John Belushi 0 Geschrieben 3. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 Hallo zusammen, Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier helfen. Ich habe einen alten Server mit Windows 2003. Nun ist das Mainboard ASUS DSBV-DX/SAS defekt. Ersatz ist nicht mehr zu bekommen. Ich möchte an ein paar Daten der einen Partition die auf dem RAID sind. Das RAID 5 besteht aus 4 Platten mit einem Adaptec 3805. Kann ich den Krontroller mit den Platten in einen Windows 10 oder Ubuntu Rechner einbauen und an die Daten der einen Partition gelangen? Hat der ein oder andere da Erfahrungen? Danke für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 4. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Hi, gibt es ein Backup? Theoretisch sollte das funktionieren, sofern es einen passenden Treiber für den Adaptec gibt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
John Belushi 0 Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Nein ein aktuelles Backup steht nicht zur Verfügung, da das Bandlaufwerk defekt ist und die Bänder vermutlich auch schon überaltert sind. Laut Adaptec soll Windows 10 den Treiber für den Adaptec 3805 schon mitbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Du bist da sowieso schon so weit aus dem Support raus (Windows Server 2003) das du eh nix falsch machen kannst. Einfach probieren. Wenn die Daten wirklich wichtig sind sollte man aber ggf. ein Datenrettungsunternehmen hinzu ziehen. Das kostet dann aber auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 (bearbeitet) Moin ind Willkommen am Board :) Welche schnelle Alternative gäbe es denn? Lege los! Keine Angst :) bearbeitet 4. Januar 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
John Belushi 0 Geschrieben 5. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 Moin Moin, danke erst mal für eure schnellen Antworten. Laut Softwarehersteller bringt das sowieso nichts mehr an die Partitionen zu kommen, weil aus der Datenbank die Daten nur aus einem laufendem System exportiert werden können. Das einzige was ich jetzt hoffen kann, ist das der Verkäufer auf Aliexpress das Ersatzmainboard schnell liefern kann bzw. das er überhaupt liefern kann. Dann könnte es mit einem blauen Auge davon gehen. Ersatzweise suche ich ein Mainboard mit gleichem Chipsatz welches ich benutzen könnte. Dafür mache ich aber ein neues Thema auf. Edit Dr.Melzer: Hier ist der Thread dazu: http://www.mcseboard.de/topic/209311-mainboardwechsel/?do=findComment&comment=1322712 Vielen Dank für euren Einsatz. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 5. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 p2v ist keine Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
John Belushi 0 Geschrieben 5. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 Hallo mba, p2v? Virtuelle Machine? Ich kenne das Programm nicht. Aber der Ansatz hört sich gut an. Wie bekomme ich jetzt meinen Server in eine virtuelle Maschine? Der Server läuft nicht mehr, weil das Mainboard defekt ist. RAID ist in Ordnung. Gibt es eine Anleitung? Am besten in Deutsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 5. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2017 Ich würde es wie folgt versuchen: RAID mit Platten in PC stecken, nicht vom Controller booten, sondern von einem anderen System. Dann das System am 3805 konvertieren. Hat auch den Vorteil, dass ein booten des 3805 wegfällt. Google wirft unter p2v Konvertierung einiges aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 9. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Ich möchte noch höflich darum bitten, nur einen Beitrag zu einem Problem aufzumachen. Hier der Andere: http://www.mcseboard.de/topic/209311-mainboardwechsel/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.