Sysadm86 10 Geschrieben 21. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2017 Hallo Forum, wir setzen massenhaft Windows 8.1 Clients ein und wöchentlich werden Geräte neu aufgesetzt. Wir haben des öfteren das Problem, dass ein Gerät, welches dann ein paar Tage oder auch ein paar Wochen beim Kollegen ist, plötzlich nach dem Start den Bildschirm "Features werden verarbeitet...100%" anzeigt und sehr lange (teils bis zu 2 Stunden) dort verharren bleibt. Scheinbar liegt es daran, dass im Hintergrund nach gewisser Zeit der "LPREMOVE" Task ausgeführt wird, der unbenötigte Sprachpakete entfernt. Zumindest scheint es so, dass hierbei öfters ein Fehler passiert, er bei einer Sprache hängen bleibt und es sehr lange erneut probiert, bis er in einen Timeout läuft. Wenn ich mit lpksetup versuche, manuell die Sprachen zu deinstallieren, so hat ein Versuch gezeigt, dass dies pro Sprache eine halbe Stunde dauern kann. Gibt es hier irgendwelche Tricks, die Sprachen (evtl. mit DISM /offline oder /online) schnell und effizient zu bereinigen? Oder den Task einfach manuell zu triggern (über den Scheduled Task selbst scheint es nicht zu wirken) Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Moin, kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber ich frage mich, warum sind auch die Sprachen überhaupt im Image drin? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 23. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Hi Sysadmin86, dism im Offlinemodus sollte dir helfen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824893.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sysadm86 10 Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Hallo ihr beiden, Danke für die Antworten. Es handelt sich nicht um ein Image im herkömmlichen Sinne. Wir setzen eine SCCM Task Sequence ein, mit der dieses OSD ausgeführt wird. Wir sind ein internationaler Konzern und die Sprachen werden deshalb benötigt. Natürlich könnte man jetzt die TS so umbauen, dass nur die Sprache die benötigt wird, installiert wird. Nur das steht wohl in keinem Aufwand mit dem Risiko des Umbaus. Das wird keiner genehmigen. Es bleibt mir also nichts übrig, als an einer Lösung zu arbeiten, die das wiederentfernen durchlaufen lässt. Weitere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 30. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Hallo Sysadmin86, also Sprachpakete kann man auch mit "dism /online /Add-Package" hinzu fügen. Dann sollte man es über "dism /online /Remove-Package" auch entfernen können. Und das ganze dann in ein Script packen. Also auf den betroffenen PCs laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sysadm86 10 Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Hallo Esta, hmm... wäre ein Versuch. Ich schaffe es bisher nur nicht, das Script mit den einzelnen Befehlen zu machen, weil ich die Pfade nicht eindeutig identifizieren kann. Unter C:\Windows\System32\MUI gibt es Verzeichnisse... mit sehr kleinen Dateien... bin mir nicht sicher... sind das die Pfade?? Danke für alles bisher! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Hallo Sysadmin86, dann nimm den Package-Namen. Noch 2 Tipps: dism /online /get-packages dism /online /remove-packages /? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sysadm86 10 Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Hallo Esra, ist dann eigentlich ganz einfach :-) Beispiel: dism /online /remove-package /PackageName:Microsoft-Windows-Client-Refresh-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~cs-CZ~6.3.1.0 /PackageName:Microsoft-Windows-Client-Refresh-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~fi-FI~6.3.1.0 /PackageName:Microsoft-Windows-Client-Refresh-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~fr-FR~6.3.1.0 /PackageName:Microsoft-Windows-Client-Refresh-LanguagePack-Package~31bf3856ad364e35~amd64~hr-HR~6.3.1.0 /noRestart .... shutdown -r -f -t 0 Es dauert halt pro Sprache ca. 5 Minuten (also mit dem Script und 10+ Sprachen über eine Stunde...) und dann der Neustart nochmal lange Zeit... DANKE!! Ich hoffe, es behebt das Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.