Phantomas88 0 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Guten Morgen Zusammen, ich heiße Chris, bin 28 Jahre jung und habe ein Problem auf dem Server in meiner Firma. Vorab: Ich bin kein IT Experte. Ausgangssituation ist Folgende: Server mit Windows SBS 2011 Service Pack 1 4 Clients mit Windows 7 Pro Wir benutzen ein Programm zur Adressverwaltung namens cobra. Dafür haben wir zum Jahresende ein neues Update für 2017 erhalten. Wenn ich dieses auf dem Server installieren will, kommt die o.g. Meldung "cobra 2017 funktioniert nicht mehr". Dabei werden folgende Problemsignaturen angezeigt: Problemereignisname: CLR20r3 Problemsignatur 01: RunPatch.exe Problemsignatur 02: 18.1.1.1255 Problemsignatur 03: 58362d6c Problemsignatur 04: RunPatch Problemsignatur 05: 18.1.1.1255 Problemsignatur 06: 58362d6c Problemsignatur 07: 4c Problemsignatur 08: 1b Problemsignatur 09: System.NullReferenceException Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.305.9 Gebietsschema-ID: 1031 Zusatzinformation 1: 0a9e Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789 Zusatzinformation 3: 0a9e Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline: C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt Leider komme ich mit meinen Fähigkeiten nicht mehr weiter und hoffe daher auf Hilfe oder Ideen von euch. Besten Dank vorab Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.713 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Hi, Telefonhörer in die Hand nehmen, Hersteller Support anrufen ;) Ansonsten testweise den Virenscanner deaktivieren und nochmal versuchen? Wird die Update Routine im Handbuch beschrieben und wird sich ans Handbuch gehalten? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phantomas88 0 Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Hi, erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung. Der Hersteller meinte nur, dass sie das noch nie gehört hätten aber gerne für Betrag X die Installation per Fernwartung vornehmen könnten. Den Virenscanner zu deaktivieren hab ich auch bereits versucht und natürlich halte ich mich auch an das Handbuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Du hast das Setup als administrator gestartet? Rechtsklick Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.713 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Der Hersteller meinte nur, dass sie das noch nie gehört hätten aber gerne für Betrag X die Installation per Fernwartung vornehmen könnten. Du sitzt jetzt wie lange an dem Problem und wirst noch wieviel Zeit brauchen? Danach ist das Programm komplett korrekt installiert und funktioniert wie vorgesehen? Lass deinen Chef das doch mal gegen Betrag X des Herstellers gegen rechnen ;) Oder rechne mal was deine Zeit + Betrag X kostet, wenn nach deinem Handeln der Hersteller korrigieren oder neu anfangen muss.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phantomas88 0 Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich bin der Chef. Und ich hab es auch als Administrator probiert. bearbeitet 30. Dezember 2016 von Phantomas88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Dann solltest Du den kurzen Entscheidungsweg gehen. Was machst Du wenn das Setup startet und mitten im Verlauf abbricht, eventuell geht danach Cobra nicht mehr. bearbeitet 30. Dezember 2016 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.713 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich bin der Chef. Dann solltest du ja wissen, wie wichtig der Server bzw. die Cobra Software für dein Unternehmen ist. Wenn Ihr den Server und die Software eh nicht braucht, da unwichtig, dann spar dir das Geld für die Software und die Installation. Wenn das alles eine gewisse Bedeutung hat, solltest du den Hersteller (oder einen Partner) installieren lassen. Aber manchmal müssen scheinbar Kinder erst in den Brunnen fallen. bearbeitet 30. Dezember 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Moin, die Begriffe Ereignisanzeige, Ereignisprotokoll, sind die bekannt? Wurde da schon mal reingeschaut? Ist die Anwendung denn vom Hersteller zur Installation auf einem Server freigegeben? Der Service des Herstellers hat erfahren, das Programm ist auf einem Server installiert? Handelt es sich wirklich um ein Update? Ob es ein Risiko wert ercheint, den Vorgänger erst zu deinstallieren, eventuell rückstandsfrei zu beseitigen und nach Neustart einen Versuch zu unternehmen? bearbeitet 30. Dezember 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 @Testperson: Könntest du dich bitte auf hilfreiche und zielführende Kommentare beschränken! @Phantomas88: Wenn du der Inhaber des Unternehmens bist ist die Überlegung legitim, welches Risiko du bereit bist einzugehen: - die sichere Variante mit kostenpflichtigem Herstellersupport und auch Haftung des Supports wen Schaden entsteht oder - Selbst probieren mit den Risiko, dass am Ende alles schlimmer ist und Schaden entstanden ist der möglicherweise deine Existenz bedroht. Welche Option wählst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Hallo Chris, eine "System.NullReferenceException" würde ich als Fehler im Code der Cobra-software ansehen. Prüfe nochmal, ob alle im Handbuch genannten Installationsvoraussetzungen erfüllt sind: z.b. - Betriebssystemversion (z.B. Windows Server 2012R2) - Sprache (Deutsch, English) - .Net Framework Version (z.B. 4.0 oder höher) see: https://support.microsoft.com/de-de/kb/318785 - evtl. Office Version (z.B. min Office 2010) - VIsual Studio Tools für Office Runtime sind evtl. erforderlich see: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178739.aspx - Installation für alle, oder nur für den angemeldeten Benutzer ist unterstützt Wenn alles passt, dann versuche einen Deal mit dem Hersteller: Wenn der Supporter cobra auf deinem System installieren kann, dann zahlst du den vorher festgelegten Preis. Falls dies nicht gelingt, bzw. z.B. erst ein Update der Installationssourcen erforderlich ist, dann zahlst du nichts. Dieses Vorgehen ist nicht unüblich. Auf einem Server würde ich dem RemoteSupport nur Zuschauer-Rechte geben, klicken und ausführen tust du selbst. blub 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.713 Geschrieben 30. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 @Testperson: Könntest du dich bitte auf hilfreiche und zielführende Kommentare beschränken! Sinnlose, nicht zielführende visual statements von Dr.Melzer gelöscht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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