autowolf 12 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hi, ich würde gerne eine W7 bzw. W10 VM auf einem ESX Server betreiben. Hier sollen die User die Möglichkeit haben z.B. Visio zu nutzen, da nicht alle Visio jederzeit benötigen und somit bei 60 Leuten es doch teuer wird. Soweit ich weiß ist Windows und Office (Visio) Hardwarebezogen und somit würde ja eine Liznez für die Windows 7 VM ausreichen, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Das geht so nicht! Microsoft Applikationen werden zwar je Gerät lizenziert, dabei ist aber das Gerät gemeint auf dem die Software genutzt wird. Das wären dann die Geräte der Mitarbeiter, nicht dein Virtuelles Windows 7. Ist im Prinzip wie ein Terminalserver was du da vor hast. Ist dir bekannt wie das auf einem TS lizenziert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 wie sind denn die remotezugruffe lizensiert? office wird tatsächlich pro host auf dem es angezeigt wird lizensiert. bei 60 leuten/rechnern die per rdp zugreifen sind eben 60usercalls oder eben gerätecalls fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Techn Frage: Greifen die Visionutzer gleichzeitig zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Hi, man könnte das Visio noch als Office 365 per User lizenzieren. Die Frage nach der korrekten Lizenzierung des Win7 und den Zugriffen bleibt dann aber weiter offen ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Windows 7 als VM: Du brauchst eine VDA-Lizenz. Desweiteren müssen alle Geräte, die darauf zugreifen (bei Office 365 eventuell die User-Variante), eine passende Lizenz besitzen. Ob RDS günstiger ist, muss man sich ansehen. Das würde sich dann aber nur auf die OS-Umgebung beziehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 13. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Die User greifen nicht geleichzeitig drauf zu. Ist halt Windows 7 und kein Terminalserver. Wir haben Windows 7 Ent. mit SA am laufen. Der ESX Server selber hat eine W2012 R2 Datacenter drauf. Office Standard per Vol ohne SA (hier sind alle sauber lizensiert) VDA hätte ich ja, da ich ja Windows 7 Ent. mit SA habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Office Standard deckt aber Visio nicht ab und spätestens da musst Du jedes Gerät das auf die VM zugreifen kann lizenzieren, da zählt der User und wieviele gleichzeitig sowieso nicht. Wird damit auch nicht weniger als bei einem Terminalserver. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 13. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Ich merks. Brauche ich noch RDS Cals oder sind die nur beim Terminalserver nötig ? Dann würde ich mir nur die RDS Cals sparen, wenn ich ein W7 Rechner nehme anstatt einen Terminalserver oder ? W7 oder W2012 R2 vorhanden Office Std Vol vorhanden Zugriffcals für W2012 R2 vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Wie ich schrieb: Du brauchst eine VDA-Lizenz: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisierung.aspx Du brauchst Dich nicht zu bemühen, Du findest kein Schlupfloch. Falls Du Deine VM-Hosts mit einer Windows Datacenter-Lizenz versehen hast, könntest Du sparen, wenn Du statt Windows 7 die jeweilige Server-Version als "Desktop" verwendest. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 13. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Hier steht das VDA auch in SA enthalten ist. https://www.software-express.de/lizenzierung/lizenzierung-von-microsoft-windows-virtual-desktop-access-vda/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 VDA ist bei SA enthalten: https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzprogramme/software-assurance.aspx#tab=2 Nur dein Kernziel (keine Visio Lizenzen benötigen) erreichst du so auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 13. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Das mit der Visio ist mir klar.. (leider) Muss ich dann für jeden in der Firma eine Lizenz kaufen oder reicht die die auf den Rechner zugriff bekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Das mit der Visio ist mir klar.. (leider) Warum "leider"? Findest du es auch "leider", dass deine Kunden Geld für deine Arbeit bezahlen sollen? Ich kann diese "Leistung für lau" Mentalität nicht nachvollziehen... Muss ich dann für jeden in der Firma eine Lizenz kaufen oder reicht die die auf den Rechner zugriff bekommen ? Du musst für jedes gerät auf dem Visio genutzt wird eine Visio Lizenz kaufen. Ein Rechenbeispiel: 10 Mitarbeiter teilen sich ein Notebook, auf dem sie Visio nutzen, indem sie auf deine VM zugreifen. Dann brauchst du eine Visio Lizenz. Ein Mitarbeiter benutzt 10 Geräte um darauf Visio zu nutzen, indem er auf deine VM zugreift. Dann brauchst du 10 Visio Lizenzen. Logisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 13. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 (bearbeitet) Leider nicht wegen dem Geld. Nur ich habe halt 60 Leute und will nicht 60x Visio kaufen obwohl es nur 10 benötigen. Schon Logisch. Dacht nur das Microsoft das etwas anders sieht: Wenn von 60 EDV Plätzen (60 Mitarbeiter) 10 auf die VM mit Visio zugreifen, muss ich dennoch 60x Visio kaufen. Da Microsoft sagt: Eine Zugriffsperre für die Mitarbeiter via AD ist nicht ausreichend bzw. zählt nicht, da sie ja jederzeit geändert werden kann. bearbeitet 13. Januar 2017 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.