testperson 1.674 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Wie machst du es denn jetzt? Der "Webserver" (vermutlich Tomcat) ist auch entsprechend sicher? Oder einfach mal installiert und es wird schon gut gehen? Die Applikation darauf ist auch entsprechend "sicher"? Oder wird das auch schon gut gehen? Die Zugriffe lizenzierst du dann ggfs. wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Teile seiner Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Hauptsache Alessio geht es gut :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kayl 0 Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Wie machst du es denn jetzt? Der "Webserver" (vermutlich Tomcat) ist auch entsprechend sicher? Oder einfach mal installiert und es wird schon gut gehen? Die Applikation darauf ist auch entsprechend "sicher"? Oder wird das auch schon gut gehen? Die Zugriffe lizenzierst du dann ggfs. wie? Ich nehme jetzt per Hyper-V eine VM, installierte dort Windows Server, die Software und gebe per Portforwarding auf Tomcat die Anwendung frei. Das ganze natürlich entsprechend lizenziert. Das einzige wo ich mir etwas sorgen mache, die Sicherheit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Ah interessant. Welche cals? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 :D wollte ich auch grad fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Die Zugriffslizenzen auf den Windowsserver. Hinzu kommen noch Lizenzen, um Nicht-Mitarbeitern des Unternehmens den Zugriff auf den Server zu gewähren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Da hier auch eine Anwendung ins Netz soll die auf einem Windows-Applicationserver basiert: Was für Lizenzen nutzt ihr da genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Das ganze natürlich entsprechend lizenziert. Das einzige wo ich mir etwas sorgen mache, die Sicherheit... Die beiden Punkte lassen sich doch prima mit Linux umschiffen. Du brauchst keine Lizenzen und es ist ja eh sicherererer ;) Wobei Linux inkl. Tomcat bzgl. der "Lizenzproblematik" durchaus eine Überlegung wert wäre (Was ja auch vorher schon jemand schrub, meine ich zumindest). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 ich würde ja dank der neuen oracle-Java-allüren eher mal direkt über tomcat nachdenken... Ansonsten: sehe ich das richtig das man hier einen external-connector als Lizenz benötigen würde oder liege ich da total daneben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kayl 0 Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Da bin ich per. überfragt. Ich lizenziere die Windows und SQL Server Instanz mit User Cals. Ob der Rest Lizenzen benötigt werde ich googlen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Wie machst du das mit den usercals für die Kunden? Gehen CALs auch für "noch-nicht-kunden-aber-vielleicht-nach-dem-demo-schauen"-Leute. Also für Leute die noch nicht vertraglich an die Firma gebunden sind? Ich dachte immer in so einem Fall funktionieren CALs gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Evtl. ist das ganze auch Hosting und damit SPLA. Auf Googlen und Hoffen würde ich mich in dem Konstrukt nicht verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Ich nehme jetzt per Hyper-V eine VM, installierte dort Windows Server, die Software und gebe per Portforwarding auf Tomcat die Anwendung frei. Das ganze natürlich entsprechend lizenziert. Das einzige wo ich mir etwas sorgen mache, die Sicherheit... Ja? wie genau lizenziert du das denn? BTW: ich she hier eher dass du dich in etwas technisch komplexes verrennst, ohne zu wissen ob du mit der Lösung am Ende das erreichst was du erreichen willst. Was mir nicht klar ist: Was genau willst du damit erreichen, dass du eine Live Testumgebung bereit stellen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thommyr 0 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 (Was ja auch vorher schon jemand schrub, meine ich zumindest). Schrub ist gut. Heißt es in deutsch nicht ich schrieb du schriebst er schrieb es schrieb sie schrieb wir schrieben sie schrieben ihr schriebt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.