sg08234 10 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Ich möchte unter Hyper-V 2016 einen Windows 7 Pro 32 Bit - Client (Systembuilder-Lizenz vorhanden) virtualisieren, der als: Druckserver für zwei 32-Bit Clients und Kaspersky-Verwaltungsserver für ca. 30 thick clients (Windows 7 Pro) dienen soll (also keine RDP-Anforderungen). Muss ich für die 30 thick clients dann auch je eine RDA (Remote Desktop Access) oder SA (Software Assurance) Lizenz erwerben? Vielen Dank - Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Wieso willst du ein Client OS dafür nutzen und kein Server OS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Kann mich Dukel nur anschließen. Installiere einen 2012R2 als VM. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Dann braucht er ja serverlizenz und cals. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 27. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Zu Dukel: Die Kaspersky-Installation ist fertig und ich möchte mir die Neu-Installation (vorerst) ersparen (disk2vhd). Zu NorbertFe: Ja: Serverlizenz und CALs würde ich mir (vorerst) gerne ersparen. Wobei: Brauche ich bei einer Hyper-V-Server-Installation nicht auch CALs? Und wie stünde es bei dieser Nutzung um RDA (Remote Desktop Access) oder SA (Software Assurance) Lizenz für die Clients? Danke - Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 lizenztechnisch wird das aber schwierig. 30clients gleichzeitig? auf ein windows7 zugreifen lassen? geht das überhaupt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Bekommst du für hyper-v denn cals? Nein. Also... Auch für Windows Server der nur die hyper-v Rolle bereitstellt braucht man keine cals. Nur ggf. Für die Windows Server vms die er bereitstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Moin, ist die Nutzung als Kaspersky-Management Server durch die Windows 7 EULA/PUR abgedeckt? Ich habe da soetwas im Hinterkopf, dass ein Client nur im begrenzten Umfang Dienste im Netzwerk anbieten darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 28. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 Kaspersky: Hat bisher reibungslos mit einem physikalischen Windows 7 - Client funktioniert, und zumindest der Kaspersky-Support hatte weder lizenzrechtlich noch technisch bisher Bedenken. Natürlich steht irgendwann (jetzt?) eine Neu-Installation auf einem Server 2016 im Raum. Am meisten (finanzielle) Sorgen macht mir die bisher unbeantwortete Frage: Brauche ich für die geplante Nutzung (mindestens den 32-Bit-Druckserver muss überleben (?)) in einer VM entweder RDA- (Remote Desktop Access) oder SA- (Software Assurance) Lizenzen für die ca. 30 thick clients? Das wäre dann eine schweineteure Angelegenheit, und eigentlich machen die clients ja keinen Remote Desktop - Zugang. Die gleiche Frage wird sich demnächst stellen, wenn ich einen MS Exchange VM bereit stellen will (auch hier eigentlich kein Remote Desktop - Zugang). Oder soll/kann ich meinem 64-Bit Druckerserver (läuft zur Zeit mit MS Server 2012) beibringen, auch die 32 Bit Windows 7 thick clients zu "bedienen" (32-Bit-Treiber bereitstellen)? Funktioniert die in http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32-und-64-bit-clients/ beschriebene Methode? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 Letzteres dürfte die deutlich sinnvollere Methode sein. Und für Exchange brauchst keine vda aber sowohl Windows- als auch Exchange cals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 28. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2016 Vielen Dank! Ich werde wie von NorbertFe bestätigt vorgehen. Ein Gutes 2017 - Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.