mpeter 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo, ich habe folgendes ausgebaut: CISCO1-FIRWALL1-Internet-FIREWALL2-CISCO2 Die Verbindung zwischen Firewall und Firewall ist eine IPSEC verbindung. Die Cisco Router haben zudem einen direkte GRE Tunnel zum austauschen von Routen per OSPF. SO das läuft auch alles supi. Problem ist nur das die Daten die über den GRE Tunnel laufen super langsam sind! Jede Betriebsstätte ich mit 2 MBIT angebunden. Bei einer FTP übertragung erreiche ich leider nut 16 KByte/s. Jemand eine Idee was das sein kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hi, frage ist das eine neuinstalation oder ist der Fehler mit einem male aufgetreten?? Kannst du mal deine Configs posten ohne PW und so. Dann könnte man vielleicht etwas finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mpeter 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hi also erstmal die Config des Tunnels. Die Config ist ziemlich riesig weil da auch noch fast 30 Dialer drauf sind. Wenn ich nochwas posten soll no problem... Sag mal da es ja ein IPSEC Tunnel ist kann es sein das ich die MTU des Ethernetinterface zur Firewall (VPN GATE) niedriger stellen muss. ---------------------------------------------------------------------- interface Tunnel0 bandwidth 1024 ip address 192.168.90.17 255.255.255.252 no ip proxy-arp ip mtu 1024 shutdown keepalive 10 3 tunnel source 192.168.90.1 tunnel destination 192.168.90.13 Zitieren Link zu diesem Kommentar
heimo1 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Ich glaube die Idee mit der MTU ist gut, hatte da auch schon so ein Problem. Entweder am Ethernet 24 Bytes weniger, oder am Router 24Bytes mehr. Eventuell am Router nicht ip mtu sondern nur mtu Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hi, Ich habe auch schon sau oft gehört das die MTU riesige Probleme macht beim Tunneln. Kann mir jemand sagen wieviel Header etc ein IPSec Packet groß ist? Wieviel Byte muß man von 1500 abrechnen genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.