-nin 11 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe ein Projekt Office 365 vor mir und überlege grade, wie ich unsere Geschäftskontakte aus dem ERP-System zukünftig im Exchange / Outlook verfügbar machen kann. Wir haben derzeit noch intern einen Exchange 2010 mit einer Sharepoint 2010 Foundation damals habe ich ein Tool geschrieben, das unsere Kontakte aus der ERP-Datenbank in eine CSV-exportiert. Von Layer2 haben wir uns den Business Data List Connector besorgt, der die Kontakte aus der CSV in den SharePoint in eine Kontakt-Liste bringt. Unsere Outlook-Clients verbinden dann mit der SharePoint-Liste und die Kontakte sind da. Das ist natürlich von der Brust durchs Auge und ich suche eine elegantere Lösung. Wie macht Ihr das? Mit Office 365 gibt's auch eine neue Version vom BDLC für Office 365 / Sharepoint, aber ich möchte mir den Weg kostentechnisch und wegen der vielen Fehlermöglichkeiten gerne sparen. Ich werfe mal frei ein paar Begriffe hier rein: Globales Adressbuch Active Directory Kontakt Sind das Möglichkeiten? Gruß und Danke, -nin bearbeitet 20. Dezember 2016 von -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 (bearbeitet) Moin, deine beiden Begriffe laufen auf dasselbe hinaus, weil sich die GAL ja aus dem AD speist. Ich bin kein Freund davon, externe Kontakte in der GAL zu hinterlegen, weil die dadurch sehr unübersichtlich wird und User es selten unterscheiden können, wer zur Firma gehört und wer nicht. Zudem stellt sich dann ein administratives Problem, denn um die Kontakte zu importieren oder zu bearbeiten, braucht man erhöhte Rechte im AD. Der Ansatz über Sharepoint dürfte schon passen, weil Outlook, wenn ich mich richtig erinnere, Sharepoint-Kontakte auch direkt einbinden kann. Ich wage mal zu behaupten, dass man sowas mit einem CSV-Export und etwas PowerShell-Code bestimmt auch selbst hinbekommt. Gruß, Nils bearbeitet 20. Dezember 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Moin, ja, wir standen mal vor der gleichen Herausforderung. Einer unserer damaligen internen Entwickler hatte dann mal ein Tool geschrieben, welches ebenso den .csv Export der Kontakte aus dem ERP-System verarbeitet. In unseren Öffentlichen Ordnern hatten wir dann einen Kontakteordner, welcher durch das Programm täglich aktualisiert wurde. Das Tool griff dabei mittels EWS auf den Exchange zu. Klappte ganz ordentlich. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 21. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Stimme NilsK zu: SharePoint ist der beste Platz für sowas. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Hallo zusammen, danke für Eure Tipps. Das erhöht zwar unsere Investitionskosten, aber dafür bleibt es in etwa so, wie bekannt. Also geht's weiter über SharePoint. Besten Dank an alle. :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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