Ramme 11 Geschrieben 9. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Hallo, ich habe einen Server 2012 R2 Essentials, auf dem die Essentialskonsole defekt ist. Alle bisherigen Versuche die Konsole zu repariren sind fehlgeschlagen. Nun habe ich mir überlegt, einen neuen Essentialsserver aufzusetzen und zu migrieren. Ist dies bei einem Essentialsserver mit defekter Konsole einfach so möglich wie bei einer Standardservermigration? Sprich, Server aufsetzen, In Domäne aufnehmen, AD-Rolle installieren und einrichten, Serverrollen portieren, alsten server runterstufen und aus Domäne nehmen, auf neuem Server Essentialsrolle installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Was genau heißt denn "Essentialskonsole defekt"? Was hast du denn bisher unternommen um die Konsole zu reparieren? Wann funktionierte die Konsole zuletzt und was ist seitdem geändert worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Die Konsole startet nicht und eineige Dienste ide zur Konsole gehören lassen sich nicht starten. Ich habe schon versucht, die Essentialsrolle zu entfernen, was auch nicht funktioniert, ich solle es später versuchen. Passiert ist dies, nachdem vor ca. 4 Wochen der erste Win 10 rechner ins Netzwerk aufgenommen werden sollte was nicht funktioniert hat, da der Essentialsclient wohl nicht für Win 10 gedacht war. Der Server war auf aktuellem Patchstand. Ob genau dieser Vorgang schuld daran war, ist nicht bekannt, da der Kunde selbst viel verwaltet und ich erst eine Weile danach festgestellt habe, das die Konsole nicht mehr tut. Die Serversicherung habe ich deaktiviert und bereinigt. Ich habe einige Lösungsvorgänge im Internet durchgearbeitet, doch nichts hat geholfen oder hat bei der Durchführung schon gehangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Mit dem Client dürfte das nichts zu tun haben. Ich habe den auch schon auf Win10 Clients genutzt. Wie viel Ahnung von Windows Servern hat dein Kunde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.713 Geschrieben 10. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Hi, funktionieren denn andere Konsolen? Z.B. der Server Manager? Findet sich was im Eventlog? Die Migration zu einem anderen bzw. neuen Essentials sollte analog der Migrationsanleitung zum Essentialsserver 2012 R2 ablaufen. Zur Not den aktuellen Stand in eine VM konvertieren und dort die "Migration" einmal durchspielen. Vielleicht wäre es auch noch ein Ansatz in diesem Zuge zu Server 2016 Essentials auf neue Hardware zu migrieren? Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 19. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Wie viel Ahnung von Windows Servern hat dein Kunde? Er nutzt die Konsolen um Benutzer anzulegen und Computer einzubinden. Das wars dann mit dem Wissen des Kunden. Hi, funktionieren denn andere Konsolen? Z.B. der Server Manager? Findet sich was im Eventlog? Die Migration zu einem anderen bzw. neuen Essentials sollte analog der Migrationsanleitung zum Essentialsserver 2012 R2 ablaufen. Zur Not den aktuellen Stand in eine VM konvertieren und dort die "Migration" einmal durchspielen. Vielleicht wäre es auch noch ein Ansatz in diesem Zuge zu Server 2016 Essentials auf neue Hardware zu migrieren? Gruß Jan Andere Konsolen funktionieren. Folgende Meldung kommt im Eventlog wenn ich die Managementkonsole starte Name der fehlerhaften Anwendung: Dashboard.exe, Version: 6.3.9600.17393, Zeitstempel: 0x54333ee9 Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.18340, Zeitstempel: 0x57366075 Ausnahmecode: 0xe0434352 Fehleroffset: 0x0000000000008a5c ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3f68 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2723ba456c7af Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\Essentials\Dashboard.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll Berichtskennung: 45673b98-de2f-11e6-8108-00155d670900 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Der Server ist noch keine 2 Jahre alt. Daher ist eine Migration zum 2016er derzeit kein Thema. bearbeitet 19. Januar 2017 von Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
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