Mans 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 hi, habe ein problem mit meinem isa-server. folgende ausstattung: 1 win2k server sp4 domain controller 1 win2k server sp4 member server mit isa-server installiert 20 clients mit win2k pro sp4 der isa-server ist konfiguriert und läuft. mein problem: es können max. 5 clients gleichzeitig surfn. kommt ein weiterer hinzu gehts nur mehr sporadisch. ich habe die einstellungen vom isa-server gecheckt und sie sind in ordnung, da man ja bis zu einer bestimmten anzahl user (5 bei mir) ins netz kommt. ich habe also die lizenzierung gecheckt. unter start-programme-verwaltung-lizenzierung ist bei meinem isa-server ein 5 eingetragen (pro server lizenzierung). ich habe aber eine isa-server lizenz gekauft für alle meine clients, also 20. daher meine frage: wie kann ich die lizenz vom isa-server erhöhen? habe es schon probiert, aber ich erhöhe nur die anzahl der clients im netz. die 5 beim isa-server steht immer noch. thx @ all Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Das Phänomen ist zwar sehr seltsam, liegt aber nicht an der Lizensierung für den ISA, denn dieser wird pro Prozessor lizensiert. Für die Clients sind keine separaten Zugriffslizenzen nötig. Siehe auch hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/isas/2000/lizenz/index.htm grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mans 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 danke für den tipp. aber trotzdem verstehe ich nicht wieso ich nur mit 5 usern gleichzeitig surfen kann und ab dem sechstem ich zunehmends probleme habe. wäre eine neuinstallation des isa-servers ratsam? ich befürchte aber das der domain controller irgendwie probleme macht wenn ich den isa neu installiere und das ich trotz der neuinstallation das problem immer noch habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.