deltaforce2912 0 Geschrieben 7. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 (bearbeitet) Liebe MCSEboard-Gemeinde :) , ich habe aktuell ein Problem mit dem Windows-Prozessaktivierungsdienst, im folgenden beschreibe ich einmal kurz die Umgebung und das Problem: -Windows Server 2012 Standard -AD DS, Datei- und Speicherdienste, DHCP, DNS, Druckdienste, IIS, WSUS -Server ist Domänencontroller in einem Netzwerk mit zehn Client-Computern Ich hatte vor einiger Zeit den WSUS-Dienst installiert und eingerichtet, er funktionierte soweit problemlos. Plötzlich gab es ein Problem mit verschiedenen Diensten, welche sich nicht mehr starten ließen, deswegen funktionierte der IIS nicht mehr und der WSUS daher auch nicht mehr. Es waren der W3SVC-Dienst (WWW-Publishingdienst) und der WAS-Dienst (Windows-Prozessaktivierungsdienst), der erste (W3SVC) startet nicht, weil er vom zweiten (WAS) abhängig ist. Das Hauptproblem liegt darin, dass ich den WAS-Dienst nicht starten kann, versuche ich ihn manuell zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird (siehe Bild 1), trage ich im Dienst den Administrator zum starten ein, kommt ein anderer Fehler (siehe Bild 2). Starten man den Dienst mit normalen Einstellungen, wie in Bild 1, tauchen in der Ereignisanzeige zwei verschiedene Ereignis-IDs auf: "Der Konfigurations-Manager für den Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) wurde nicht initialisiert." (5036) und "Der Windows-Prozessaktivierungsdienst (WAS) wird aufgrund eines Fehlers angehalten." (5005). Der Fehler trat das erste mal laut Ereignisanzeige am 01.09.2016 um 21:37:00 Uhr auf, kurz vorher wurden Windows-Updates installiert und der Server wurde anschließend neugestartet, der WAS-Dienst konnte nach dem Neustart nicht mehr starten, seit dem funktioniert der Dienst auch nicht mehr. Inzwischen habe ich schon viele Stunden mit googlen verbracht, habe aber leider keine Lösung finden können, das Problem taucht also weiterhin auf, wenn jemand eine Idee oder auch nur einen Ansatz hat, würde mir das bestimmt schon weiterhelfen, ich freue mich über jede Rückmeldung! Hoffnungsvolle Grüße und vielen Dank im Voraus! Fabi :) Folgendes habe ich schon versucht: -WSUS, IIS, WID komplett deinstalliert und neu installiert -Virenschutz deaktiviert -Windows Updates deinstalliert -Mit ProcessMonitor nach Auffälligkeiten gesucht -Nicht benötige Programme deinstalliert -Viele neustarts -Ereignisanzeige ausgelesen bearbeitet 7. Januar 2017 von deltaforce2912 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.