Blase 15 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Hallo in die Runde, ich führe bei einem kleinen Kunden Exchange ein. Bisher gab es nur eine ganze Reihe von allgemeinen Firmen E-Mail Adressen á la: Info@, Ebay@, Paypal@, Shop@ und noch so einige andere, welche allesamt über POP3/IMAP direkt beim Provider abgerufen worden sind. Dedizierte Benutzerpostfächer (Nachname@) gibt es bisher kaum. Eigentlich war ursprünglich angedacht, dass nun jeder (AD) Benutzer "sein" eigenes Exchange Postfach bekommt und die allgemeinen Postfächer dann ebenfalls in Exchange umziehen, indem eigens dafür angelegte AD Benutzer "Info", "Ebay", "Paypal" usw. angelegt werden und die entsprechenden Exchange Konten dafür hinterlegt werden. Die AD Benutzer, die diese allgemeinen Postfächer verwalten sollen, bekommen halt Vollzugriff auf diese Postfächer. So viel zum ursprünglichen Plan. Nun sollen aber doch einige AD Benutzer keine eigenen Exchange Konten bekommen. Es wird also am Ende des Tages AD Benutzer OHNE eigenes Exchange Konto geben, die aber trotzdem eines oder mehrere der allgemeinen Exchange Konten verwalten/nutzen soll. Ehrlicherweise habe ich bisher keine Erfahrungen in solch einer Konstellation. Kann ich im AD Benutzer haben, die kein eigenes Exchange Konto haben, aber trotzdem die allgemeinen Konten (anderer AD Benutzer) nutzen? Ist dort an irgend einer Stelle mit Problemen oder Auffälligkeiten zu rechnen? Freue mich über Feedback. Für den Fall, dass es eine Rolle spielt. AD ist 2012 R2 und Exchange 2016. Outlook quer Beet >=2010. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Ja das geht. Du mußt dann diese User nur als Postfachaktivierte Nutzer anlegen. Dann sind sie in Exchange zwar zu sehen (üblicherweise mit einer externen Adresse, aber das ist in deinem Fall egal) und können afaik auch zur Berechtigungsvergabe genutzt werden. Probiers mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 19. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 N'abend. Ich lese mich grade in das Thema ein. Bist du sicher, dass du das nicht grade verwechselst? Habe gelesen, dass Postfachaktivierte Nutzer diejenigen sind, die eben eine Exchange Postfach innerhalb der Organisation haben. Und die E-Mail-aktivierten Benutzer haben lediglich, wie von dir angesprochen, eine E-Mail Adresse, die auf ein Postfach außerhalb der Organisation verweist. Muss ich eine externe E-Mail Adresse angeben? Was, wenn einer der Benutzer versehentlich dann der "Dummy-Mail" eine E-Mail schreibt? Eine andere Option ohne eigenes Postfach, aber trotzdem die Möglichkeit die freigegebenen Postfächer der "anderen" zu nutzen, gibt es nicht? Vielleicht kann ich ja den Kunden doch von einer jeweiligen "eigenen" E-Mail Adresse (Konto) überzeugen - auch wenn es rein für interne Zwecke wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Ja dann andersrum. Ich denke das dürfte beim lesen und testen recht schnell klar werden. ;) Dann gib halt gnüffelpuff.schnuckpol als Domain an. bearbeitet 19. Januar 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Selbst wenn es technisch geht, Lizenztechnisch wird es da etwas absurd. Ich glaube die Nutzer die auf ein Exchange Postfach zugreifen, aber kein eigenes Postfach haben, brauchen trotzdem entsprechende Lizenzierung (CALs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Korrekt. Jeder Nutzer ist zu lizenzieren, denn er nutzt Funktionen des Exchangeservers. Es las sich allerdings auch nicht so, als würde durch das Konstrukt die Lizenzzahl zu verringern versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 25. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Norbert - das hab ich anders anders verstanden ... nämlich in Richtung Lizenzeinsparung ... M.E. würde es Sinn machen allen Usern einen Mailaccount anzulegen und die Funktionsadressen als Shared Mailboxes anzulegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Das wäre dann ja das standardszenario. Jeder User hat seine eigene mailbox und zusätzlich gibt es funktionspostfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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