Jump to content

Migration und Failover Cluster auf Server 2016

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Habe folgende situation und wäre für jede hilfreiche Antwort sehr Dankbar:

Ich möchte unseren SBS 2011 auf Windows Server 2016 migrieren. Dieser soll in ein 2 Node Failover Cluster zusammegeführt werden.

Frage:

1. soll ich die 2016er als VM unter Hyper-V auf die 2 Nodes installieren?

2. wie sieht es da mit den Lizenzen aus? (Server haben nur 1 CPU mit 4 cores)

3. Es sollte auch eine migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016 erfolgen, funtioniert das überhaupt mit einem Failover cluster?

Danke

Kiwi

Was genau soll in einen Cluster zusammengeführt werden? Irgendwie klingen deine Fragen in Summe ziemlich abstrus.

zu 1. Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht.

zu 2. Egal, da du für 2016 sowieso 2x8 Cores lizenzieren mußt. Im Cluster können noch andere Faktoren wichtig sein, aber dazu erst mehr, wenn mal deine Anforderungen genauer definiert sind.

zu 3. Ja, kommt halt drauf an, was du wie Clustern willst. (Anforderungen)

Bye

Norbert

Deine Fragen lassen darauf schleißen das du noch nicht so recht verstanden hast was ein Failover Cluster wirklich ist und was er leisten kann. Ich empfehle dir dich nochmal ordentlich in das Thema einzulesen oder ggf. einen IT Dienstleiter hinzuzuziehen der dich dabei unterstützt. Das Thema Failover Cluster ist gut dokumentiert und das ist keine Raketenwissenschaft, aber es hat doch eine gewisse Komplexität.

Deine Fragen lassen darauf schleißen das du noch nicht so recht verstanden hast was ein Failover Cluster wirklich ist und was er leisten kann. Ich empfehle dir dich nochmal ordentlich in das Thema einzulesen oder ggf. einen IT Dienstleiter hinzuzuziehen der dich dabei unterstützt. Das Thema Failover Cluster ist gut dokumentiert und das ist keine Raketenwissenschaft, aber es hat doch eine gewisse Komplexität.

Warum wartest du nicht bis der TO die Fragen von Lian beantwortet hat, sondern greifst ihn an?

Du kannst nicht wissen welchen Kenntnisstand der TO hat und bedenke, dass auch du irgendwann mal ohne Ahnung angefangen hast dir Wissen zu erarbeiten.

Ich wünsche mir, dass Postings freundlich, zielführend und hilfreich sind. Ist der deine das?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...