mmarz 0 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hallo zusammen, würde gerne angepasste Installationen über die GPO verteilen und teilweise habe ich diese nur im EXE Format. Mein Ziel ist es, ein Installationspaket zu erstellen, wo die Häkchen und Pfade von mir gesetzt wurden. Somit würden die Clients die Installation so durchführen wie von mir gewollt. Habt ihr da Tipps für mich. Bin da noch ein Newbie und wäre für Vorschläge sehr dankbar. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Servus, hab mal meine grauen Zellen bemüht, um mich zu erinnern ;)Hab das früher mit WinInstaller LE und Scalable Packager gemacht.Keine Ahnung, ob es die Tools noch gibt oder Support dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hi, ich würde dir direkt davon abraten wollen Software per GPO zu verteilen und die Zeit sinnvoll in z.B. WSUS mit WPP zu investieren. Oder wenn das nicht reicht direkt eine "richtige" Softwareverteilung. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 WPP kommt mit MSI Paketen besser klar. http://www.advancedinstaller.com/ kann MSI Packte bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 WPP kommt mit MSI Paketen besser klar. Wie kommst Du zu der Aussage? WPP kann mit EXEn umgehen, wichtig sind natürlich evtl. Silent Schalter, mit der die EXE gestartet werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Ich fand es immer einfacher ein MSI zu nutzen als die Silent Schalter zu suchen. Ich habe nicht umsonst "besser" geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Windows Taste + R > Pfad_zur_EXE /? [ENTER]. Schon bekomme ich die Schalter angeboten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 12. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Ich würde gerne ein eigenes Setup erstellen, wo ich z.B auf der Seite 1 des Setups den Haken in Feld 3 lassen, auf Seite 2 den Haken vom Feld 3 und 4 rausnehmen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Moin, ja, wie jetzt? Soll dein eigenes Setup interaktiv laufen, oder soll das einmal vorgegeben sein? Ein Repackaging einer Software ist nicht immer möglich, und wenn, dann kann es sehr aufwändig sein. Auch MSI-Generatoren können da nicht zaubern, zumal die meisten gar nicht auf das Repackaging orientiert sind, sondern sich eigentlich an den Entwickler der Software wenden, der eine Installationsroutine bauen will. Hast du denn schon mal geprüft, ob deine Software auch Silent-Schalter zur Automatisierung hat? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 12. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 ja die Exe unterstützt den silent mode. Ich möchte wie oben erwähnt eine installation vorgeben mit den gewählten bzw abgewählten Häkchen. Da ich vorhabe diese erstmal über die GPO und später erst dann möglicherweise über den WPP oder professionelles, wird eine Benutzerinteraktion nicht erforderlich werden. Wichtig ist mir eine von mir angepasste installation als MSI zu verfügung zu stellen, die mit dem starten sich so installiert wie von mir angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 (bearbeitet) Gibt es für die Installation der Software eine Steuerungsdatei? Eine Setup.ini, eine Setup.xml o.ä. Eventuell gibt es beim Hersteller, bei dessen Support, dessen FAQ etwas dazu. Winstall LE -ein MSI-Builder- wurde ja schon erwähnt. Suchwort MSI-Builder als Parameter zu Google Recherchiere AutoIt Noch ein Hinweis: "per GPO zu verteilen", das geschieht nicht, es wird nicht verteilt. Der Client liest das GPO, holt und startet das Setup, der Client ist das aktive Element. :) bearbeitet 12. Januar 2017 von lefg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 13. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Gibt es für die Installation der Software eine Steuerungsdatei? Eine Setup.ini, eine Setup.xml o.ä. Eventuell gibt es beim Hersteller, bei dessen Support, dessen FAQ etwas dazu. Winstall LE -ein MSI-Builder- wurde ja schon erwähnt. Suchwort MSI-Builder als Parameter zu Google Recherchiere AutoIt Noch ein Hinweis: "per GPO zu verteilen", das geschieht nicht, es wird nicht verteilt. Der Client liest das GPO, holt und startet das Setup, der Client ist das aktive Element. :) da hast du recht lefg. das ist wie beim WSUS. Leider sehe ich oft (auch an mir) das es sich bei vielen so entwickelt hat zu sagen, das die GPO oder der WSUS die Objekte verteilen und nicht vom Client abgeholt werden. Ich werde mir mal das MSI-Builder anschauen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 http://www.advancedinstaller.com/repackager.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.