testperson 1.680 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Hi, ein Exchange 2007 auf einem SBS 2008 wurde erfolgreich auf Exchange 2013 migiert. Leider lässt sich der Exchange 2007 nicht deinstallieren, da eine Installation von Windows Rollen oder Features einen Neustart benötigt. Die "verdächtigen" RegKeys helfen hier nicht weiter und sind auch nicht vorhanden. Ein Neustart an sich hilft auch nicht. Das Problem wird vermutlich sein, dass der Server-Manager nicht mal mehr sauber aufgeht und beim sammeln der installierten Rollen und Features mit einem Error stehen bleibt. Dazu habe ich diesen Blog Eintrag gefunden und die entsprechenden Tools für Server 2008 genutzt. Nachdem das Tool ca. 7 Tage lang lief meldet es im Log schlussendlich: Summary:Seconds executed: 15006 Found 26006 errors CSI Payload File Missing Total count: 26006 Bevor ich das jetzt aber anfange zu korrigieren und vermutlich Tage investiere, wäre mein Plan, den Exchange (und DC) per Hand aus dem AD zu entfernen. Wäre folgendes Vorgehen sinnvoll / machbar: Backup FSMO Rollen auf neuen Server übertragen SBS 2008 ausschalten Mit ADSIEdit unter Configuration -> Services -> MS Exchange -> First Organization -> Administrative Groups -> Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT) -> Servers -> "Alter Server" löschen Weitermachen mit: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816907(v=ws.10).aspx Oder wäre es in diesem Fall sinnvoller vor dem Ausschalten des SBS 2008 diesen DC "sauber" demoten, ausschalten und dann Punkt 4 (und auf Punkt 5 verzichten)? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 20. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Da du hinterher sowieso mittels adsiedit den Exchange wegwerfen wirst, kannst du auch einfach dcpromo ausführen. Spart die händische Bereinigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Nachdem dcpromo sich nicht mit Gewissheit davon überzeugen konnte, dass die AD Dienste tatsächlich auf dem Server installiert wären, wurde alles von Hand entsorgt. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.