Jump to content

Software-Lösung zur Inventarisierung und Lizenzverwaltung


Direkt zur Lösung Gelöst von fertig,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Wir sind in unserem mittelständischen Unternehmen mit mehreren Standorten auf der Suche nach einer neuen Software-Lösung zur Netzwerk-Inventarisierung und wenn möglich auch zur Lizenzverwaltung.

Wir verfügen hauptsächlich über Windows-Rechner (davon viele Laptops), haben aber auch einige Macs, sowie mehrere Windows Server in verschiedenen Versionen im Einsatz.

Bei der Inventarisierung ergibt sich somit schon die erste Hürde, da unsere Mitarbeiter mit den Laptops einen Großteil der Zeit außer Haus sind und so bei einem Scan unseres Netzwerks nicht erfasst werden würden. Außerdem sollen die Daten aller Standorte zentral erfasst werden können. Trotzdem sollten Auswertungen für die einzelnen Standorte auch möglich sein.

 

Da unsere Serverlandschaft im Wesentlichen virtualisiert ist, sollte das Lizenzmanagement-Tool in der Lage sein, den Lizenzstatus auch für Server und VMs korrekt zu berechnen.

 

Welche Software habt ihr denn im Einsatz, und welche könnt ihr empfehlen? Selbst haben wir schon Spiceworks und Docusnap getestet, wobei uns beide nicht überzeugen konnten (keine Lizenzverwaltung bei Spiceworks, in Docusnap können keine Berechnungsvorschriften für z.B. Windows Server oder SQL Server hinterlegt werden, sodass der Lizenzstatus nicht stimmt). Der Markt ist unserer Meinung nach recht unübersichtlich, deshalb versuchen wir es mal hier auf diese Weise und hoffen auf Empfehlungen eurerseits…

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir da auf jeden Fall www.loginventory.de empfehlen. Das wird bei uns seit ca. einem Jahr eingesetzt und müsste deine genannten Anforderungen erfüllen. Von den erwähnten Aspekten, wie verschiedene Betriebssysteme, mehrere Standorten verwalten, mobile Geräte erfassen, deckt das eigentlich alles ab. Auch das Lizenzmanagement funktioniert einwandfrei und verfügt auch über die verschiedenen Metriken für die von dir genannten Produkte.


Der Support von denen hat uns auch schon gut geholfen…


 


VG, Hans


Link zu diesem Kommentar

Wie schon erwähnt fanden wir das Lizenzmanagement unzureichend bei der Lizenzberechnung von z.B. Windows Server. Hier reicht eben nicht der bloße Abgleich von Soll und Ist. Um die Lizenzbedingungen von Microsoft richtig abzubilden, müssen u.a. pro Prozessor min. 8 Core Lizenzen, pro Server min. 16 Core Lizenzen verfügbar sein. Dass das nicht abbildbar ist wurde auch schon im Docusnap-Forum bemängelt. Vom Support haben wir auch nur standardisierte Antworten erhalten, die bei der Beantwortung von Fragen nicht weitergeholfen haben.

Das ist nicht das, was wir in dieser Preisklasse erwarten würden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...