lizenzdoc 207 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Hi, ich kann Dir nur das so schreiben, wie es ist. Ist ja auch so, Du hast einen alten PC mit Office-2010, aber inkl. SA,kaufst einen neuen PC und setzt den komplett neu auf,aber dann mit Office-2016, musste Du solange 2 Lizenzen lizenzieren, bis Du dich an den "neuen PC" gewöhnt hast (ich sag mal einfach, bis Du migriert hast) :) Dannach haste 1 Lizenz übrig, wenn du den alten PC verschrottest... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Nee falsch, einen exchange kann ich nicht einfach abschalten und damit arbeiten, sondern ich muss die Daten migrieren. Bei Office ist das im Normalfall nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Der SPLA-Partner kann auch Hardware in Deinem Netzwerk mit SPLA-Lizenzen legal lizenzieren! Muss der SPLA Partner die Hardware dafür nicht besitzen oder zumindest mieten / leasen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Hi,ich sollte die Schulungs-PPP morgen im Büro haben,dann schauen ich sauber nach, will da nix falsches behaubten. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Ganz ehrlich, sogar der Polizist hat einen Ermessensspielraum und den erwarte ich bei entsprechender Begründung auch von lizenzauditor. Da würd ichs sogar drauf ankommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) Ich sehe das wie Norbert. Das kann nicht im Interesse von Microsoft sein. Ich denke hier überwiegt das Interesse von Firmen, die bei Lizenzfragen beraten. bearbeitet 6. Februar 2017 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 Moin, interessante Diskussion, aber mir fällt dazu nur ein: "Wenn du kein Nein hören willst, dann frag nicht." Übrigens ein Satz, den ich regelmäßig von Microsoft-Mitarbeitern höre. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 http://www.mcseboard.de/topic/209489-lizenzierung-während-exchange-migration/#entry1324604 http://www.mcseboard.de/topic/209489-lizenzierung-während-exchange-migration/#entry1324907 Ja, aber offensichtlich will mich wieder keiner verstehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Moin, doch, ich. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Hi, Wenn im eigenen RZ des Kunden die SPLA-Lizenzierung sauber für all die Exchange-SVR-Bleche-2016 erreicht werden soll, gilt: Die SVR sind unter laufender Verwaltung und Kontrolle des Service-Providers.(denke, das bekommt man irgendwie sauber hin...) Und via SPLA-Lizenzen wäre nur die Exchange STD-SAL kostenmäßig zu lizenzieren pro benötigten/genutzten Monat, den Exchange-SVR selbst lizenziert man da nicht. VG, Franz bearbeitet 7. Februar 2017 von lizenzdoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Hatte ich ja recht früh angemerkt, wir hatten auch mal die Diskussion für SAS SPLA Partner zu werden - liegt paar Jahre zurück. Wie Franz schreibt, meine ich auch dass man Eigentümer (aber nicht Besitzer) der Hardware sein muss. Allerdings gibt es bei der SPLA Lizenzierung auch die Möglichkeit Testphasen zu definieren, soweit sich hier nix geändert hat. Innerhalb der Testphase muss man die Lizenzen nicht bezahlen, allerdings melden und natürlich darauf achten hier keinen Beschiss zu betreiben. Die Information habe ich damals von unserem beratenden Distri bekommen. Eine Migrationsübergang kann je nach Spielraum womöglich auch als Testphase ausgelegt werden. Am Ende lohnt sich der Aufwand aber nicht, der Sinn von SPLA Lizenzierung ist ein anderer ;) Und ob MS mit seinen Lizenzbestimmungen in höchster richtelricher Instanz überall tatsächlich auch Recht bekommt bezweifle ich... Ähnlich wie beim Datenschutz, digitales Copyright besteht auch meiner Meinung nach im digitalen Lizenzrecht erheblicher Vereinfachungsbedarf durch den Gesetzgeber ;) bearbeitet 7. Februar 2017 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 http://www.mcseboard.de/topic/209489-lizenzierung-während-exchange-migration/#entry1324604 http://www.mcseboard.de/topic/209489-lizenzierung-während-exchange-migration/#entry1324907 Ja, aber offensichtlich will mich wieder keiner verstehen. ;) wollen tun das viele, können aber wenige. Ich verfolge das hier sehr interessiert, kann nur nix substantielles beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.