass dir einer die Interpretation dieses nicht besonders angenehm zu lesenden Reports abnimmt, oder? früher hat man jemandem die X11-Sourcecodes geschickt, um ihn zu ärgern. :jau: Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
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