testperson 1.674 Geschrieben 14. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 (bearbeitet) Ist in den VMWare Tools der Zeitsync aktiv? Hat der ESX einen gültigen Zeitserver bzw. eine korrekte Zeit? Kannst du den Windows Zeitdienst starten: "net start w32time"? Was sagt denn "netdom query fsmo"? P.S.: Was ist denn sonst noch in der Vergangenheit da so passiert? bearbeitet 14. Januar 2017 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
kevinatt 0 Geschrieben 14. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 (bearbeitet) Zeit-Dienst starten hat geklappt, jetzt stehen nur noch die Drucker drin. Aber Autostart scheint da nicht zu laufen (wie bei den Exchange Diensten). Aber das soll sich Jemand anders angucken – Hauptsache die Büchse rennt wieder ;-) Danke für eure Hilfe! PS: Das Problem bestand mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch schon vor der OpenVPN Installation. Der Kollege der sagte "niemals Server neustarten" meinte damit sicher genau das (Urlaub). Naja, Jetzt weiß ich wenigstens: Nach dem Booten alle Exchange sowie ActiveDirectory Dienste beenden und manuelle einzeln starten. Zuerst hat sich der Server übrigens selbstständig neugestartet, weil er keinen RAM mehr frei hatte (8 GB). So stand es zumindest im Log. Sollte man ggf. auch mal mit ein paar Riegeln nachrüsten. bearbeitet 14. Januar 2017 von kevinatt Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 14. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 Du solltest der VM mehr RAM zuweisen. 8 GB RAM sind das Minimum für SBS 2011. Alleine der Exchange (ohne restliche SBS Komponenten) braucht mindestens 8GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kevinatt 0 Geschrieben 14. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 Das ist ein SBS 2008 soweit ich das sehe. Ich habe den Server nicht eingerichtet und wie gesagt eher weniger Ahnung von Windows Servern. Wo verwalte ich die VM denn? Das Ding brauch auch ca 15min für einen Neustart. Auch nicht normal. Meine Debian Büchsen sind nach einer Minute wieder da... :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 14. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2017 Deine Debian Büchsen sind auch kein Exchange mit zu wenig RAM. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kevinatt 0 Geschrieben 15. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 Wieso brauch ein Exchange so viel RAM? Für 8 bis 10 Mailboxen?! Auf den Debian Servern läuft deutlich mehr. Die liegen bei 6 GB gesamt. Davon allein 2,5GB MySQL. Mhh. Naja hilft ja nichts :-) muss man mal mehr RAM zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 Kannst du dich gern rumwundern, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das einfach zu wenig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kevinatt 0 Geschrieben 15. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 (bearbeitet) Ich möchte es nur verstehen - die Frage ändert auch nichts daran dass die VM mehr bekommt ;-) bearbeitet 15. Januar 2017 von kevinatt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 15. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 moin, Willst du einen Link zu einer MS-Seite oder reicht dir das: http://blog.sbspraxis.de/small-business-server-2011-hardware-anforderungen-p170/ Ist wie ich ein MVP - mein Exchange zu Hause hat 32GB :D Auf dem SBS läuft ja sehr viel mehr als nur der Exchange, WSUS, Sharepoint, AD usw... Und bitte in Zukunft nicht einfach was installieren, nur weil man das PW von Admin bekommen hat.... ;) Außerdem bin ich jetzt raus - tschö! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.