Mick81 10 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Hallo, ich wuerde gerne ein paar Windows Laptops so konfigurieren, dass sie nach jedem Neustart alle gemachten Aenderungen nicht uebernommen haben, also immer in den selben Zustand sind, wenn man sie bootet. Gibt es da eine einfache Softwareloesung, die es z.B. erlaubt ein bestimmtes image zu booten und Konfigurationsaenderung nur dann uebernimmt, wenn man das image ueberschreibt? Ich habe gesehen, dass man das ueber eine virtuelle Maschine realisieren koennte, weiss aber nicht ob es nicht auch einfacher geht. Gruss, Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Hi, was ist denn für dich eine einfache Softwarelösung? Vereinfacht gesagt ist das mit VDI (virtuellen Desktops) relativ simpel. Da verbindet sich der User auf einen Pooled-Desktop der nach der Abmeldung verworfen wird und beim nächsten Connect bekommt der User einen frischen Desktop. Mit Citrix PVS müsste das auch mit "echter" Hardware, also direkt auf dem Notebook, funktionieren. Ansonsten bei google mal nach Kiosk Software suchen und schauen, ob da was passendes für eure Wünsche dabei ist. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 In der letzen c't stand was zum Booten von einer VDH. ich meine beim Lesen auch was von Snapshots gelesen zu haben. Schaut Euch den Artikel einfach mal an. Ich hatte keine Lust den komplett zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Moin, welches OS? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo, ich wuerde gerne ein paar Windows Laptops so konfigurieren, dass sie nach jedem Neustart alle gemachten Aenderungen nicht uebernommen haben, also immer in den selben Zustand sind, wenn man sie bootet. Gibt es da eine einfache Softwareloesung, die es z.B. erlaubt ein bestimmtes image zu booten und Konfigurationsaenderung nur dann uebernimmt, wenn man das image ueberschreibt? Eine gute Lösung, einfach zu handhaben, das ist der PC-Wächter von Dr. Kaiser. Mit dem gilt: Nach dem nächsten Boot ist alles wieder gut. bearbeitet 13. Januar 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
meinerjunge 10 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 "pc sheriff" von Schwarz-Distribution MfG Meiner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Ein Problem ist bei solchen Systemen auch, dass installieret Updates für Windows genauso wieder verworfen werden. Wenn du da nicht aufpasst hast du nach ein paar Monaten gefährliche Spam- und Virenschludern rumstehen, oder sogar fleißige Botnetzmitglieder... Was willst du denn eigentlich durch solche Systeme erreichen? Was soll deren Einsatzzweck sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Einsatzgebiet ist win Klassenraum mit Windows 7 PCs Und PC Sheriff Und PC-Wächter scheinen sehr vielversprechend zu sein. Sobald ich Zeit habe werde ich beide Lösungen ausprobieren Und Rückmeldung geben. Gruß, Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 30. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Würde es nicht auch mit einem Mandatory Profil gehen, immerhin Boardmittel und kostet nix (außer ein wenig Einstellungen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Moin, Mandatory Profiles will man nicht. Das ist Technik aus NT4-Zeiten und war damals schon schlimm. Quasi eine Garantie für Datenverluste. Gruß, Nils PS. abgesehen davon, war der Thread seit über fünf Monaten inaktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.