Kiwi1 0 Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 Hi Leute, Habe folgende situation und wäre für jede hilfreiche Antwort sehr Dankbar: Ich möchte unseren SBS 2011 auf Windows Server 2016 migrieren. Dieser soll in ein 2 Node Failover Cluster zusammegeführt werden. Frage: 1. soll ich die 2016er als VM unter Hyper-V auf die 2 Nodes installieren? 2. wie sieht es da mit den Lizenzen aus? (Server haben nur 1 CPU mit 4 cores) 3. Es sollte auch eine migration von Exchange 2010 auf Exchange 2016 erfolgen, funtioniert das überhaupt mit einem Failover cluster? Danke Kiwi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2016 Was genau soll in einen Cluster zusammengeführt werden? Irgendwie klingen deine Fragen in Summe ziemlich abstrus. zu 1. Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht. zu 2. Egal, da du für 2016 sowieso 2x8 Cores lizenzieren mußt. Im Cluster können noch andere Faktoren wichtig sein, aber dazu erst mehr, wenn mal deine Anforderungen genauer definiert sind. zu 3. Ja, kommt halt drauf an, was du wie Clustern willst. (Anforderungen) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen physikalischen Server mit SBS 2011, dessen Dienste und Daten migriert werden sollen. Was hast Du denn für ein System, auf das migriert werden soll? Zwei Server und eine Storage? Von wie vielen Anwendern sprechen wir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Deine Fragen lassen darauf schleißen das du noch nicht so recht verstanden hast was ein Failover Cluster wirklich ist und was er leisten kann. Ich empfehle dir dich nochmal ordentlich in das Thema einzulesen oder ggf. einen IT Dienstleiter hinzuzuziehen der dich dabei unterstützt. Das Thema Failover Cluster ist gut dokumentiert und das ist keine Raketenwissenschaft, aber es hat doch eine gewisse Komplexität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Deine Fragen lassen darauf schleißen das du noch nicht so recht verstanden hast was ein Failover Cluster wirklich ist und was er leisten kann. Ich empfehle dir dich nochmal ordentlich in das Thema einzulesen oder ggf. einen IT Dienstleiter hinzuzuziehen der dich dabei unterstützt. Das Thema Failover Cluster ist gut dokumentiert und das ist keine Raketenwissenschaft, aber es hat doch eine gewisse Komplexität. Warum wartest du nicht bis der TO die Fragen von Lian beantwortet hat, sondern greifst ihn an? Du kannst nicht wissen welchen Kenntnisstand der TO hat und bedenke, dass auch du irgendwann mal ohne Ahnung angefangen hast dir Wissen zu erarbeiten. Ich wünsche mir, dass Postings freundlich, zielführend und hilfreich sind. Ist der deine das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.