mad-max79 11 Geschrieben 1. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Hallo zusammen und ein frohes neuen Jahr zunächst einmal :) wir haben bei uns in der Domäne nun einen Exchange 2013 hinzugefügt. Installation und Einrichtung lief soweit ohne Probleme. Neue Mailkonten können ebenfalls auch in den neuen Datenbanken bzw. auf dem 2013er Exchange eingerichtet werden. Beim Versuch jedoch die User Konten auf den neuen Exchange zu verschieben, erhalten wir die folgende Fehlermeldung: Fehler:Der Adresslistendienst auf dem Server 'MAIL.XXX.int' wird nicht ausgefhrt. Es kann kein Exchange 2007-Server mit aktivem Adresslistendienst gefunden werden.Es kann kein Exchange 2007-Server mit aktivem Adresslistendienst gefunden werden.Ausfhrungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:'XXX.int/Konten/yyy' | move-mailbox -TargetDatabase 'Mailbox Database 0068734812'Verstrichene Zeit: 00:00:01 Onlinesuche ergabe, dass entweder der Dienst nicht läuft oder ein MX Record Eintrag im DNS fehlt. Beides wurde überprüft. Dienst läuft und wurde auch schon mehrfach neu gestartet, jedoch ohne Erfolg. MX ist für beide Exchanger eingetragen. Wir sind gerade etwas ratlos, warum die Konten nicht verschoben werden können.... :confused: Jemand vielleicht eine Idee??? Oder ist das Problem bekannt??? Versionen: Exchange 2007: v8.3 Build: 83.6 Exchange 2013: v15.0 Build: 1263.5 Lieben Gruß... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Wo führst du die Verschiebung aus? Auf dem alten oder auf dem neuen Server? Wieso macht man sowas eigentlich am 1.1.? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Hi Norbert, das Problem beschäftig mich schon länger. Also nicht erst seit heute :) Die Meldung erhalte ich, wenn ich den Verschiebevorgang vom 2007 Exchange ausführen will. Auf dem 2013er Exchange, wenn ich von da aus Versuche bleibt es beim Status "Syncronsisierung" und es passiert weiter nichts, stundenlang.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Du kannst Verschiebungen nur von neu zu alt anstoßen (auch wenn du wieder von 2013 zu 2007 verschieben wolltest). ;) Da wird's also keine Lösung geben. Naja so eine Synchronisierung kann je nach Postfachgröße ja auch lange dauern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Ergänzend: wenn der Status vom 2007er stimmt, fehlen dir ganz viele RU: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Was meinst du mit MX ist für beide Exchanger eingetragen? Passt dein Split DNS, Zertifikate, URL´s? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 2. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2017 Hi, was findet sich denn im Report? Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics -IncludeReport | fl Ggfs. mal am alten Exchange den Infomationsspeicher Dienst neu starten oder Notfalls den kompletten Server. Gibt es auf beiden System Virenscanner und / oder eine Firewall zwischen den beiden Exchange-Servern? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 3. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldung! Hab´s jetzt hinbekommen. Klar, ihr hattet recht. Der Migrationsjob muss natürlich auf dem 2013er gestartet werden. Mit dem Dom-Admin sind die Jobs jedoch nicht durchgelaufen. Ich habe daher einen neuen Admin User angelegt mit einem Postfach direkt auf dem 2013er Server. Diesen User nutze ich nun für das Umziehen der Postfächer. Der Vorgang dauert jedoch wirklich lange. Also einfach weiter abwarten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 . . . und immer schön die Größe des Verzeichnisses für die Transaktionsprotokolle im Auge behalten . . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 . . . und immer schön die Größe des Verzeichnisses für die Transaktionsprotokolle im Auge behalten . . . . . Ich schalte immer bei Migrationen die Umlaufprotokollierung an, bis alle Batches durch sind. Dann natürlich sofort wieder aus und lasse das vom Backup erledigen - wie es sein soll. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Hat aber ne Downtime zur Folge. Kann man also nicht unbedingt bei großen Installationen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Hat aber ne Downtime zur Folge. Kann man also nicht unbedingt bei großen Installationen machen. Stimmt - habe ich aber eher selten, insofern passt auch der Beitrag von djmaker also: Augen auf! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Sowieso und immer. :) Geht schneller als man denkt, wenn man nicht aufpaßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 5. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 Was den Vorgang evtl. noch etwas beschleunigen könnte, wäre die Indexierung auf der/den neuen Datenbanken zu deaktivieren. Das ist mir bislang aber nur bei sehr schmal gesizeten Exchange Servern aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.