TheCracked 13 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Hallo Zusammen, ein Portal für Angebotsabgaben verlangt nach einer elektronischen Signatur (qualifiziert oder fortgeschrittene digitale Signatur)... Wo bekommt man so etwas her? werden die Dokumente (pdf?) dann mit der Signatur signiert? Viele Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktionen/ElektronischeVertrauensdienste/QES/WelcheAufgabenhatdieBundesnetzagentur/AufsichtundAkkreditierungvonAnbietern/ZertifizierungsDiensteAnbietr_node.html Früher konnte man sich ein qualifiziertes Zertifikat bei seiner Sparkasse holen, aber der DSV zieht sich lt. der Seite offenbar aus dem Geschäft zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pitti259 15 Geschrieben 27. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2016 Zum zweiten Teil der Frage, ja, die pdf-Dateien werden dann mittels des Zertifikates mit einer digitalen Signatur versehen. Bitte nicht mit der "sogenannten" digitalen Signatur von Outlook und Konsorten verwechseln. Allerdings kann seit Acrobat DC der Reader dies nicht mehr in der kostenfreien Variante. Ihr müsst das Werkzeug "Zertifikate" dazu kaufen. Wieder, nicht mit dem Werkzeug "Ausfüllen und unterschreiben" oder "zum unterschreiben senden" verwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pfuscher 12 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Telesec der Telekom sollte auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Ich vermute mal, dass der TO e-vergabe meint. Ich empfehle hier mal gründlich mitlesen: http://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/3%20Unternehmen/Erste%20Schritte/node_Erste_Schritte.html Wenn man selber dort Ausschreibungen einstellen muss wird es kompliziert. Da würde ich ein Seminar empfehlen. An irgendeiner Stelle musste eine der gekauften Signatur-Karten übrigens zur Behörde geschickt werden. Damit die freigeschaltet bzw. mit irgendeinem Zertifikat versehen wird. Das fand ich irgendwie schräg. Man gibt doch seine Unterschrift nicht weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pitti259 15 Geschrieben 3. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 An irgendeiner Stelle musste eine der gekauften Signatur-Karten übrigens zur Behörde geschickt werden. Damit die freigeschaltet bzw. mit irgendeinem Zertifikat versehen wird. Das ist in der Tat seltsam. Der einzige Vorteil einer gekauften Signatur ist ja, dass irgendwo ein Trust-Center steht um auf Basis meiner digitalen Signatur meine reale Identität zu bestätigen. Für ein eigenerstelltes Zertifikat würde ich es ja noch verstehen... Übrigens finde ich nirgends ein Forderung zum Einsenden der Sig-Karte. Welchen Zertifikate-Aussteller trifft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.