haiflosse 10 Geschrieben 16. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Ich habe einen Windows 2012 R2 Server in einer Oracle virtual Box mit AD, DNS und DHCP installiert. Ich möchte davon eine Kopie erstellen und dann die Domain umbenennen. Daher wollte ich fragen, ob dies möglich ist und wie ich dies durchführen kann. Vielen Dank für jede Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 16. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Wenn kein Exchange drin steckt, kann man das machen. Ist das zu Übungszwecken, oder was ist der Sinn der Aktion? Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Danke für die Antwort. Es ist kein Exchange installiert. Ja es ist wegen Übungszwecke, also kein aktiv laufendes System. Bitte um eine Antwort und Info wie ich dies durchführen kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 https://blog.doenselmann.com/windows-domain-unter-server-2012-r2-umbenennen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Moin, was ist denn der Sinn der Übung? Willst du nur eine zweite Domäne haben, die anders heißt? Dann kann das in einer Laborumgebung OK sein - beachte aber, dass beide dieselbe ID haben, sie müssen also strikt getrennt bleiben. Außerhalb eines Labors ist das ein No-go. In der Praxis versucht man das Umbenennen von Domänen zu vermeiden. Das dokumentierte "rendom"-Verfahren funktioniert sowieso nur, wenn kein Exchange im Spiel ist, und selbst dann kann es sehr heikel sein. Man würde also, wenn es denn wirklich nötig ist, eher in eine neue Domäne migrieren. Und da das viel Aufwand ist, würde man eher schauen, ob man das denn nicht umgehen kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine anderen Gedanken. Ist es möglich, dass ich den Server mit der Domain sichern kann und dann wieder herstellen kann ohne Domain und Dateifreigabe. Vielleicht kann mir da noch einen Tipp geben wie ich dies durchführen kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Was genau meinst du, und welchen Zweck soll das haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 17. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Herrunterstufen ist keine Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.