i6l6l6u 0 Geschrieben 29. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo Leute, eine frage habe ich, wenn auf der install.wim mehrere Versionen von Windows vorhanden sind wie z.B. Home und Pro. muss ich den gesamten upgrade prozess auf alle indexe einzeln anwenden? Also die wim mounten, dies geht ja nur mit Angabe der index Nummer, dann die upgrades drüber bürsten unmounten, dann die nächste index mounten etc.Gibt es hier keine Möglichkeit mit einem rutsch alle Versionen auf den neuesten stand zu halten... sind alles 64 bit archies Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 29. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Bei Windows 10? Gibt es da nicht CUs ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
i6l6l6u 0 Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Sorry die Abkürzung CUs ist mir jetzt nicht geläufig Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 29. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Cumulative Update Zitieren Link zu diesem Kommentar
i6l6l6u 0 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 uhh ja das hatten wir schon mal hat jetzt nichts mit meiner frage zu tun nun gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 30. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 uhh ja das hatten wir schon mal hat jetzt nichts mit meiner frage zu tun nun gut Nun ja, er möchte dich darauf hinweisen, dass du nur das letzte CU installieren / integrieren brauchst und nicht alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marj 0 Geschrieben 30. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Nun ja, er möchte dich darauf hinweisen, dass du nur das letzte CU installieren / integrieren brauchst und nicht alle. Simmt überhaupt nicht, Flash-Update ist nicht im CU Ausserdem keine Antwort auf seine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
i6l6l6u 0 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Ja das mit der CU war mir ehrlich gesagt nicht geläufig aber laut einem artikel https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-7-und-8-1-Updates-kuenftig-als-kumulative-Rollup-Pakete-3295523.html von heise auch windows 7,8 und sogar die Server 2008 R2, 2012 und 2012 R2 + 2016 meine frage ist... ob es einen trick gibt wie ich alle indexe auf einmal mit den updates beglücken kann ohne jedes mal die entsprechende index zu mounten die updates zu installiern und wieder zu unmounten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 Mit entsprechendem Powershell Befehlen die per Schleife alles durchgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
i6l6l6u 0 Geschrieben 2. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 alles klar, ein ganz klares nein und wenn dann nur mit einem riesen krampf ;) danke für die Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 2. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 alles klar, ein ganz klares nein und wenn dann nur mit einem riesen krampf ;) danke für die Antwort Mit Krampf sich gegen etwas zu wehren, was definitiv die Zukunft ist, in einem Beruf dessen Inhalt und Anforderungen sich täglich ändern, könnte auf Weitsicht nicht die beste Entscheidung sein. ;) Das sind höchstens 10 Zeilen.. Die Befehle sind schnell gegoogelt. Kein Wunder das die Firmen in Cupertino nur noch Leute bis max. 35 Jahren einstellen. Ältere sollen zu festgefahren sein. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen böse, soll aber ohne persönliche Wertung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
i6l6l6u 0 Geschrieben 2. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 du meinst als Kritik auf meine Einstellung ... nehme ich an... jedoch muss ich sagen das die zeit die man dazu investiert um den code zu schreiben viel zu lange ist, der nutzen ist so gut wie gering. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 2. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 du meinst als Kritik auf meine Einstellung ... nehme ich an... jedoch muss ich sagen das die zeit die man dazu investiert um den code zu schreiben viel zu lange ist, der nutzen ist so gut wie gering. Der Aufwand wird auf jeden Fall größer sein als der Output, gib ich Dir recht. Es könnte Dir etwas Übung bringen und das nächste Skript wird dann schneller gehen. Glaubs mir ;) Ein kleines Beispiel wie jemand deine Frage gelöst hat Applying Windows Updates to a base WIM using DISM and Powershell https://blogs.technet.microsoft.com/configmgrdogs/2012/02/14/applying-windows-updates-to-a-base-wim-using-dism-and-powershell/ $UpdatesPath = "C:\Updates\*" $MountPath = “C:\TempMount\Mount” $WimFile = “C:\TempMount\install.wim” DISM \Mount-Wim /WimFile:$WimFile /index:1 /Mountdir:$MountPath $UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath ForEach ($Updates in $UpdateArray) { DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates Start-Sleep –s 10 } Write-Host "Updates Applied to WIM" DISM /Unmount-Wim /Mountdir:$MountPath /commit DISM /Cleanup-Wim 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
i6l6l6u 0 Geschrieben 2. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 Coole Sache, danke! hatte mich noch nie mit beschäftigt, sieht einfach aus *zur schande zugeben*.... Da muss man mal die Faulheit überwinden und für neues offen sein;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
i6l6l6u 0 Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Ich habe mich dran gemacht und das Script etwas angepasst, siehe da es werde Licht.Auf Windows 10 mag er unter Powershell kein \Mount-Wim und /Unmount-Wim.Ich habe auch gegoogelt und hab diesen Link gefunden > https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd861280.aspxHier wird noch mal beschrieben wie die WIM im kern aussieht. Danke noch mal für eure mühen! $UpdatesPath = "C:\w63-x64\glb" $MountPath = “C:\mount” $WimFile = “C:\Windows_2012\sources\install.wim” DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:1 /Mountdir:$MountPath $UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath ForEach ($Updates in $UpdateArray) { DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates Start-Sleep –s 10 } Write-Host "Updates Applied to WIM" DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit DISM /Cleanup-Wim DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:2 /Mountdir:$MountPath $UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath ForEach ($Updates in $UpdateArray) { DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates Start-Sleep –s 10 } Write-Host "Updates Applied to WIM" DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit DISM /Cleanup-Wim DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:3 /Mountdir:$MountPath $UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath ForEach ($Updates in $UpdateArray) { DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates Start-Sleep –s 10 } Write-Host "Updates Applied to WIM" DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit DISM /Cleanup-Wim DISM /Mount-Image /ImageFile:$WimFile /index:4 /Mountdir:$MountPath $UpdateArray = Get-Item $UpdatesPath ForEach ($Updates in $UpdateArray) { DISM /image:$MountPath /Add-Package /Packagepath:$Updates Start-Sleep –s 10 } Write-Host "Updates Applied to WIM" DISM /Unmount-Image /Mountdir:$MountPath /commit DISM /Cleanup-Wim C:\"Program Files (x86)"\"Windows Kits"\10\"Assessment and Deployment Kit"\"Deployment Tools"\amd64\Oscdimg\oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bc:\windows_2012\boot\etfsboot.com#pEF,e,bc:\windows_2012\efi\microsoft\boot\efisys.bin c:\windows_2012 C:\windows_server_2012R2_inklUpdate_alle.iso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.