Jump to content

Nach Neuinstallation von Exchange können Terminänderungen nicht Versand werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe MCSE Community,

 

aus noch unerfindlichen Gründen mussten wir unseren 2013er Exchange Server beerdigen. Glücklicherweise konnten wir sämtliche Daten aus VEEAM (Backup) und den Outlooks sichern.

 

Nach dem wir einen neuen Server aufgesetzt hatten, haben wir alle Postfächer, mit den noch existierenden Usern, neu angelegt.

Soweit so gut, anschließend wurden alle Outlookprofile neu eingerichtet, sodass schonmal Mailempfang- und versand möglich wurde.

 

Die Kontakte haben wir mit Drag & Drop, aus den inzwischen angebundenen PST-Dateien, in die Postfächer verschoben. Die E-Mails, Aufgaben etc. spielen hier erst mal keine Rolle.

 

Jetzt zum eigentlichen Thema: Die Termine und Besprechungen haben wir in den Kalender des jeweiligen Postfaches importiert (über Outlook > Öffnen > PST Import > in den ausgewählten Ordner).

Das Problem ist Folgendes: Wenn ein Organisator einer Besprechung eine Änderung vornimmt, und diese dann an die Teilnehmer verschickt werden soll, bekommt man Postmaster-Rückmeldungen, dass man für das Senden im Auftrag von nicht berechtigt wäre. Dies gilt für interne sowie externe Teilnehmer.

 

Auffällig ist, dass wenn solch ein Termin weitergeleitet wird, wird angezeigt, dass man im Auftrag von sich selbst senden würde. Siehe Screenshot.

 

Wir vermuten, dass die Ursache folgende ist: Organisator-E-Mail ist identisch, die GUID des Postfaches aber nicht.

(vergleichbar mit dem Fehler, wenn die E-Mailadresse eines Kollegen nicht aufgelöst werden kann und man diese dann aus dem Verlauf löschen muss, damit sie korrekt aufgelöst wird.).

 

Ich habe mal einen Screenshot angehangen... im Prinzip will der Organisator Müller, Hans seinen Termin nach Import in seinen Kalender anpassen. Da das nicht ging, wollte er ihn an die Teilnehmer weiterleiten und ihnen mitteilen, dass der Termin neu angelegt wird. Es wird bei Von angezeigt, dass Müller, Hans im Auftrag von Müller, Hans senden würde...

post-47063-0-86990200-1483555906_thumb.jpg

 

Meine Frage:

Kann man diesen Fehler beheben? Kann man die Organisatoren der Besprechungen neu setzen lassen?

 

#Brainfuck

Happy New Year,

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

Ich überlege grad, ob das viel Aktionismus war, oder wirklich die letzte Möglichkeit. Aber so wie sich das liest, habt ihr den Exchange komplett aus dem ad geworfen. Falls das so sein sollte wirst du nicht mehr viel Freude haben an diesen geschilderten Problemen, denn genau sowas passiert bei pst Importen. Du kannst schauen, dass du die x500 Adressen nachpflegst, damit das noch irgendwie zu retten ist. Aber ich bezweifle, dass das in diesem Fall wirklich helfen wird.

https://www.frankysweb.de/exchange-migration-sonderfall-pst-migration-550-5-1-1/

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Tja, puh.. Also kommt halt drauf an ;)

 

Nur für den Fall, dass der Exchange nicht DC war, würde ich am Restoreprozess zweifeln wollen (Was aber jetzt auch nicht wirklich weiterhilft). Und dann ggfs. halt doch auf vor dem Crash restoren und dann aus dem "Jetzt" das Neue zurückholen. Oder eben auch nicht.

 

Ansonsten eben, wie von dir verlinkt bzw. bei Frankys Web beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

 

Der alte Exchange war nicht DC. Aus VEEAM haben wir die Postfächer einzeln in PSTs exportiert (zur Sicherheit auch aus Outlook).

 

Das mit den x500 Adressen schaue ich mir an (bin gerade unterwegs).

 

Details zur ursprünglichen Problematik kann ich nachliefern, wir hatten Postfächer in neue DBs verschoben, was nicht half... Chef hat dann aktionistisch Neuaufsetzen angeordnet.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Wir hatten bereits am 14. Dez das Problem, dass 2 Postfächer kontinuierlich in die Quarantäne verschoben worden sind - später weitere Postfächer. Alle Versuche die Mailboxen bzw. Datenbanken zu reparieren sind zwar anfänglich erfolgreich gewesen, dann aber erneut in Abstürze resultiert.

 

Jetzt jedenfalls haben wir einen frisch aufgesetzten Exchange 2013 CU15 auf Win Srv 2012 R2, um die 60 Postfächer mit 50 Nutzern. Alle Outlookprofile und Postfächer sind neu erzeugt - E-Mails sollen nicht importiert werden.

 

PS: Nachtrag: Habe angefangen den Franky's Web Beitrag zu lesen/überfliegen... ja - macht alles Sinn. Passt wie die Faust auf's Auge! Mal sehen wie's morgen weiter geht, oder ob hier jemand noch etwas beisteuern kann.

@Doso: Alte E-Mails sind beantwortbar, insofern externe Absender sie verfasst haben, oder? Zumal wir das neue System ab 22.12. hatten............ alt verstehen die User hier auch als alt. Die Verläufe der intern angeschriebenen Adressen is eher problematisch

Link zu diesem Kommentar

Aktionismus. Ich selbst würde auch oftmals andere Lösungen ansetzen, nur leider bin ich kein Chef ;-)

Wir haben auf jedenfall aus dem Vorfall gelernt.

 

Nochmal zur x500: Hat jedes Postfach nur eine x500 Adresse, oder führt die Angabe einer X500 Adresse dazu, dass die neue auf dem neuen Server nicht mehr gültig ist?

Und: Es scheint korrekt, dass es , / +2C am Ende bei manchen Usern gibt..?! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...