Getthat 26 Geschrieben 26. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Hallo Zusammen, Papierformulare und die dahinterstehenden Genehmigungsprozesse/Workflows sollen digital abgebildet werden. Ich suche deshalb eine Software mit der man: - leicht Formulare (nach)bauen - und diese mit Workflows verbinden kann - für die Endbenutzer leicht zu handeln Z.B. Anwender füllt digital ein Formular aus, z.B. per Webbrowser oder PDF, dieses wandert dann durch die Abteilungen zwecks Genehmigung und Durchführung weiterer Schritte. Ich denke hier zum Beispiel an Mitarbeiter Neu Einstellungen. Hier mischen viele Fachbereiche mit. Im Backend sollte nachvollziehbar sein welche Personen welche Schritte erledigt oder genehmigt haben. Hat jemand schon etwas in dieser Art im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Moin, das ist in erster Linie ein Organisationsprojekt. Fang nicht am falschen Ende an. Erst kommen die Anforderungen und die Organisation, dann kommt die Auswahl der Software. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Sowas kann man mit SharePoint machen. Leicht ist das aber nicht unbedingt. EDIT: In der letzten iX wurde ein Produkt vorgestellt: http://www.yawlfoundation.org/ Aber wie Nils sagte. Anforderungen definieren! bearbeitet 26. Januar 2017 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Getthat 26 Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Hi Zusammen, die betrieblichen Abläufe sind bereits definiert. Es mangelt eben nur nach einer transparenten Software. SharePoint ist dafür viel zu oversized. Es handelt sich um die Abwicklung von einer handvoll Prozessen samt Formularen. Dazu sollen pro Fachbereich max. 2 Personen involviert sein. Das Ganze ist also recht überschaubar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Ich würde mich Nils anschließen. Solche Sachen werden am Anfang immer klein geredet. Geht man ins Detail, kommen ganz kleine Zusatzanforderungen, die einen unheimlichen Aufwand verursachen. Gerade die Entwicklung der Formulare ist nicht trivial, besonders, wenn man mit den Daten hinterher auch was anfangen will. Sharepoint kann es vielleicht. Allerdings hört sich das ein wenig nach DMS an (das kann Sharepoint auch irgendwie). Da wir das gerade hatten: ELO wäre hier eine Möglichkeit. Aber bitte nicht ohne Konzept. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Moin, prima, wenn die Anforderungen definiert sind, dann kannst du ja eine Webrecherche machen und auf der Basis Anbieterangebote einholen und mit einer Matrix vergleichen. Mit den Informationen, die du hier gibst, kann jedenfalls niemand irgendwelche sinnvollen Vorschläge machen. Solche Merkmale wird jedes Produkt für sich in Anspruch nehmen. Viel mehr als "ja, kriegt man hin, kommt halt drauf an" ist nicht möglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Getthat 26 Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Viel mehr als "ja, kriegt man hin, kommt halt drauf an" ist nicht möglich. Und mehr, wollte ich auch nicht wissen. Aber vielen Dank für den Tipp mit der Webrecherche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.