memphis1 12 Geschrieben 11. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 (bearbeitet) Guten morgen zusammen, habe gerade große Probleme mit dem ESX Cluster an die Anbindung zur NetAPP. 3 ESX Host 5.5 in einem Cluster und per iSCSI an einer NetAPP wo zwei LUNS drauf liegen. Bis auf ein ESX Host haben alle die Verbindung zur NetAPP unterbrochen und weiß ich nicht warum. Online sind alle LUNs auf der NetAPP, iSCSI Dienst habe ich auch mal neugestartet. Es werden bestimmt noch einige Informationen fehlen, daher einfach Bescheid geben. Ist jemand noch wach und hat eine Idee? Gruß bearbeitet 11. Januar 2017 von memphis1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 iscsi per software oder mit HBAs(emulex, qlogic etc)?was für eine netapp und vor allem was für ein system: 7mode odet cdot?kannst du zwischen den geräten pingen? sind da switche dazwischen? ganz vergessen: was wurde geändert und was ist gemacht worde vor "es wurde nichts verändert"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 11. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo, ja das ist ja das komische, habe nichts geändert, wurde nur geweckt:( Aber so wie es aussieht wurde was verändert. Nur leider weiß ich nicht was. iSCSI per Software Adapter und Switche sind dazwischen. NetAPP 7 Mode Pingen kann ich zwischen den Geräten, die NetAPP LUNs werden mir auch im ESX als Aktiv angezeigt wenn ich mir die Pfade dazu anschaue Also das Problem hat sich durch einen Neustart erledigt, allerdings werde ich das gleich direkt mal durch die Consulting Firma überprüfen lassen, weil ich keine Ahnung habe warum dies geschehen ist. Werde berichten. Gruß bearbeitet 11. Januar 2017 von memphis1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 11. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Schau mal im VMKernel Log. Da sollte was zu finden sein. Geht pro Host ein Pfad zum Target oder mehrere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 11. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 (bearbeitet) Da hatte ich schon reingeschaut heute nacht und nichts gefunden. Allerdings muss ich auch gestehen das ich nicht der VMware Experte bin. Aber die Firma hat sich gerade gemeldet und nimmt sich der Sache jetzt an:) Es gehen jeweils 2 Pfade zum Target Echt merkwürdig was da heute Nacht passiert ist. bearbeitet 11. Januar 2017 von memphis1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 ich hatte sowas auch mal. Damals wars ein Bug im emulex-Treiber. Das Problem ist aber erst mal so generisch, das kann alles sein. was eine ganz gute Hilfe dür so einen Aufbau ist: die validatet Designs von cisco und netapp. Die kann man auch mit anderen Herstellern nachbauen. Einfach bei cisco nach "flexpod" suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 11. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Sind die ESXi's aktuell gepatched und Firmware sowie Treiber aktuell? Ggfs. machst du nen Case bei VMWare auf und gibst denen die Logs. Die werden dir helfen können ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Hier gibt es ein paar Basic-Tips: https://kb.netapp.com/support/s/article/triage-template-how-to-troubleshoot-fcp-and-iscsi-problems-on-vmware-esx-server?language=en_US Ich hoffe mal die Netapp hat noch Support. Dann kann man da oder auch bei VMWare ein Ticket öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Wenn denn logs da sind. Dazu sollte die scratch-partition konfiguriert sei. Die kann auf einer ISCSI-LUN liegen, was aber doof ist wenn die LUN wegbricht. Kommt halt drauf an was an Storage im host verbaut ist. https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1033696 Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 12. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hallo zusammen, wollte kurz mal über den Zwischenstand berichte. Die Log Files sind nun bei VMWare und bei NetApp die das analysieren. Scheint wohl ein komisches Phänomen zu sein,:( Als erstes hieß es Treiber Problem, mal schauen was dabei raus kommt. Werde berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.