Jump to content

"Programm X" funktioniert nicht mehr / finde keine Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich heiße Chris, bin 28 Jahre jung und habe ein Problem auf dem Server in meiner Firma.

 

Vorab: Ich bin kein IT Experte.

 

Ausgangssituation ist Folgende:

Server mit Windows SBS 2011 Service Pack 1

 

4 Clients mit Windows 7 Pro

 

Wir benutzen ein Programm zur Adressverwaltung namens cobra.

Dafür haben wir zum Jahresende ein neues Update für 2017 erhalten.

Wenn ich dieses auf dem Server installieren will, kommt die o.g. Meldung "cobra 2017 funktioniert nicht mehr".

 

Dabei werden folgende Problemsignaturen angezeigt:

 

Problemereignisname:    CLR20r3
  Problemsignatur 01:    RunPatch.exe
  Problemsignatur 02:    18.1.1.1255
  Problemsignatur 03:    58362d6c
  Problemsignatur 04:    RunPatch
  Problemsignatur 05:    18.1.1.1255
  Problemsignatur 06:    58362d6c
  Problemsignatur 07:    4c
  Problemsignatur 08:    1b
  Problemsignatur 09:    System.NullReferenceException
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.305.9
  Gebietsschema-ID:    1031
  Zusatzinformation 1:    0a9e
  Zusatzinformation 2:    0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
  Zusatzinformation 3:    0a9e
  Zusatzinformation 4:    0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

 

Leider komme ich mit meinen Fähigkeiten nicht mehr weiter und hoffe daher auf Hilfe oder Ideen von euch.

 

Besten Dank vorab

Chris
 

Link zu diesem Kommentar

Der Hersteller meinte nur, dass sie das noch nie gehört hätten aber gerne für Betrag X die Installation per Fernwartung vornehmen könnten.

Du sitzt jetzt wie lange an dem Problem und wirst noch wieviel Zeit brauchen? Danach ist das Programm komplett korrekt installiert und funktioniert wie vorgesehen?

Lass deinen Chef das doch mal gegen Betrag X des Herstellers gegen rechnen ;)

Oder rechne mal was deine Zeit + Betrag X kostet, wenn nach deinem Handeln der Hersteller korrigieren oder neu anfangen muss..
Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Chef.

Dann solltest du ja wissen, wie wichtig der Server bzw. die Cobra Software für dein Unternehmen ist.

Wenn Ihr den Server und die Software eh nicht braucht, da unwichtig, dann spar dir das Geld für die Software und die Installation. Wenn das alles eine gewisse Bedeutung hat, solltest du den Hersteller (oder einen Partner) installieren lassen.

 

Aber manchmal müssen scheinbar Kinder erst in den Brunnen fallen.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Begriffe Ereignisanzeige, Ereignisprotokoll, sind die bekannt? Wurde da schon mal reingeschaut?

 

Ist die Anwendung denn vom Hersteller zur Installation auf einem Server freigegeben? Der Service des Herstellers hat erfahren, das Programm ist auf einem Server installiert?

 

Handelt es sich wirklich um ein Update? Ob es ein Risiko wert ercheint, den Vorgänger erst zu deinstallieren, eventuell rückstandsfrei zu beseitigen und nach Neustart einen Versuch zu unternehmen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Testperson:

 

Könntest du dich bitte auf hilfreiche und zielführende Kommentare beschränken!

 

@Phantomas88:

Wenn du der Inhaber des Unternehmens bist ist die Überlegung legitim, welches Risiko du bereit bist einzugehen:

- die sichere Variante mit kostenpflichtigem Herstellersupport und auch Haftung des Supports wen Schaden entsteht

 

oder

 

- Selbst probieren mit den Risiko, dass am Ende alles schlimmer ist und Schaden entstanden ist der möglicherweise deine Existenz bedroht.

 

Welche Option wählst du?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

eine "System.NullReferenceException" würde ich als Fehler im Code der Cobra-software ansehen.

 

Prüfe nochmal, ob alle im Handbuch genannten Installationsvoraussetzungen erfüllt sind: z.b. 

- Betriebssystemversion (z.B. Windows Server 2012R2)

- Sprache (Deutsch, English)

- .Net Framework Version (z.B. 4.0 oder höher) see: https://support.microsoft.com/de-de/kb/318785

-  evtl. Office Version (z.B. min Office 2010)

-  VIsual Studio Tools für Office Runtime sind evtl. erforderlich see: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178739.aspx

- Installation für alle, oder nur für den angemeldeten Benutzer ist unterstützt

 

Wenn alles passt, dann versuche einen Deal mit dem Hersteller: Wenn der Supporter cobra auf deinem System installieren kann, dann zahlst du den vorher festgelegten Preis. Falls dies nicht gelingt, bzw. z.B. erst ein Update der Installationssourcen erforderlich ist, dann zahlst du nichts. Dieses Vorgehen ist nicht unüblich.

Auf einem Server würde ich dem RemoteSupport nur Zuschauer-Rechte geben, klicken und ausführen tust du selbst.

 

blub

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...